Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Mit dem neusten Update ist nun bereits die 3. Generation des Škoda Superb auf dem Markt und dieser kommt beinahe noch besser an als seine Vorgänger. Durchdacht und mit dem gewohnten, riesigen Platzangebot, sticht er die Konkurrenz, zumindest in diesem Bereich, ganz klar aus. Dank der neusten Überarbeitung ist seit 2020 auch eine Hybrid Variante erhältlich. Vereinzelt aufgehübscht, ist der Superb vor allem was sein Kofferraumvolumen angeht mit 625 Litern, beim Kombi sogar 660 Litern, Spitzenreiter in seiner Klasse. Sein Volumen lässt ihn auf dem Level der oberen Mittel- ja beinahe Oberklasse mitspielen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, so erhält man für den gleichen Platz beispielsweise den Audi A6 oder den 5er BMW für knapp 15.000€ mehr.
Offroad-Variante wird angeboten
Hybridvariante
Sehr viel Raumangebot
Moderner Look
Dank der jüngsten Überarbeitung des Škoda Superb, hat der Tscheche heute ein deutlich schickeres Auftreten. Neue, flache LED-Scheinwerfer welche bis an den Grill hinab reichen, lassen den Superb bereits ab der Basisversion einiges hermachen.
Das Heck des Superb ist ebenfalls aufgehübscht worden, durch eine horizontale Chromleiste zwischen den Scheinwerfern und einem Austausch des Škoda Logos mit einem Schriftzug aus einzelnen Buchstaben. Unserem Test musste sich der Skoda Superb iV Style stellen, welcher Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer besitzt. Dank intelligenter Technik, ist es dem iV Style über eine Kamera in der Frontscheibe möglich den Verkehr, reflektierende Gegenstände und Personen mit reflektierender Kleidung zu erkennen und das Licht dementsprechend anzupassen. Das Fernlicht kann bei einer Nachtfahrt ständig eingeschaltet bleiben und weder der Gegenverkehr noch Fußgänger werden geblendet.
Škoda Superb Frontansicht
Ein Riese im Inneren
Der extrem große Innenraum des Škoda Superb ist 2020 dank verschiedener Highlights hochwertiger denn je. Chromapplikationen und farbige Kontraste durch Steppnähte an Sitzen, Lenkrad und Türen unterstützen das hochwertige Aussehen. Optional ist es möglich zwischen einem Virtual-Cockpit und 3 verschiedenen Informationssystemen, von welchen 2 mit Navi ausgestattet sind, zu wählen. Serienmäßig wird zusätzlich immer eine Smart-Link-Technologie verbaut, welche dem Nutzer die Möglichkeit bietet, sein Handy direkt mit dem Cockpit des Wagens zu verbinden und hierdurch Apps auf dem Cockpit-Bildschirm vorzufinden. Zusätzlich wird die Möglichkeit angeboten, mit Hilfe einer Sim-Karte eine Internetverbindung bzw. einen Wlan Hotspot zu erzeugen. Seit 2020 ist dank der Internetfähigkeit des Škoda Superb auch die Sprachassistentin "Laura" immer an Bord.
Seit der jüngsten Überarbeitung ist nun alles mit Touch zu bedienen und sämtliche Knöpfe wurden durch Škoda entfernt, wobei dies zwar modern ist aber die Bedienung deutlich erschwert, so wären zumindest ein paar direktwahltasten hilfreich. Drei neue Simply-Clever-Features erleichtern den Nutzern das Leben, so gibt es nun eine neue, vergrößerte Phone-Box mit kabelloser Antennenanbindung und induktivem Laden, eine Gepäckraumunterteilung unterhalb des Ladebodens und ein verbessertes Verstausystem durch versetzbare Querstangen.
