Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Genug Platz und Sportsitze
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Die Wolfsburger sind bekannt für Ihren klassischen Sportler: VW Golf GTI. Dieser hat aber nicht mal 250 PS, während die Konkurrenten Cupra Leon und Honda Civic Typ R bereits 300 PS oder mehr haben. Darauf hat Volkswagen mit dem Golf R und 320 PS geantwortet. Wir durften Ihn fahren und berichten hier über Fahrverhalten, Preise, Informationen und technische Daten.
Allrad mit 320 PS
Golf 8 R ab sofort mit Driftmode
Optional Akrapovic-Auspuffanlage
Preis ab 50.305,00 €
Der Golf R ist das stärkste Pferd in der Garage von VW und erhält auch wieder in der 8. Generation einen Allradantrieb. Ob die Kombination aus Alltagstauglichkeit und einer gewissen Sportlichkeit gelungen ist, lesen Sie im nachfolgenden Testbericht!
Das Heck des Volkswagen Golf R 2021
Digitaler Wandel im Innenraum des R
Setzen wir uns in das Geschoss rein, erkennen wir den digitalen Wandel. Der Fahrer blickt serienmäßig auf ein 10,25 Zoll großes Digitalcockpit. Beim R gibt es hierfür eine spezielle Sportansicht bei der die Drehzahl groß und mittig angezeigt wird - erinnert an Porsche oder Ferrari. Das Infotainment wird von einem 10 Zoll großen Touchscreen unterstrichen, leider komplett Knopf los. Für das Navigationssystem stehen zwei Varianten zur Verfügung: Discover Media und Discover Pro. Beim Discover Media kann die Navigationskarte nur auf dem mittleren Screen angezeigt werden, beim Pro auch im Digitalcockpit. Zudem beinhaltet Discover Pro wireless Apple CarPlay und die natürliche Sprachbedienung "Hallo Volkswagen". Gerade im Volkswagen Golf empfehlen wir die Sprachbedienung, da die neuen Funktionen und Bedienungen des Infotainment eher kompliziert und nicht intuitiv sind.
Die Klimaanlage wird über kapazitiven Tasten unterhalb des mittleren Screens gesteuert, entweder durchdrücken oder swipen. Die Sitzheizung gibt es jetzt nicht nur für die Vordersitze, sondern auch für die Rückbank. Die Musik wird gegen Aufpreis über das größte Soundsystem von Harman Kardon mit 10 Lautsprechen ausgestrahlt.
Volkswagen Golf R 2021 Innenraum
Ausstattungslinie
R-Line (ab 50.305,00€)
Atemberaubendes Fahrverhalten: Agil und sportlich
Der neue Volkswagen Golf R ist mit Abstand der agilste, sportlichste und spaßigste Golf aller Zeiten. Der Allradantrieb sorgt für einen schnellen Sprint aus dem Stand, bis die 100km/h erreicht sind dauert es genau 4,7 Sekunden. Die 320 PS Leistung wird jedoch nicht nur wie bei einem normalen Allradantrieb zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern auch noch zwischen den einzelnen Hinterrädern, dies verdanken wir dem torque vectoring. Dies führt dazu, dass sich der R in den Kurven deutlich agiler und sportlicher fahren lässt als sein Vorgänger - Großer Fortschritt und mehr Spaß! Mit dem Performance-Paket gibt es zwei zusätzliche Modi: Drift und Nürburgring. Beim Driftmodus gibt der Golf die volle Leistung an die Hinterräder ab und ermöglicht dadurch ein kontrolliertes Ausbrechen des Heck. Der Nürburgring-Modus ist speziell für die Rennstrecke angepasst. Das Schaltprogramm S+ sorgt dafür, dass die Gänge deutlich früher runter geschaltet und später hochgeschaltet werden. In beiden Modi wird bei der manuellen Schaltung nicht hoch geschalten, sondern in Drehzahlbegrenzer gegangen.
Wer genug Spaß auf der Rennstrecke oder auf einem abgesperrten Platz hatte, der kann den Golf R auch mal richtig auf der Autobahn ausfahren. Serienmäßig können wir eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen, danach ist aufgrund der elektrischen Abriegelung Schluss. Das Performance-Paket hebt diese Grenze allerdings auf 270km/h an, bei unserer Testfahrt haben wir sogar fast die 280 km/h auf dem Tacho gesehen.
Neun Liter auf 100 Kilometer
In Sachen Verbrauch gibt es keinen großen Unterschied. Der Motor ist der gleich wie im Vorgänger und verbraucht bei normaler Fahrweise neun Liter auf 100 Kilometer. Wer etwas sportlicher fährt muss dann aber doch eher mit 10 oder 11 Litern auf 100 Kilometern rechnen.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Golf | 96 kW (130 PS) | Front | 27.615,00 € |
Golf GTI | 180 kW (245 PS) | Front | 37.055,00 € |
Golf GTI Clubsport | 221 kW (300 PS) | Front | 42.265,00 € |
Golf R | 235 kW (320 PS) | Allrad | 50.305,00 € |
Genug Platz und Sportsitze
Hier hat sich zum Vorgänger nicht viel verändert. Es passen ohne Probleme vier erwachsene Personen in den Golf rein. Auf der Rückbank gibt es aber nicht viel Spielraum, weshalb größere Personen auf den vorderen Sitzen Platz nehmen sollten. Sehr positiv aufgefallen sind uns die Ergoactive-Sitze mit einem Stoff/Alcantara-Bezug, die den Fahrer in Kurven sehr gut halten und trotzdem viel Komfort bieten.
Volkswagen Golf R 2021 im Drift-Modus
Fazit
Die 8. Generation des VW Golf R legt mal wieder die Benchmark in diesem Segment fest. Das Fahrverhalten ist wirklich beeindruckend, da sich der R durch das torque vectoring überhaupt nicht Front lastig fährt, sondern agiler als je zuvor. Zum überzeugenden Fahrgefühl passen die tollen Sportsitze besonders gut und auch der Auspuff-Sound übertrifft die meisten Fahrzeuge in diesem Segment. Was leider überhaupt nicht gelungen ist, ist der digitale Fortschritt im Innenraum. Zwar gibt es neue und zukunftsorientierte Funktionen, jedoch ist die Bedienung nicht intuitiv, kompliziert und fehleranfällig.
Technische Daten
Herstellerangaben, Volkswagen Golf R
Grundpreis des Modells | 50.305,00 € |
Außenmaße | 4.290 x 1.789 x 1.458 mm |
Kofferraumvolumen | 374-1.230 l |
Leergewicht | 1.554 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 55 l |
Hubraum / Motor | 1.984 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 420 Nm |
Leistung | 235 kW / 320 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 4,7 s |
Verbrauch kombiniert | 7,7 l/100km |
CO2 - Emission | 161 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-ISC-FCM |
Autor: Redaktion
VW Golf R
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN