Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Sieht der Cupra nur schneller aus als der ID.3?
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Mit dem neuen vollelektrischen Flaggschiff "Born", setzt Cupra offensiv den ersten Schritt in die Türe zur Elektrowelt. Kompakt, bestens für die Stadt geeignet und wie für Cupra üblich, sportlich mit modernstem Design! Cupra startet mit voller Offensive in die Welt der reinen Elektromobilität ein. Das könnte für andere Hersteller ganz schön gefährlich werden! Im Bereich der Hybrid Motoren hat Cupra bereits deutlich gezeigt, was Sie können. Mit dem Cupra Formentor haben die Spanier den Markt ordentlich aufgemischt und den Konkurrenzmodellen der gleichen Klasse das Leben schwer gemacht. Auch die eigenen Reihen des VAG Konzerns bringt Cupra mit seinem neuen Modellen ins Schwitzen. Der Cupra Born wird der spanische Bruder des VW ID.3!
Gelungenes Design
Hochwertiger Innenraum
Gute Straßenlage
Sportlichkeit
Der Sportableger von Seat bringt nun sein erstes Elektroauto an den Start. Die Ähnlichkeit zum Volkswagen Bruder ID.3 ist nicht zu übersehen, dennoch gibt es deutliche Unterschiede. Der Spanier ist wie gewohnt extrovertierter und sportlicher und der Innenraum ist hochwertiger. Mit 204 elektrischen Pferdestärken ist der Cupra sportlich unterwegs. Ab sofort ist der Cupra Born mit 150 kW (204 PS) und 58-kWh-Akku bestellbar. 37.220€ muss der Käufer hierfür auf den Tisch legen. Aber aufgepasst - davon geht dann nämlich noch die Umweltprämie ab! Wir sind glücklich den Cupra Born frühzeitig fahren zu dürfen - die ein oder andere Überraschung bringt der Spanier mit sich!
Cupra Born bringt Sportlichkeit
Interieur - Ausgereifte Software, aber schwierige Bedienung
Das neue Seat-Infotainment ist auch im Born zu finden. Es wirkt ausgereift, durchdacht und eigentlich sollte es auch intuitiv sein. Doch es braucht seine Zeit, bis man sich einigermaßen zurechtfindet. Tasten sind zum Bedienen des Infotainmentsystem nicht mehr zu finden, die Steuerung der Klimaanlage, die Lautstärkenregelung oder das Bedienen der Navigation, sind nur noch via Touchdisplay möglich. Was uns sehr gut gefallen hat, ist die flüssige und meist ruckelfreie Software welche vor allem verglichen mit dem ID.3, im Born deutlich besser ist. Selbstverständlich haben die Spanier auch nicht auf einen Sprachassistenten verzichten. Mit einem kurzen "Hola" lässt sich die Sprachsteuerung aktivieren. Die Auflösungsqualität von Grafiken ist sehr gelungen.
Wenig zu meckern haben wir beim neuen Head-up-Display mit Augmented Reality. Das Display hat eine ideale Größe, ist ebenfalls scharf in der Darstellung und Animationen verlaufen ruckelfrei.
Der Cupra Born wirkt im Innenraum sehr durchdacht und aufgeräumt. Auf den ersten Blick erscheint der Born auch feiner und eleganter eingerichtet als sein Bruder von VW. Es wurden hochwertigere Oberflächenmaterialien verwendet, welche sich direkt wertiger anfühlen. Doch beim genaueren Hinsehen dreht sich das Blatt ein wenig. Besonders was die Spaltmaße an der Karosserie angeht und die Passqualität von Anbauteilen, welche man nicht auf den ersten Blick sieht, ist Luft nach oben.
Cupra Born Interieur
Dynamisches Handling und eine ordentliche Portion Fahrspaß
Schnell verliebt man sich in den sanft summenden Elektroantrieb des Cupra Born. Wir sind den Born mit 204 PS und 58-kWh- Akku gefahren. Besonders im Bereich der Rekuperation schauen wir wie gewohnt genau hin. Die Abstimmung von Fahrpedal und Rekuperation ist sauber und angenehm gelungen. Ruckelfrei wechselt der Born zur Energierückgewinnung und zum Bremsen. Je nach Vorliebe, kann man zwischen den Rekuperationsstufen D und B wählen. Einfach und leicht lässt sich die Einstellung über den Wählhebel neben dem Tacho-Display einstellen. B steht übrigens für eine stärkere Rekuperation, sprich die Bremswirkung, wenn man das Gaspedal verlässt, ist stärker.
Trotz seiner stolzen 1.736 Kilogramm Leergewicht, beschleunigt der Cupra Born mit seinen 204 PS in jeder Situation ausreichend. Überholvorgänge sind problemlos möglich und auch der Fahrspaß auf einer kurvigen Strecke kommt nicht zu kurz. Der Hinterradantrieb sorgt für die notwendige Traktion.