Der Škoda Superb Scout ist die Superb Variante im Offroad-Look welcher robuster jeglichen Naturverhältnissen entgegen tritt. Bei identischer Länge und Breite, kombiniert der Scout großzügige Platzverhältnisse und Abenteuerlust. Von außen betrachtet bringt die Offroad-Variante robustere Stoßfänger in Front und Heck, Unterfahrschutz in Aluminium Optik, zusätzliche Kunststoff Verkleidung der Radhäuser, Seitenschweller und eine verchromte Dachreling mit. Im Innenraum gibt es ebenfalls einige Veränderungen wie Dekorleisten in Holzoptik, eine durch Offroad-Anzeigen ergänzte Displayanzeige und ein spezielles Logo welches auf dem Display erscheinend und den Fahrer begrüßt. Der Škoda Superb Scout ist als TDI 147 kW / 200 PS oder als TSI mit 206 kW / 280 PS mit einem Preis von 48.540€ beziehungsweise 49.430€ zu haben. Natürlich mit einem Schlechtwetterpaket ausgerüstet, besitzt der Scout einen Triebwerk- und Steinschlagunterbodenschutz, eine Höherlegung von 15 mm, einen Allradantrieb und einen Offroad-Modus welcher unter Driving-Mode-Select zu finden ist. Des Weiteren ist für 850€ eine adaptive Fahrwerksregelung DDC hinzubuchbar.
Škoda Superb Interieur
Ausstattungslinien
Active (ab 30.790,00€)
Ambition (ab 34.130,00€)
Style (ab 37.480,00€)
Premium Edition (ab 43.060,00€)
L&K (ab 40.990,00€)
Sportline (ab 41.300,00€)
Ambition iV (ab 44.340,00€)
Style iV (ab 46.930,00€)
L&K iV (ab 49.690,00€)
Sportline iV (ab 50.130,00€)
Hybridfans aufgepasst
Die eigentliche Veränderung des Škoda Superb fand im Herzen des Wagens - an den Motoren statt. So ist der Superb das erste Serienmodell von Škoda mit einem Plug-in-Hybridantrieb, welcher sich aus einem 1.4-Liter-TSI-Benziner und einem normalen Elektromotor zusammensetzt und eine Leistungsstärke von 160 kW / 218 PS hat. Der CO2 Ausstoß des Hybrid liegt bei unter 40 g/km und dessen rein elektrische Reichweite bei 56 km laut Škoda, wobei in unserem Test die Reichweite bei knapp 52 km lag.
Mit einem Gewicht von 1.7 Tonnen, schafft der Škoda einen Überholvorgang in 3.7 Sekunden von 60 auf 100 km/h.
Auch die Möglichkeit einer sportlicheren Motorisierung ist gegeben, allerdings spürt man dieses aufgrund des adaptiven Fahrwerks, kaum. Im ADAC-Ausweichtest konnte der Škoda Superb leider nicht ganz überzeugen da dessen Lenkung besonders für unversierte Fahrer eine Herausforderung ist.
Viele Nutzer entscheiden sich heute aufgrund der Umwelt für einen Hybridantrieb, allerdings sind nur dann tatsächliche Unterschiede messbar, wenn die Batterie des Superb stets vollgeladen ist und deshalb überwiegend oder ausschließlich mit Elektroantrieb gefahren werden kann. Wer also häufig lange Strecken fahren muss, entscheidet sich besser für einen Dieselmotor. Der Stromverbrauch des Tschechen liegt inklusive Ladeverlust bei rund 24.1 kW/h je 100 km, was nicht optimal ist. Im Eco-Test von ADAC hat die Hybridvariante einen Benzinverbrauch von 5.9 Litern pro 100 km. Bei der Kombination von Elektro- und Benzinantrieb singt der Verbrauch auf 3.3 Liter und 11 kW/h auf den ersten 100 km.
Dank bestimmter Partikelfilter ist der Partikelausstoß des Superb sehr gering was die CO2 Bilanz auf einen Wert von 151 g/km bringt. Trotzdem erlangt der Škoda Superb nur ein Ergebnis von drei von fünf Sternen im Eco-Test.
Der elektrische Teil des Antriebs besteht aus einer Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit einer Kapazität von 37 Amperestunden (Ah) mit einem Energiegehalt von 13 kW/h. Die Batterie des Hybriden ist somit an einer Wallbox mit 3.6 kW nach 3.5 Stunden aufgeladen.
