Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Bei ersten Begegnungen mit dem Audi e-tron Sportback fällt einem gleich das windschlüpfige Fließheck ins Auge, welches auch gleichzeitig der einzige Unterschied zum Standard e-tron ist.
Elegante Optik
Viel Hightech
Top Verarbeitung
Sportlich
Trotz gleicher Außenmaße der zwei e-trons und einem identischen Aussehen bis hoch zur Gürtellinie, wirkt der e-tron Sportback eleganter und ist somit durch seine Optik vielleicht das aktuell schönste angebotene SUV-Coupe.
Audi e-tron Sportback ganz elegant
Hightech
Wie sehen die Unterschiede im Inneren des Sportbacks aus? Beim Einstieg fällt direkt der 12,3-Zoll-Monitor hinter dem Lenkrad auf, dieser kann nicht nur Instrumente, sondern auch die Navi-Karte dem Fahrer wahlweise anzeigen lassen. In der Mittelkonsole befinden sich sogar zwei weitere Bildschirme, die leicht zum Fahrer ausgerichtet sind und so die Bedienung während der Fahrt erleichtern sollen. Der obere Touchscreen dient als Kommandozentrale des Infotainmentsystem, während der untere Touchscreen für die Einstellungen der Klima- und Komfortfunktionen zuständig ist. Wie man erahnen kann, dauert es seine Zeit bis der Fahrer den Aufbau und die Funktionen der Menüführung versteht und diese ohne Probleme bedienen kann.
Audi hat sich jedoch nicht mit drei Bildschirmen zufriedengegeben und hat die optionalen Kamera-Spiegel mit dem e-tron auf den Markt gebracht. Diese bilden die Seitenspiegel-Sicht auf einem Bildschirm vorne in der Türe ab.
Audi e-tron Sportback Interieur
Ausstattungslinie
Basis (ab 72.350,00€)
Advanced (ab 73.800,00€)
S line (ab 74.300,00€)
Modernität beim Fahren
Der Doppelmotor im Heck des e-tron Sportback ermöglicht ihm einige äußerst flexibel Tricks auszuführen. Zum Beispiel kann er bei Kurvenfahrten zugunsten der Fahrstabilität mit dem äußeren Hinterrad mehr Drehmoment erzeugen. Die Rekuperation, also die Batterieaufladung beim Bremsen, ist beim e-tron weit entwickelt, weshalb er bei einem vollständigen Stopp aus Tempo 100 bis zu 270 Kilowatt Leistung zurück speisen kann. Der e-tron verfügt über eine hohe Fahrstabilität und lässt sich auf der Straße überraschent präzise handhaben.
Die Reichweite steigt durch die Effizienz-Optimierung jetzt schon beim e-tron Sportback und bald auch beim e-tron Quattro von 411 auf 446 Kilometer. Erstaunlich beim e-tron sind die digitalen Matrix-Scheinwerfer, welche ein helles Licht bei der Fahrt bieten, dennoch nicht den Vorausfahrenden oder den Gegenverkehr blenden sollen. Die Scheinwerfer ermöglichen zusätzlich ein dynamisches Kurvenlicht, können Fußgänger highlighten, damit diese vom Fahrer besser wahrgenommen werden und die Nachbarspur kann schon vor einem Spurwechsel ausgeleuchtet werden. Bei Engstellen kann der e-tron Lichtlinien auf die Fahrbahn projizieren um dem Fahrer eine schadensfreie Durchfahrt zu ermöglichen. Diese Sicherheitsfunktionen waren bisher mit LED-Technik schwer umsetzbar. Ob der e-tron Sportback diese Funktionen auch in der Realität bewahrheiten kann bleibt spannend.
Sportliches Aussehen
Wem dieses Auto immer noch zu brav erscheint, kann durch das neue S-Line-Paket das Fließheck mit einem kleinen Heckspoiler über der durchgezogenen Heckleuchte abrunden. Außerdem wird beim S-Line-Paket die Frontschürze mit größeren Luftdurchlässen ebenfalls sportlicher gestaltet. Die 22-Zoll-Räder lassen den e-tron Sportback sehr stämmig dastehen und wirken alles andere als „zu klein“.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
50 quattro | 230 kW (313 PS) | Allrad | 71.350,00 € |
55 quattro | 300 kW (408 PS) | Allrad | 83.750,00 € |
Platzangebot
Die Platzverhältnisse im Fond weißen beim Einstieg den ersten Unterschied auf, denn hier heißt es „Kopf einziehen“. Sitzt man im e-tron erstmal drin, lassen sich fast keine Unterschiede feststellen. Die Kopffreiheit ist um 20 Millimeter niedriger als im anderen e-tron, jedoch mangelt es nicht an Ellbogen- oder Kniefreiheit. Bei Bestellung der Vierzonen-Klimaautomatik ist auch für die optimale Temperatur für die Fondpassagiere gesorgt. Mit einem Kofferraumvolumen von 615 Liter, muss der Sportback einen kleinen Nachteil von 45 Liter weniger Volumen gegenüber seinem konventionellen Bruder einstecken, wobei dieses Volumen trotzdem noch für die meisten Anwendungsfälle ausreichen dürfte. Zusätzlich gibt es noch einen 60 Liter großen Frunk unter der Fronthaube.
Audi e-tron Sportback Heck
Fazit
Alles in allem ist der Audi e-tron Sportback ein Hightech Modell der besonderen Klasse. Nicht nur die Rückspiegel in Form von Kameras, sondern auch die hervorragende Rekuperation sind lobenswert. Auch die Sportlichkeit dieses Modells ist nicht zu leugnen. Wir sind begeistert.
Technische Daten
Technische Daten 50 quattro
Grundpreis des Modells | 71.350,00 € |
Außenmaße | 4901 x 1935 x 1616 mm |
Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
Leergewicht | 2445 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Brutto-Batterie-Kapazität | 71 kWh |
Hubraum / Motor | - cm3 / Elektromotor (ASM) |
Drehmoment | 540 Nm |
Leistung | 230 kW / 313 PS |
Antriebsart | Elektrischer Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
0-100 km/h | 6,8 s |
Verbrauch kombiniert | 23,4 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion
Audi e-tron Sportback 50 quattro (2020)
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