Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Versierte Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Nach vielen Jahren des wartens wird der Renault Kadjar 2019 und dann nochmals 2021, endlich überarbeitet. Die jüngste Überarbeitung durch die Franzosen fand mit besonderem Augenmerk auf die Motoren statt. Hierdurch wird der Kadjar im Segment der Kompakt-SUV zu einem klaren Konkurrenten für Modelle wie den VW Tiguan. Mit zwei, ab der Intens Version sogar drei, Benzin Motoren und je nach Ausstattungslinie einem Diesel Motor, wartet man nur noch auf einen Hybridantrieb welcher allerdings erst für 2022 angekündigt wurde.
Komfortables Interieur
Unkomplizierte Bedienung
Umweltfreundliche Motoren
Vorteilhafte Platzverhältnisse
Die Größe des Kadjar liegt bei Renault zwischen den SUVs Captur und Koleos. Mit einer Länge von 4.5 Metern ist er, im Vergleich zu seinem Vorgänger, um einige Zentimeter gewachsen. Das 2019 herausgebrachte Facelift kann sich eindeutig sehen lassen, denn mit dem etwas breiteren Kühlergrill, den Stoßfängern im neuen Glanz, den optionalen Voll-LED-Scheinwerfern und dem in der Top-Ausstattung Chromzierrat, macht der Kadjar einiges her. Neue WLTP-Motoren waren dann das Ziel der Überarbeitung 2021, welche größtenteils gelang. So ist der Renault Kadjar kein sonderlich sportlicher Weggefährte, sondern ist eher gemütlich auf den Straßen unterwegs was sich auch in seinem Inneren widerspiegelt. Ungeeignet fürs Gelände, schreckt er besonders Winterfahrer zunächst ab - glücklicherweise wird eine Allradvariante angeboten.
Renault Kadjar Seitenansicht
Wohnlichkeit im Innenraum
Das gesamte Interieur des Kadjar strahlt Wärme und Wohligkeit aus. Mit dick gepolsterten Sitzen, verzeiht man Renault die mangelnde Überarbeitung des Innenraums. Neu sind nur Getränkehalter, Ambiente-Beleuchtung, die überarbeitete Klimabedienung und der jetzt bündig in die Mittelkonsole eingelassene Sieben-Zoll-Infotainment-Touchscreen welcher auch gleich die Luftstärkenregler ersetzt. In der hinteren Reihe freut man sich außerdem über zusätzliche Lüftungsdüsen und zwei USB-Anschlüsse. Gegen einen Aufpreis sind dann noch Tempomat und enttäuschender Weise, alle weiteren gängigen Assistenzsysteme konfigurierbar. Während ein Aufpreis für automatisches Einparken, Spurhaltewarner und für die Toter-Winkel-Überwachung legitim ist, bleibt der Notbremsassistent gegen einen Aufpreis oder erst ab der Top-Version, ein klares Manko. Jegliche High-Tech-Features wie ein Staupilot sind dem Renault Kadjar fremd.
Das Cockpit des Renault Kadjar erfuhr ebenfalls eine Anpassung zum Motto Gemütlichkeit. So ist es zwar nicht luxuriös aber robust, geräumig, alltagstauglich und somit einfach zu bedienen. Ein großer Pluspunkt ist hierbei auch, dass das digitale Cockpit Serienmäßig verbaut wird.
Ein positiver Aspekt des Renault Kadjar, sind seine Platzverhältnisse innen und der Vorteil der hohen Karosserie gegenüber anderen Komapaktautos, welche den Ein- und Ausstieg erleichtert. Das Raumgefühl des Kadjar ist großzügig im Platzangebot und eindeutig angemessen. Die vorderen Sitze sind in ihrer Höhe ideal, denn mit 56cm über der Straße ist der bereits erwähnte Ein- und Ausstieg äußerst angenehm. In der vorderen Sitzreihe reicht der Platz gut für 1.90 Meter große Menschen wobei hier nur der Platz im Beinbereich eng wird, sonst könnten hier auch 2.10 Meter große Menschen Platzfinden was den Kopffreiraum betrifft. Sitzt vorne eine 1.85 Meter große Person, findet in der zweiten Reihe eine 1.90 Meter große Person ausreichend Platz. Ein Manko ist allerdings, dass die hintere Sitzreihe überhaupt nicht verschiebbar oder in irgendeiner Form einstellbar ist.
Der Kofferraum des Renault Kadjar ist ausreichend bemessen mit einem Volumen von 472 Litern, bei umgeklappten Sitzen sogar 1478 Litern. Ein Pluspunkt im Bereich des Kofferraums ist auch der ebene Ladeboden unter welchem sich ganz bequem die Hutablage verstauen lässt. Der generell angenehm bemessene Stauraum wird durch den umklappbaren Beifahrersitz, wodurch Gegenstände mit einer Länge bis zu 2.56 Metern platzfinden, versüßt.
Renault Kadjar mit gemütlichem Interieur
Ausstattungslinie
Zen (ab 28.600,00€)
Intens (ab 33.200,00€)
Black Edition (ab 36.500,00€)
Fahren heißt beim Kadjar Gemütlichkeit
Der Mittelpunkt der Überarbeitung durch Renault war 2021 die Motoren-Palette, welche auf Euro-6d upgegradet wurde. Es gibt nun ausschließlich 1.3-Liter 4-Zylinder Motoren mit 115 bis 158 PS.