Einer der wenigen Nachteile ist allerdings, dass die Batterie hierbei im hinteren Teil des Wagens verbaut ist wodurch das Ladevolumen um 50 Liter auf 440 Liter singt. Dank der umklappbaren Rücksitzbank passen dennoch 1575 Liter in den Superb.
Vielzahl an Motorenwahl
Inklusive des bereits ausführlich erwähnten Hybridantriebs, gibt es weitere 10 Motor-Antriebskombinationen. Der Einstieg liegt hierbei bei einem 1.5-Liter-Benziner mit 110 kW / 150 PS, welcher als Limousine für 29.990€ und als Kombi für 31.340€ erhältlich ist.
Eine neue Motorgeneration wird auch durch den 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS für 33.500€ eingeleitet. Durch neue Abgasführung, Einspritzanlage, ein verbessertes Thermomanagement, Turbosystem und einen Kurbelantrieb, wird der Verbrauch des Superb strak verbessert. Neu ist auch der DSG-Automatik TDI mit 90 kW / 122 PS ab 33.650€.
Eine sportlichere Variante des Škoda Superb ist der 2.0 TDI mit 147 kW/ 200 PS ab 40.470€ beziehungsweise ab 41.470€ für den Kombi. Ansonsten ist die Automatik Serie stets optional mit Allrad bestückbar, denn dieser zählt ausschließlich bei der Top-Variante, einem Benziner mit 206 kW / 272 PS ab 46.800€, zum Standard.
Motoren der Activeline sowie der Motor des Style iV
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1,5 TSI | 110 kW (150 PS) | Front | 30.790,00 € |
1,5 TSI Automatik |
110 kW (150 PS) | Front | 33.050,00 € |
2,0 TDI | 110 kW (150 PS) | Front | 34.310,00 € |
2,0 TDI Automatik | 110 kW (150 PS) | Front | 36.310,00€ |
1,4 TSI iV | 160 kW (218 PS) | Front | 46.930,00€ |
Konkurrenz
Dank der Neuerungen durch Škoda, wird der Superb zu einer noch größeren Konkurrenz für andere Fahrzeuge wie zuvor. Zur Konkurrenz des Superb zählen der VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia, Mazda 6 aber auch die Mercedes-Benz E-Klasse, BMW 5er, Audi A6, Volvo S90/Volvo V90 und der Jaguar XF. Gut bestückt ist somit in der oberen Mittelklasse viel an Wahlmöglichkeit geboten wobei man hier eindeutig die Räumlichkeit des Superb hervorheben muss.
Škoda Superb Heckansicht
Fazit
Im Großen und Ganzen kann man den Škoda Superb nur loben. Trotz kleinerer Mängel hat sich das Auto weiterentwickelt und ist zu einer starken Konkurrenz herangewachsen. Seine großzügige Motorenpalette ist neben den enormen Platzverhältnissen nur einer der großen Pluspunkte. Die anfangs kritisch betrachtete Marke, etabliert sich immer weiter und scheint die Fähigkeit zu haben, andere Marken auszustechen.
Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt und der Fahrspaß kommt auch nicht zu knapp. Positiv ist auch der sehr geringe Preisunterschied zwischen Limousine und Kombi, denn der Platzunterschied ist durchaus beachtlich.
Technische Daten
Technische Daten des Kombi 1.4 TSI iV Style DSG
Grundpreis des Modells | 46.110,00€ |
Außenmaße | L 4,86 / B 1,86 / H 1,48 m |
Kofferraumvolumen | 510 / 1800 l |
Leergewicht | 1752 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 50 l |
Hubraum / Motor | 1395 cm3 / Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 400 Nm |
Leistung | 160 kW / 218 PS |
Antriebsart | Front |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
0-100 km/h | 7,8 s |
Verbrauch kombiniert | 1,4 l Super + 16,4 kWh Strom /100km |
CO2 - Emission | 31 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Škoda Superb
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