Der Spaniern kommt serienmäßig mit einer üppigen Bereifung im Format 235/40 ZR 20 auf die Straße. Kurze Absätze, Stöße und Fugen schluckt das Fahrwerk erstaunlich sauber weg. Apropos Sportlichkeit. Besonders im Bereich der Federung und der Lenkung sind Unterschiede zum VW ID.3 zu bemerken. Klar das muss so auch sein, der Born will ja schließlich sportlicher rüberkommen. Die Lenkung ist direkter - ohne nervös zu wirken. Möchte man die maximale Sportlichkeit aus dem Cupra Born herausholen, so gibt es die Modi "Cupra" und "Performance". Diese erhöhen die Lenkkräfte und der Cupra wirkt härter und direkter auf einer engen Kurvenfahrt.
Reichweite: 540 Kilometer weit kommt der Cupra
Zum Marktstart kann man den Cupra Born nur mit 58-kWh-Batterie konfigurieren. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann aber auch noch zwei weitere Varianten folgen - eine 45 kWh und 77 kWh Variante. Der stärkste Akku soll den Spanier dann bis zu 540 WLTP-Kilometern weit bringen. Für unsere Testversion stellt Cupra immerhin 340 Kilometer in Aussicht. Je nach Batteriegröße wird der Cupra gestaffelt geladen. Mit 50, 100 oder 125 kW hat man im besten Fall bereits nach 7 Minuten genug Strom an Bord, für weitere 100 Kilometer. Innerhalb von 35 Minuten soll der Born seinen leeren Akku (~ 5 Prozent Rest Akku) auf bis zu 80% laden. Eine Kaffeepause oder ein kleines Mittagessen - und schon ist der Cupra für die nächste Etappe bestens vorbereitet.
Aktuelle Motoren des Cupra Born
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Cupra Born 150 kW | 150 kW (204 PS) | Heck | 37.220,00 € |
Platzangebot im Spanier
Die Abmessung bezüglich Radstand und Kofferraum sind identisch wie beim ID.3. Der Born ist etwas länger und flacher als der ID.3 - die genauen Abmessungen finden Sie weiter unten in der Tabelle der technischen Daten.
Besonders gut gelungen, sind die Vordersitze im Born. Diese sind sehr bequem und daher bestens auch für längere Fahrten geeignet, sie bieten aber auch den perfekten Seitenhalt für schnellere und sportlichere Fahrten. Der gute Seitenhalt lässt auch im Schulterbereich nicht nach, der große Verstellbereich, die variable Beinauflage und due tief ins Auto integrierte Sitzposition lassen nahezu alle Fahrertypen zufrieden schauen. Auch im Fond fühlen sich größere Gäste wohl, auch wenn hier der Platz nicht mehr ganz so üppig ist. Eine eher geringe Innenhöhe sowie eine kurze Beinauflage fallen hierbei negativ auf.
Cupra Born Heck- und Seitenansicht
Sieht der Cupra nur schneller aus als der ID.3?
Nun ja, der Born läuft auf jeden Fall mit ein paar deutlichen, baulichen Unterschieden vom Band. 20 kW mehr Spitzenleistung, ein tieferes Fahrwerk und eine progressivere und direktere Lenkung haben die Spaniern dem Born verpasst. Dazu sind die Reifen breiter und die Bremsen größer.
Im direkten Sprintduell von null auf 100 km/h benötigt der Cupra in der Topversion 7 Sekunden, das ist eine halbe Sekunde schneller als die Topvariante des VW ID.3. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Fahrzeugen elektronisch auf 160 km/h limitiert.
Seine expressive Karosserie, gekoppelt mit deutlich sportlicher getrimmten Elementen und der Auswahl des richtigen Fahrmodi, lässt den Cupra auf engen Serpentinen wirklich gut aussehen. Im Born hat man stets das Gefühl, durch all die Knöpfe und technischen Helfern, man würde gleich einen Formel-1 Wagen fahren. Na gut - das ist vielleicht etwas übertrieben. Aber genau diese Absicht verfolgen die Ingenieure und Entwickler im Hause Cupra - mit großem Erfolg! Wie bei den vorhergegangenen Plug-in-Hybriden, spricht man heute schon von Auftragsumsätzen, welche man in diesem Ausmaß nicht für möglich gehalten hätte.
Technische Daten
Herstellerangaben
Grundpreis des Modells | 37.220,00 € |
Außenmaße | 4.322mm x 1.809mm x 1.540mm |
Kofferraumvolumen | 385 l bis 1.267 l |
Leergewicht | 1.736 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Akkukapazität (brutto / netto) | 62 kWh / 58 kWh |
Hubraum / Motor | Elektro |
Drehmoment | 310 Nm |
Leistung | 150 kW / 204 PS |
Antriebsart | Heck |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
0-100 km/h | 7,3 s |
Verbrauch kombiniert | 14,6 kWh/100km |
CO2 - Emission | - |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion
Cupra Born
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