Von uns wurde hierbei der 1.3-Liter-Turbobenziner mit 158 PS getestet, dieser ist mit einem Sechs-Gang-Handschaltgetriebe oder mit Siebangang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Die Schaltstrategie des Testwagen war bei gemütlicher Fahrt überzeugend, nur die unteren Gänge wurden teilweise zu stark ausgefahren bevor die Automatik hochschaltete. Bei sportlicher Fahrt kam unnötige Hektik im Schaltvorgang auf. Auch beim Anfahren steht der Renault Kadjar unter dem Motto Gemütlichkeit, denn gibt man hier zu viel Gas, kuppelt der Wagen abrupt ein was zu einem Ruck führt. Gemütliches Tempo ist also in jeglicher Situation angesagt.
Im Bereich der Fahrsicherheit hat der überarbeitete Kadjar trotzdem noch zu lernen. Bei schneller Kurvenfahrt greift das ESP recht spät was beim Übersteuern als Manko zu betrachten ist. Des Weiteren kommt es zu einem abrupten Lastenwechsel wenn man in der Kurve Gas gibt oder bremst, was negativ ist besonders für unerfahrenere Fahrer.
Positiv ist das ESP - auch wenn es spät greift - und auch die sechs verbauten Airbags überzeugen. Allerdings gibt es auch hier, wie bei der Ausstattung, vieles nur gegen Aufpreis.
Im ADAC-Bremstest kam der Kadjar bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach ca. 36.6 Metern zum Stehen. Im Euro NCAP-Crashtest wurde der Kadjar Energy TCe 165 im Bereich des Crashverhaltens der Karosserie und der Sicherung durch elektrische Helfer auf die Probe gestellt und erhielt die beste Bewertung mit fünf Sternen.
Keine Hybridvariante aber trotzdem sauber
Trotz seiner Mankos im Bereich der Sportlichkeit, ermöglicht der Renault Kadjar eine flotte Fahrleistung und er arbeitet sich zügig durch das Drehzahlband. Beinahe völlig vibrationsfrei und relativ ruhig, solange man sich in einem Drehzahlbereich unter der 4.000 Marke bewegt, verhält er sich auf der Straße.
Im ADAC Eco-Test hatte der Kadjar einen Durchschnittsverbrauch von 7.1 Liter auf 100km. Das allerdings ein Benzin SUV keine Verbrauchsrekorde aufstellt, ist keineswegs verwunderlich. Im Bereich des Schadstoffausstoß hat Renault die größten Fortschritte erzielt, denn der Kadjar ist sehr sauber was dank eines Partikelfilters möglich ist.
Motoren der Ausstattungslinie Intens
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
TCe 140 | 103 kW (140 PS) | Front | 33.200,00 € |
TCe 140 EDC | 103 kW (140 PS) | Front | 35.200,00 € |
TCe 160 EDC | 116 kW (158 PS) | Front | 36.300,00 € |
Blue dCi 115 EDC | 85 kW (115 PS) | Front | 37.200,00€ |
Versierte Konkurrenz
Trotz der Überarbeitung des Renault Kadjar, hingt er im Bereich der Kompakt SUVs seiner äußerst starken Konkurrenz noch etwas hinterher. Das Segment ist gut gefüllt mit Modellen wie dem VW Tiguan, dem Mercedes GLA, dem Hyundai Tucson, dem Ford Kuga, dem Toyota RAV 4, dem Honda CR-V und dem Skoda Karoq. Trotz dieser versierten Konkurrenz, hat es der Kadjar geschafft, sich einen Platz in ihren Reihen zu verdienen und wird sicherlich durch weitere Neuerungen, wie beispielsweise einem Hybrid Antrieb, an Beliebtheit gewinnen.
Renault Kadjar Heckansicht
Fazit
Abschließend lässt sich bestätigen, dass der Renault Kadjar dem uns gewählten Motto "Gemütlichkeit", gerecht wird. Er ist Innen wie außen hübsch gestaltet und bringt Bequemlichkeit mit. Trotzdem ist er nur durchschnittlich in seiner Klasse. Positiv ist, dass der Kadjar keineswegs überteuert ist, denn er ist als Basisversion bereits ab 28.600,00 € erhältlich. Gut ausgestattet kostet er dann aber schon knapp 35.650,00€.
Im Großen und Ganzen hat der Renault Kadjar einige Mankos und man muss an erstaunlichen Stellen Aufpreise bezahlen, wie beispielsweise für den Notbremsassistenten. Erfreulich ist auf der anderen Seite das klar ist, dass sich der Kadjar in den folgenden Jahren weiter vorwärtsbewegen wird, was man auch an der bald folgenden Hybridisierung sieht.
Technische Daten
Technische Daten des Zen TCe 140
Grundpreis des Modells | 28.600,00€ |
Außenmaße | 4.489 x 1.836 x 1.613 mm |
Kofferraumvolumen | 472 l - 1478 l |
Leergewicht | 1395 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 55 l |
Hubraum / Motor | 1333 cm3 / Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 260 Nm |
Leistung | 103 kW / 140 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
0-100 km/h | 9,8 s |
Verbrauch kombiniert | 5,8 l/100km |
CO2 - Emission | 132 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 |
Autor: Redaktion
Renault Kadjar
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