Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Der Kofferraum
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Darauf habe ich mich schon längere Zeit gefreut und heute war es soweit: Wir durften den neuen A6 Avant 40 TDI fahren.
Schicke Optik
Hochwertige Materialien
Größerer Innenraum
Hightech-Features
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber meiner Meinung nach ist der A6 ein sehr hübscher Kombi geworden. Da trifft dann auch der alte Werbeslogan von Audi zu, dass schöne Kombis „Avant“ heißen.
Audi A6 Avant neue Optik
Viel Platz im Innenraum
Der A6 ist 12 Millimeter in der Länge, 24 Millimeter in der Breite und 6 Millimeter in der Höhe gewachsen, weshalb es im Innenraum deutlich gemütlicher zu geht. Vor allem auf der Rücksitzbank können sich die Mitfahrer auf mehr Freiheit für diverse Gliedmaßen freuen. Audi verspricht den hinteren Mitfahrern 21 Millimeter mehr Bein- und Kopffreiheit und anscheinend auch den luftigsten Fond in dieser Klasse. Bevor wir weiter machen, teste ich kurz die Sitzposition hinten und muss feststellen, dass ausreichend Platz verfügbar ist und es sich im Gegensatz zum 5er BMW auch größer und luftiger anfühlt.
Die Materialen im Innenraum sind sehr hochwertig und bis ins kleinste Detail nahezu exzellent verarbeitet. Es war mir ein Rätsel, wie es möglich war, so viele Hightech-Elemente so schön zu verpackt. Die Antwort liegt in Ingolstadt: Typisch Audi. Der Fahrer blickt auf ein 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, rechts neben an gibt es das neue Infotainment mit einem 10,1-Zoll-Bildschirm und darunter ein 8,6-Zoll-Screen für die Klimasteuerung. Alle Screens sind gestochen scharf, leicht und vor allem schnell zu bedienen. Zum Glück gibt es also hier keine Probleme aufgrund der vielen Touchscreens.
Audi A6 Avant Interieur
Ausstattungslinien
Basis (ab 57.500,00€)
Sport (ab 59.800,00€)
Design (ab 59.800,00€)
Viele Hightech-Features
Die Kombi-Version des A6 und die des kleinen Bruders A4 ist hierzulande das so ziemlich wichtigste Auto mit vier Ringen. Dabei werden vermutlich ca. 90% mit dem neuen Zweiliter-Vierzylinder-TDI vom Hoff rollen. Der bringt nämlich 204 PS auf die Straße und hat einen Testverbrauch von 7,1 Litern auf 100 km. Zum Glück gibt es ja noch die Konkurrenten Mercedes E-Klasse, 5er BMW und Volvo V90, die den Kampf in der Oberklasse etwas spannender machen. Den Kampf will der A6 mit seiner Technik gewinnen. Diese beinhaltet sämtliche Hightech-Features wie die neuen Mildhybrid-Motoren mit Riemen-Starter-Generator (wurde jetzt auch schon im Seat Leon verbaut), die Hinterradlenkung oder das neue MMI-Touch-Response-Infotainment mit den zwei großen Displays im Armaturenbrett. Aber nicht nur die Technik hat sich verändert, sondern auch die Optik.
Für die Oberklasse üblich, gibt es auf Wunsch jeden beliebigen Assistenten. Beim A6 gibt es insgesamt 39 Assistenzsysteme - Beeindruckend. Egal ob das Auto weitgehend selber fährt, die Geschwindigkeit mit Hilfe von der Verkehrszeichenerkennung anpasst oder Ihnen hilft, wenn Sie einen Hänger ziehen, es ist kein Problem für den neuen A6. Beim Fahren hat der A6 auch einen hervorragenden Job gemacht. Natürlich ist er kein Kurven-Jäger, denn dafür ist das Fahrzeug zu steif. Die Lenkung wirkt etwas synthetisch, da sie bei zunehmendem Einschlag des Lenkrades und zunehmendem Tempo verhärtet. Meiner Meinung nach top, ist die neue Hinterradlenkung (gegen Aufpreis). Sie verringert den Wendekreis und das Auto wird leichtfüßiger und lebendiger. Also, wenn Sie noch etwas Geld übrighaben, dann sollten Sie sich die Hinterradlenkung einmal ansehen.
Fahrkomfort
Widmen wir uns dem Fahrkomfort, dieser steht klar im Vordergrund. Selbst mit den 21-Zoll großen Felgen rollte der A6 harmonisch über den Asphalt, verschluckt Unebenheiten und sogar große Schlaglöcher werden ausgefedert. Extrem auffällig bzw. extrem unauffällig ist die Geräuschkulisse im A6 - Sie ist kaum zu hören! Außerdem ist der A6 mit vier verschiedenen Fahrwerken erhältlich: Adaptive Luftfederung, adaptives Stahlfahrwerk, normales Stahlfahrwerk und Sportfahrwerk (20mm tiefer).
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
35 TDI S tronic | 120 kW (163 PS) | Front | 54.200,00 € |
40 TDI S tronic | 150 kW (204 PS) | Front | 56.500,00 € |
45 TFSI S tronic | 195 kW (265 PS) | Front | 58.700,00 € |
40 TDI quattro S tronic | 150 kW (204 PS) | Allrad | 59.250,00 € |
45 TFSI quattro S tronic | 195 kW (265 PS) | Allrad | 61.450,00 € |
45 TDI quattro S tronic | 180 kW (245 PS) | Allrad | 62.800,00 € |
50 TDI quattro tiptronic | 210 kW (286 PS) | Allrad | 65.400,00 € |
55 TFSI quattro S tronic | 250 kW (340 PS) | Allrad | 67.200,00 € |
Der Kofferraum
Schauen wir uns den Kofferraum an. Das Volumen hat sich fast nicht gegenüber dem Vorgänger-Modell verändert. Etwas schade, die Rücksitzbank hinterlässt beim Umklappen eine Stufe und schließt nichtmehr eben ab. Positiv dagegen ist die niedrige Ladekante, die serienmäßig elektrische Heckklappe und die Öffnung per Gestensteuerung mit dem Fuß.
Audi A6 Avant Heck
Fazit
Der Audi A6 Avant konnte mich, wie bereits vermutet, absolut überzeugen. Nicht nur das großzügige Platzangebot für die Mitfahrer, sondern auch die zahlreichen Hightech-Features hinterlassen einen guten Eindruck. Hochwertige Materialien und Verarbeitung sind ein weiterer großer Pluspunkt. Der absolut alltagstaugliche Audi A6 ist somit sicherlich eine gute Option.
Technische Daten
Technische Daten 40 TDI
Grundpreis des Modells | 51.650,00 € |
Außenmaße | 4993 x 1886 x 1494 mm |
Kofferraumvolumen | 565-1680 l |
Leergewicht | 1789 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 63 l |
Hubraum / Motor | 1968cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 400 Nm |
Leistung | 150 kW / 204 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
0-100 km/h | 8,3 s |
Verbrauch kombiniert | 7,1 l/100km |
CO2 - Emission | 125 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Audi A6 Avant 40 TDI (2020)
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