Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Wem es im Seat Leon an Sportlichkeit fehlt ist mit dem Cupra Leon richtig, denn wie es sich für Cupra gehört hat der Leon ordentlich Wumms. Mit sportlicher Form und schickem Design hat der Leon viel Potential.
Motoren mit power
Rein Elektrische Reichweite 52 km
Sportliches Design
Hochwertige Verarbeitung
Dass Cupra den Fokus besonders auf Sportlichkeit legt, ist wohl nicht zu bestreiten. Durch die neuen Hybridmotoren setzt Cupra nun auch ein klares Statement was Effizienz betrifft.
Mit einer rein elektrischen Reichweite von 52 Kilometern kommt der Leon zwar noch nicht sonderlich weit, aber der Wille ist definitiv da.
Cupra Léon mit sportlichem Schnitt
Viel Potential bei den Inneren werten
Serienmäßige Sportsitze lassen Fahrer und Beifahrer bequem sitzen. Auf den hinteren Sitzen ist für zwei Erwachsene ausreichend Platz wobei der mittlere Sitz hinten eher eng und unbequem ist. Besonders schön ist das einfallende Licht durch das optionale Panorama Dach.
Die Platzverhältnisse sind ebenfalls ausgewogen. Vorne wie hinten hat man angenehm Beinfreiheit und der Kofferraum ist im Cupra Leon Sportstourer mit "620 bis 1600 Liter" großzügig. Leider gilt der Wert aber nicht für den e-Hybrid: Weil die Traktionsbatterie zum elektrischen Fahren unter der Rückbank untergebracht ist, passen in den Kofferraum des Plug-in-Hybrid lediglich 470 bis 1450 Liter. Für uns immer noch ausreichend.
Natürlich sind auch alle Assistenzsysteme für den Cupra Leon zu haben was positiv ist. Negativ viel uns das verzögern des Autos vor Kreisverkehren und Ortseinfahrten auf.
Die Sprachbedienung hört auf das Kommando "hola, hola". Das Touchdisplay am Armaturenbrett ist serienmäßig 10 Zoll groß und schön scharf in der Abbildung, wirkt aber mit den vielen bunten Funktionssymbolen überladen. Im Ganzen braucht es etwas Zeit um sich an die Bedienung zu gewöhnen.
Cupra Léon Interieur
Modellvarianten
Cupra Léon (ab 36.640,00€)
Cupra Léon ST (ab 37.940,00€)
Sportlichkeit von A bis Z
Cupra steht für Sportlichkeit und Leistung und genau das ist beim fahren deutlich spürbar. Besonders, wenn der Fahrdynamikschalter auf Sport oder Cupra ("Rennstrecken"-Modus) umgelegt wird oder die Schaltpaddel am Lenkrad den passenden Gang wählen.
Als Plug-in-hybrid ist aber besonders bei gemütlicher Fahrweise das Spritsparpotential groß. Solange genügend Energie im 12,8 kWh fassenden Akku vorhanden ist, fährt der Cupra Leon ST nach Möglichkeit rein elektrisch. Nur bei starker Beschleunigung oder ab 130 km/h schält sich der Verbrenner hinzu.
Bei starker Beschleunigung aus dem stand kann es aufgrund des Frontantriebes schonmal zur Überforderung der Vorderräder kommen. Der kleine 1,4-Liter-Motor klingt dann wie ein lauter Sportmotor, wenn auch per künstlichem Sound-Design.
Wer sein Auto für verschiedene Bereiche nutzen will ist mit dem Cupra Leon ST e-Hybrid sicherlich richtig. Der Sportkombi ist in jeder Hinsicht alltagstauglich, auch für die Urlaubsreise zu gebrauchen und auf Kurzstrecken rein elektrisch zu betreiben. Besonders empfehlenswert ist hier auch der e-Hybrid mit einer Systemleistung von 150 kW/204 PS. Positiv ist beim Hybrid auch die hinzukommende Umweltprämie von ca. 2.677,00€.
Motorenleistung
Die Motorenpalette besteht aus einem 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung, der bis zu 110 kW/150 PS Leistung bereitstellt, und einem mit dem sechsstufigen DSG-Getriebe verblockten Elektromotor, der 85 kW/115 PS beisteuert. Macht als Systemleistung knackige 180 kW/245 PS und 400 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der als "e-Hybrid" bezeichnete Spanier in exakt sieben Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und meistert Autobahnkilometer mit Geschwindigkeiten von bis zu 225 km/h.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
2.0 TSI | 180 kW (245 PS) | Front | 37.940,00 € |
VZ 2.0 TSI | 221 kW (300 PS) | Front | 41.790,00 € |
VZ 2.0 TSI 4Drive | 228 kW (310 PS) | Allrad | 44.200,00 € |
1.4 e-HYBRID | 150 kW (204 PS) | Front | 39.600,00 € |
VZ 1.4 e-HYBRID | 180 kW (245 PS) | Front | 41.095,00 € |
Konkurrenz
Wie jedes andere Auto auch muss sich der Cupra Leon seinen Platz verdienen, denn die Konkurrenz ist groß und wächst stetig. Bei Konkurrenten wie dem Audi A3, dem VW Golf, dem Honda Civic, dem Peugeot 308 und dem Skoda Oktavia muss man sich nicht nur seinen Platz verdienen, sondern stetig weiterkämpfen.
Cupra Léon Heck- Seitenansicht
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass der Cupra Leon ST definitiv für jeden geeignet ist der sich Sportlichkeit wünscht. Der sportliche Schnitt des Modells und die hochwertige Verarbeitung zählen klar zu den Pluspunkten. Auch die Platzverhältnisse lassen sich bis auf kleinere Mankos loben. Besonders begeistert sind wir vom E-Hybrid. Somit ist der Cupra Leon definitiv seine Beliebtheit wert.
Technische Daten
Technische Daten 1.4 e-HYBRID (204 PS)
Grundpreis des Modells | 39.600,00 € |
Außenmaße | L 4.65 / B 1.79 / H 1.46 m |
Kofferraumvolumen | 470 - 1450 l |
Leergewicht | 1.583 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 40 l |
Hubraum / Motor | 1395 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 350 Nm |
Leistung | 150 kW / 204 PS |
Antriebsart | Front |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
0-100 km/h | 7,5 s |
Verbrauch kombiniert | 1,7 l/100km |
CO2 - Emission | 27 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 |
Autor: Redaktion
Cupra Léon ST
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN