Fahrverhalten
In unserem heutigen Bericht erfahren Sie alles Wissenswerte über den neuen Kleinwagen "Polo" aus dem VW-Werk, in seiner mittlerweile sechsten Version. Bei unserem Testfahrzeug handelt es sich um einen Polo 1.0 TSI Comfortline mit 95 PS, Vorderradantrieb und ein Fünfstufenschaltgetriebe. Direkt zu beobachten ist, den neuen VW Polo gibt es von nun an nur noch als 5-Türer.
Fahren? Der neue Polo macht weitestgehend richtig Spaß und fährt sich sowohl in der Stadt mit seiner Wendigkeit und Agilität, sowie präzisen und leichtgängigen Lenkung, als auch auf der Autobahn mit seiner Gelassenheit und Ruhe optimal. Großes Problem stellt jedoch das Ansprechverhalten des Kleinwagens dar, was gerade im beschleunigen aus dem Drehzahlkeller zu einer gewissen Trägheit beiträgt.
Punkten kann der Polo jedoch ganz klar mit seinem hohem Geräusch- und Federungskomfort, seinem harmonisch abgestimmten, komfortorientierten Fahrwerk, seiner Bequemlichkeit und seinem angenehmen Motorgeräusch, welcher erst im hohen Drehzahlbereich zur Geltung kommt. Außerdem fällt auf, dass sich die Wolfsburger sehr um die Sicherheit der Fahrer bemühen, man jedoch die perfekte Sicherheit nur mit Aufpreisen, oder in der Comfortline bzw. Highline erhält. Letztlich ist jedoch vom Geschwindigkeitsbegrenzer, Berganfahrassistent und City-Notbremsfunktion (Serie) bis hin zur Einparkhilfe und Aufmerksamkeits-Assistent (Aufpreis oder Comfort- / Highline) alles möglich.
Als Zielgruppe gelten unserer Meinung nach alle Menschen, die ein gutes, schönes und preiswertes Auto haben wollen, welche auf hohe Geschwindigkeiten und dröhnende Motoren verzichten können. Egal ob Komfort, Sicherheit oder Platz, der neue VW Polo kann Ihnen all dies bieten.
Interieur
Mit ca. 80 Millimeter mehr Länge gegenüber seinem Vorgänger, ist der Polo nun erstmals länger als die ersten drei Generationen seines großen Bruders, dem VW Golf und dies macht sich gerade in Sachen Platzangebot und Stauplatz bemerkbar. In Sachen Breite ist der neue Polo um ca. 69 Millimeter "breiter" geworden, was sich gerade auf den Gewinn der seitlichen Bewegungsfreiheit enorm positiv auswirkt. Jedoch auch die Bein- und Kopffreiheit haben sich gegenüber seinem Vorgänger stark verbessert. Aufgrund der neuen Maße umfasst der Kofferraum nun ganze 71 Liter mehr Volumen und kommt mittlerweile auf insgesamt 351 Liter bei aufrechter Rückbank, was den Polo nach ganz oben in Sachen Stauplatz in der Kleinwagenliga katapultiert.
Die meiner Meinung nach größten positiven Veränderungen sind jedoch nicht die Maße, sondern das Cockpit und der Vorderbereich des Polos. In der Mitte des Armaturenbretts ist mittlerweile ein acht Zoll großer Touchscreen zu finden, der sowohl per Hand als auch per Smartphone mithilfe von Apple CarPlay und Android Auto bedienbar ist und einwandfrei reagiert und funktioniert. Aber auch die restlichen Bedienelemente sehen hochwertig und luxuriös aus, sodass man nicht unterscheiden könnte, ob man in einem Golf oder einem Polo sitzt, wenn man es nicht wüsste.
Letztlich lässt sich meiner Meinung und auch der von vielen Experten nur zustimmen: Der neue Polo kommt dem Golf, egal in welcher Hinsicht, bedrohlich nahe.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 18.265,00 € |
Außenmaße | 4053 x 1754 x 1438 mm |
Kofferraumvolumen | 351 bis 1125 l |
Leergewicht | 1145 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 40 l |
Hubraum / Motor | 999cm3 / 3-Zylinder Quermotor |
Drehmoment | 175 Nm |
Leistung | 70kW / 95 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h |
0-100 km/h | 10,8 s |
Verbrauch kombiniert | 5,2 l/100km |
CO2 - Emission | 101 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 |
Autor: Redaktion
VW Polo 1.0 TSI (2020)
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