Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Optik ist alles
- 9. Raumangebot
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Heute durften wir mal wieder einen Audi fahren und unter die Lupe nehmen. Der Testwagen war der Audi A3 Sportback 35 TDI mit 150 PS.
Hochwertiges Interieur
Multifunktionslenkrad
Top Raumangebot
Sportlich
Nach dem VW Golf 8 und den Neuauflagen des Skoda Octavia und Seat Leon, ist nun auch das vierte Kind der Konzernfamilie endlich da. Leider gab es nicht die erwünschte Willkommensparty für den neuen Audi A3 auf dem Genfer Salon im März 2020. Den Audi A3 gibt es, wie bei den Konzernbrüdern, nur noch als Fünftürer. Die Limousine mit Stufenheck wird zeitnah folgen.
Audi A3 Sportback Seite
Interieur
Im Innenraum hat sich deutlich mehr getan. Das Cockpit wurde bereits im Vorfeld mit Lamborghini-Assoziationen belegt. Naja, darüber lässt sich streiten, auf jeden Fall ist das Infotainment weniger „krass“ geworden - Und das ist gut so! Die gesamte Kommandozentrale des A3 ist fahrerorientierter aufgebaut, die Lüftungsdüsen links und rechts neben dem Lenkrad sind genau in der richtigen Höhe. Der Arbeitsplatz des A3 ist sehr hochwertig und sehr gut zu bedienen. Die zwei Punkte waren für manche Konkurrenten schwer zu erfüllen.
Auch beim verwendeten Material hat man sich mehr Mühe gegeben als im alten A1. Ein zum Fahrer gerichteter 10,1-Zoll-Touchscreen über dem Mittelkanal rundet das Cockpit schön ab. Auf weitere Touchscreens wurde verzichtet, meiner Meinung nach ist das auch gut so. Die Klimatisierung lässt sich über physische Schalter einstellen. Serienmäßig gibt es nun das Multifunktionslenkrad im A3. Die etwas gewöhnungsbedürftigen Lautstärkeregler nahe des Wahlhebels werden somit nur selten genutzt.
Audi A3 Sportback völlig modern
Ausstattungslinien
Basis (ab 28.650,00€)
Advanced (ab 29.650,00€)
S line (ab 31.800,00€)
Sportlich und ruhig zugleich
Überraschend gut sind die fahrdynamischen Qualitäten des A3. Möchte man mit dem A3 sowohl gelassen und ruhig als auch sportlich und schnell fahren, so sollte man genau zwei Zutaten ordern. Das adaptive Fahrwerk mit „Audi drive select“ (zwischen 910 und 1.130 Euro) und die Progressivlenkung (250 Euro). Vereint man diese Zutaten, erhält man zwei verschiedene Charakter.
Im Comfort- und Auto-Modus verhält sich der A3 ruhig, gleitet unauffällig über die Straßen und besitzt ein gutes Abrollverhalten. Im Dynamic-Modus wird der A3 straffer, die Kurvenlage wird verbessert und die Gasannahme wird direkter und aggressiver. Wir sitzen aber immer noch in einem „normalen“ A3, weshalb man sich schon auf den S3 und den RS3 freuen kann!
Features
Ich schieb den kleinen Wahlhebel auf D und bring den A3 auf Temperatur. Eine stetige Anzeige dafür fehlt übrigens. Während ich durch die Heimat des A3 rolle, sticht mir das Head-up-Display ins Auge. Dort wird mir sogar die Ampelschaltung angezeigt. Rolle ich auf eine Kreuzung zu, zeigt man mir an, dass diese noch für 11 Sekunden rot ist. Um dieses Feature zu besitzen, ist das Paket „Audi connect Navigation & Infotainment“ sowie die optionale „kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung“ notwendig. Die Ampeln sind bis jetzt leider nur in Ingolstadt und Düsseldorf vernetzt. Fahren wir aus der Stadt, raus auf die Landstraßen, so zieht der A3 kraftvoll und ohne nervige Geräusche nach vorne. Das Siebengang-DSG erledigt seine Arbeit unauffällig, könnte jedoch beim Gas geben etwas schneller reagieren.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
30 TFSI | 81 kW (110 PS) | Front | 28.650,00 € |
30 TFSI S tronic | 81 kW (110 PS) | Front | 30.650,00 € |
35 TFSI | 110 kW (150 PS) | Front | 30.850,00 € |
30 TDI | 85 kW (116 PS) | Front | 31.850,00 € |
35 TFSI S tronic | 110 kW (150 PS) | Front | 32.850,00 € |
30 TDI S tronic | 85 kW (116 PS) | Front | 33.850,00 € |
35 TDI | 110 kW (150 PS) | Front | 34.850,00 € |
35 TDI S tronic | 110 kW (150 PS) | Front | 36.850,00 € |
Optik ist alles
Äußerlich haben die Designer von Audi keine großen Veränderungen durchgeführt, manch einer wird nichtmal eine Veränderung wahrnehmen. Optisch wirkt der A3, ähnlich wie der neue Audi A1, kantiger und schärfer. Dies zeigt auch der markante Kühlergrill in der Front, der von großen LED-Scheinwerfern flankiert wird. Das Heck wirkt präsenter, als hätten die Audi-Designer hier mehr Zeit als beim alten A3 investiert. Unterm Strich ist das Aussehen des A3 Geschmacksache, ich würde sagen, weder fabelhaft noch schlecht, sondern einfach nur gut.
Audi A3 Sportback Heck
Raumangebot
In Sachen Raumangebot geht es vor allem auf den hinteren Plätzen großzügig zu. Trotz meiner Größe von 190cm, habe ich sowohl Bein- als auch Kopffreiheit im Fond. Der A3 ist lediglich in der Länge und Breite um drei Zentimeter gewachsen, das Kofferraumvolumen ist praktisch gleichgeblieben und auch die Höhe und der Radstand hat sich nicht verändert.
Technische Daten
Technische Daten 35 TDI
Grundpreis des Modells | 35.000,00 € |
Außenmaße | 4313 x 1785 x 1426 mm |
Kofferraumvolumen | 380-1220 l |
Leergewicht | 1440 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 50 l |
Hubraum / Motor | 1968cm3 / 4-Zylinder-Turbodiesel |
Drehmoment | 360 Nm |
Leistung | 110 kW / 150 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
0-100 km/h | 8,4 s |
Verbrauch kombiniert | 5,9 l/100km |
CO2 - Emission | 98 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-TEMP |
Autor: Redaktion
Audi A3 Sportback 35 TDI (2020)
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