Fahrverhalten
Heute geht es mal wieder um einen Combi (Kombi wird von Skoda traditionell mit „C“ geschrieben). Der Skoda Octavia zählt für die meisten Personen als DER Skoda schlechthin. Nun rollte die 4. Generation vom Band und teilt sich die Technik mit den Neuauflagen des Audi A3, Seat Leon und VW Golf. Wir haben uns den 150 PS starken 2.0-TDI-Motor ausgesucht und haben den Octavia unter die Lupe genommen. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Skoda Octavias? Ganz einfach - Kostet so viel wie ein Golf, bietet aber so viel Platz wie im Passat. Der neue Octavia ist 22 Millimeter länger, 15 Millimeter breiter und vor allem definierter geworden. Optisch wirk der Combi dreidimensionaler, wie sich am Kühlergrill zeigt. Auch in Sachen Licht gibt es Veränderungen, denn die LED-Scheinwerfer sind jetzt serienmäßig verbaut.
Genug geredet, ab auf die Straße. Das 7-Gang-DSG ist bereits von den Konzernkumpels bekannt, schält schnell und sortiert die Gänge unauffällig. Aber: Als ich an der Ampel stand und losfahren wollte, hat sich 1 Sekunde nichts getan bis sich das Fahrzeug nach vorn bewegt hat. Bis auf die Anfahrschwäche erfüllt das DSG aber seinen Job. Begeben wir uns auf die Autobahn und somit in das Territorium des Octavias so fällt auf, dass auch bei Geschwindigkeiten von 160 km/h die Geräuschkulisse dezent ist. Für Überholvorgänge ist ebenfalls noch genug Kraft da. Auf der Landstraße können wir mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC mit Fahrprofilauswahl das Auto auf unsere Vorlieben anpassen. Federung, Dämpfung, Lenkung oder die Schaltcharakteristik des DSG kann über Schieberegler auch innerhalb der verschiedenen Fahrmodi angepasst werden. Im Sport-Modus agiert der Octavia bissig und aggressiv, das DSG dreht hoch und die Lenkung ist direkt und straff. Wer es etwas ruhiger mag, sollte den Normal-Modus aktivieren, denn hier ist vor allem die Lenkung Fund Schaltung für den Alltag angepasst. Im Comfort-Modus spart man zwar etwas Sprit, jedoch werden sowohl die Anfahrtswege als auch die Überholvorgänge länger. Das Fahrwerk ermöglich eine ruhige Fahrt, kommt aber bei groben Fahrbahnbelag an seine Grenzen. Der Grund dafür könnte an der verbauten Verbundlenker-Hinterachse liegen, die nicht so ausgefeilt wie eine Mehrlenker-Achse ist.
Interieur
Nicht ohne Grund ist der Spruch von Skoda „Simply Clever“, denn Lösungen wie der Deckel des Waschwasser-Behälters, welcher beim Öffnen zum Trichter wird, sind meiner Meinung nach genial. Das Aufzählen von weiteren „Simply Clever“-Lösungen würde den Rahmen und die Länge des Testberichts sprengen, deshalb schauen wir uns den Octavia mal von Innen an. Im Innenraum überrascht sofort das Platzangebot, besonders auf den hinteren Plätzen und im Kofferraum - Fast Superb-Niveau. Auch die Zahlen und Fakten bestätigen den Eindruck, denn der Octavia bietet mit 640 Liter Kofferraumvolumen im normalen Zustand nur 20 Liter weniger als der Superb. Auf der Fahrerposition schaut man nun immer auf ein 10,25 Zoll großes Digital Cockpit, das 10-Zoll-Infotainment mit Navigation hatten wir ebenfalls im Testwagen verbaut. Mit der Digitalisierung kommt es beim Skoda Octavia zu einer nicht wirklich cleveren Bedienung, die einst sehr einfach und übersichtlich gestaltet war. Man sollte sich also vorab mit der Bedienung auseinandersetzten, damit es bei der Fahrt zu keinen Komplikationen kommt. Positiv sind die physischen Direktwahltasten unter dem mittigen Touchscreen, anders als im Audi A3. Das optionale Head-Up-Display ist ein echter Hingucker.
Die Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen. Einfache Kunststoffe werden geschmackvoll angerichtet, das Armaturenbrett ist mit Stoff überzogen und es wurde viel Chrom verbaut, das den Octavia edler und hochwertiger aussehen lässt. Der Mitteltunnel ist einfach und übersichtlich gestaltet. Auch der neue Wahlhebel ist jetzt, wie bei den anderen aus dem Konzern, elektrisch und fällt somit deutlich kleiner aus. Für das Smartphone gibt es das induktive Ladefach vorn, natürlich gegen Aufpreis. Getränke können auch im Mitteltunnel abgestellt werden.
Für uns ist der Skoda Octavia ein umfangreicher Combi, der nun sowohl technisch als auch optisch eine Entwicklung durchlebt hat, welche deutlich erkennbar ist. Der Preis und der Platz könnte für viele Personen interessant sein und sollte somit den Erfolg des Autos sichern. Nimmt man sich etwas Zeit für die Bedienung der digitalen Elemente, so gibt es am Octavia nichts auszusetzen.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 25.650,00 € |
Außenmaße | 4689 x 1829 x 1468 mm |
Kofferraumvolumen | 640-1700 l |
Leergewicht | 1487 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 45 l |
Hubraum / Motor | 1968cm3 / 4-Zylinder-Turbodiesel |
Drehmoment | 360 Nm |
Leistung | 110 kW / 150 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
0-100 km/h | 8,8 s |
Verbrauch kombiniert | 5,7 l/100km |
CO2 - Emission | 98 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-TEMP |
Autor: Redaktion
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (2020)
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