Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Mehr Platz als im Vorgänger
- 9. Viele Assistenten sind Serie
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Die Optik des Honda Civic deutet auf einen Exoten hin, doch den Kompaktwagen gibt es seit 1972 - also zwei Jahre länger als den VW Golf! Nun erhält der Japaner mit der 11. Generation einige Verbesserungen.
Als Hatchback oder Sedan erhältlich
Bereits die 11. Generation
Preis ab 21.300 €
Betrachten wir das Verkaufsvolumen, zählt der Honda Civic dann doch eher zu den Exoten. Im Jahr 2020 waren gerade mal 0,3% Honda Civic von allen verkauften Kompaktwagen. Der VW Golf übernimmt mit 22,8% klar die Führung. Aber warum nicht mal den Exoten kaufen? Preise, Daten und Informationen in unserem Testbericht!
Das Heck des Honda Civic
Gute Qualität, weniger durchdacht
Beim Einstieg merkt man relativ schnell, dass der Innenraum nicht sehr aufgeräumt und harmonisch ist. Der Fahrer blickt auf ein digitales Cockpit, das zwar funktioniert aber doch sehr billig wirkt. Auch die Schalter am Lenkrad sind nicht sehr durchdacht aufgebaut, so kommt es zu Verwechselungen bei der Bedienung. Die Mittelkonsole hingegen macht einen deutlich besseren Eindruck, denn hier sind angenehme Schalter zum Klicken verbaut, die für keine Verwirrung sorgen. Die Materialien und die Qualität lassen keine Wünsche offen, allerdings wäre etwas weniger Abwechslung zwischen Materialien empfehlenswert.
Je nach Ausstattungslinie gibt es ein 5- oder 7-Zoll großes Display in der Mittelkonsole. Der größere Screen bringt zudem ein Navigationssystem und die Smartphone Applikationen Apple CarPlay und Android Auto mit sich. Die Grafiken sehen jedoch ein bisschen kindisch aus und wir vermissen den Drehregler für die Lautstärke. Das Navigationssystem funktioniert einwandfrei, das Smartphone ist schnell mit dem Auto verbunden und die Musik wird zuverlässig abgespielt.
Innenraum des neues Honda Civic
Ausstattungslinie
S (ab 21.300,00€)
Comfort Sport Line (ab 25.800,00€)
Elegance (ab 27.100,00€)
Executive (ab 29.950,00€)
Sport Plus (ab 33.500,00€)
Kritik bei der Dämpfung
Ab auf die Straße und mal schauen wie sich der Honda Civic fährt. Nach einigen Minuten fällt sofort die harte Federung auf, welche eine komfortable Fahrt verhindert. Das Fahrwerk kann zwar individuell eingestellt werden, allerdings nur zwischen den Stufen "hart" und "sehr hart". Zudem sind die Federwege sehr kurz, sodass der Fahrkomfort vollständig verloren geht. Natürlich werden die Fahreigenschaften durch das straffe Fahrwerk besser, so liegt der Civic gut auf der Straße und kann agil um die Kurve gezirkelt werden.
Das Zuhause des Japaners ist aber der Stadtverkehr. Auffällig ist die Geräuschkulisse im Innenraum, denn der Civic läuft sehr leise und gleichmäßig. Geschalten wird serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Hiermit werden die Gänge relativ sportlich gewechselt, allerdings ist der Übergang zwischen den ersten beiden Gängen nicht optimal und das Turboloch macht sich bemerkbar.
Sechs Liter auf der Landstraße
Auf der Landstraße verbraucht der Honda Civic gerade mal sechs Liter auf 100 Kilometern. Bewegen wir uns im Stadtverkehr fort, genehmigt sich der Japaner dann doch acht Liter. Überraschenderweise werden es auf der Autobahn, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, nicht mehr.
Motoren des Honda Civic im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.0 VTECH TURBO Schalt | 93 kW (126 PS) | Front | 21.300,00 € |
1.0 VTECH TURBO CVT | 93 kW (126 PS) | Front | 21.300,00 € |
1.5 VTECH TURBO Schalt | 134 kW (182 PS) | Front | 33.500,00 € |
1.5 VTECH TURBO CVT | 134 kW (182 PS) | Front | 33.500,00 € |
Mehr Platz als im Vorgänger
Der Civic war schon in der letzten Generation nicht gerade ein kurzer Kompaktwagen. Nun wächst er um 13,5 Zentimeter auf 4,52 Meter und der Radstand vergrößert sich ebenfalls um 9,5 Zentimeter - das schafft Platz im Innenraum. Fahrer und Beifahrer haben genug Platz und vor allem viel Kopffreiheit was wiederum ein luftiges Raumgefühl vermittelt. Die Passagiere auf der Rückbank haben aufgrund des abfallenden Daches deutlich weniger Kopffreiheit, hier sollten also nicht allzu große Personen sitzen.
Der Honda Civic während der Fahrt
Viele Assistenten sind Serie
Honda verbaut im Civic bereits serienmäßig einige Assistenzsysteme für mehr Komfort & Sicherheit. So ist der Kollisionswarner mit Fußgängererkennung, ein Abstandstempomat und ein Spurhalteassistent an Board. Die Berganfahrhilfe, die Verkehrszeichenerkennung und das automatische Fernlicht gehören ebenfalls zum Serienumfang. Leider funktionieren die Helfer aber nicht immer optimal und weißen Verbesserungspotential auf.
Technische Daten
Herstellerangaben, Honda Civic 1.0 VTECH Turbo
Grundpreis des Modells | 21.300,00 € |
Außenmaße | 4.518 x 1.799 x 1.434 mm |
Kofferraumvolumen | 420-1.209 l |
Leergewicht | 1.230 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 46 l |
Hubraum / Motor | 988 cm3 / Dreizylinder-Reihenmotor |
Drehmoment | 200 Nm |
Leistung | 93 kW / 126 PS |
Antriebsart | Front |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
0-100 km/h | 10,3 s |
Verbrauch kombiniert | 4,8 l/100km |
CO2 - Emission | 109 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d TEMP |
Autor: Redaktion