Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Auch heute fällt unser Blick mal wieder auf den neu gegründeten Stellantis-Konzern mit Hauptsitz in Amsterdam. Um genauer zu sein, geht dieser aber in Richtung Frankreich, zu dem französischen Automobilhersteller Peugeot. Ebenfalls wie die meisten Hersteller auf der Welt geht auch Peugeot immer vermehrt in die Elektro-Offensive und erweitert somit seine Produktpalette.
Überschaubares, aber überzeugendes Angebot an Motorvarianten
Innovatives Peugeot i-Cockpit
Überzeugende Serienausstattung in jeder Line
Rein elektrische Reichweite von knapp 50 Kilometer
So auch bei unserem heutigen Testfahrzeug, dem Peugeot 3008 als Hybrid, welcher, ganz nebenbei, kurze Zeit der stärkste Serien-Peugeot aller Zeiten war. Wie sich der Kompakt-SUV schlägt und ob er schon die Premium-Hersteller angreifen kann, erfahren Sie im Folgenden. Der Testbericht mit allen Preisen, Daten und wichtigen Informationen.
Der Peugeot 3008 von der Seite
Überzeugende Design-Sprache
Vorweg ist erst einmal zu sagen - der Peugeot 3008 ist wahrhaftig ein Hingucker! Zwar fordert die Top-Version in unserem heutigen Test auch einen stolzen Preis, überzeugt aber von außen schon mit einem mehr als überzeugenden Gesamt-Paket und einer sportlichen Design-Sprache. Diese wird dann auch von außen mit in das Interieur des Peugeots übernommen und lässt einen immer wieder gerne in das Fahrzeug einsteigen.
Dort erwartet den Fahrer bzw. die Fahrerin das derweil gewohnte Peugeot i-Cockpit mit hoch positioniertem 12,3 Zoll großem Digitaltacho. Ebenfalls gewohnt überzeugend ist dann das Zusammenspiel mit dem etwas kleiner geformten Lenkrad und dem mittlerweile 10 Zoll großem Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Ebenfalls überzeugend ist das große Platzangebot in der ersten Reihe und der mehr als einladende Material-Mix innerhalb des Fahrzeugs, welches mit einem Mix aus Leder, Velour und einzelnen Chrom-Zierelementen tatsächlich schon an die Premium-Klasse erinnert.
Das moderne Interieur des Peugeot 3008
Ausstattungslinie
Active Pack (ab 33.300,00€)
Allure (ab 35.600,00€)
GT (ab 40.800,00€)
Fahrverhalten
So nun aber genug geredet, kommen wir zu unserer ersten Testfahrt mit dem Kompakt-SUV.
Gesagt, getan! Schon beim Anmachen des Motors und dem Fortrollen auf den ersten Metern ist ein kleiner aber feiner Flair zu erkennen. Der Peugeot liegt sehr gut auf der Straße und überzeugt dank seiner tiefen Schwerpunktlage bereits auch in den ersten Kurven mit einer sehr direkten Lenkung und agilem Fahrverhalten. Bei den ersten Beschleunigungsversuchen ist dem 3008 dann auch die eher sportliche Auslegung des Fahrzeugs in Sachen Fahrwerk und Federung anzumerken, wobei nach wie vor ein hervorragendes Komfortgefühl innerhalb des Fahrzeugs herrscht.
Nach dem Warmfahren des Motors und dem ersten eingrooven erfolgte im nächsten Schritt der Testfahrt der Weg auf die Autobahn und die Fahrt durch kurvige Landstraßen und Bergpassagen. Auch hier ist dem Hybrid direkt die sportliche und fast schon aggressive Fahrweise anzumerken. Nicht nur eine überragende Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometern pro Stunde in knapp 6 Sekunden, sondern auch die Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h versprechen eine Menge Fahrspaß. Dazu die weich schaltende 8-Gang-Automatik und eine mehr als gute Geräuschdämmung schenken dem Peugeot das Gefühl eines wahrhaften Allrounders.
Überzeugender Verbrauch & Reichweite
Wie es bei einem Hybrid-Fahrzeug üblich ist, ist neben rein-elektrischem und hybridem Fahren auch der Betrieb lediglich mit dem Verbrenner-Motor möglich. Dieser ist in allen 3 Fahrstufen deutlich höher als bei den kleineren Motorisierungen, was jedoch auf das hohe Gewicht der Batterie zurückzuführen ist. Unterm Strich ist es möglich, mit dem Peugeot knapp 60 Kilometer rein elektrisch über die Straßen zu gleiten, während der Wagen im Hybridmodus knapp 4 Liter Benzin und 13 kWh Strom verbraucht. Ist die Batterie dann leer und es bleibt ausschließlich der Betrieb mit dem Verbrenner-Motor, steigt der Benzinverbrauch auf sehr überzeugende 6,5 Liter.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.2l PureTech 130 Schaltgetriebe | 96 kW (131 PS) | Front | 33.300,00 € |
1.2l PureTech 130 Automatikgetriebe | 96 kW (131 PS) | Front | 35.500,00 € |
HYBRID 225 e-EAT8 Automatikgetriebe | 165 kW (225 PS) | Front | 45.650,00 € |
HYBRID4 300 e-EAT8 Automatikgetriebe | 220 kW (300 PS) | Allrad | 54.150,00 € |
1.5l BlueHDi 130 Schaltgetriebe | 96 kW (131 PS) | Front | 36.180,00 € |
1.5l BlueHDi 130 Automatikgetriebe | 96 kW (131 PS) | Front | 38.380,00 € |
Reduziertes Platzangebot aufgrund der Batterie
Zwar fährt man mit dem Peugeot 3008 HYBRID4 300 e-EAT8 deutlich nachhaltiger als mit gewöhnlichen Verbrennern, muss dafür jedoch auch in Sachen Kofferraumvolumen Abstriche machen. Der sonst so überzeugende Kofferraum mit einem Volumen von 520 Litern beim Diesel bzw. Benziner musste aufgrund der Batterie auf 395 Liter reduziert werden. Auch das maximale Volumen bei umgeklappter Rücksitzbank ist mit 1.357 Litern geringer als bei den Verbrennern-Kollegen.
Der Peugeot 3008 aus der Heckansicht
Überzeugende aktive & passive Sicherheit
Auch in Sachen Sicherheit kann der Franzose mehr als nur überzeugen. Sowohl in der aktiven als auch der passiven Sicherheit schneidet der Peugeot sehr gut ab und erhielt somit nicht umsonst die volle 5-Sterne-Bewertung im NCAP-Crashtest. Dies liegt vor allem daran, dass der französische Hersteller seinen Kunden schon von Werk aus ein mehr als faires Angebot an Assistenten und Sensoren anbietet. Dieses beinhaltet neben dem nahezu standardmäßigen Abstands- und Kollisionswarner auch weitere Assistenten wie zum Beispiel einem Spurhalteassistenten oder dem vorausschauenden Fußgänger-Notbremssystem.
Technische Daten
Herstellerdaten des Peugeot 3008 HYBRID 225 e-EAT8 GT
Grundpreis des Modells | 54.150,00 € |
Außenmaße | L: 4.447 / B: 1.906 / H: 1.624 mm |
Kofferraumvolumen | 395 - 1.357 l |
Leergewicht | 1.915 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 43 l |
Hubraum / Motor | 1.598 cm3 / 4 Zylinder Reihenmotor + 2 Elektromotoren |
Drehmoment | 520 Nm |
Leistung | 220 kW / 300 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
0-100 km/h | 5,9 s |
Verbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |
CO2 - Emission | 35 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Peugeot 3008
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