Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Der König unter den Kleinwagen
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Es ist wohl eines der bekanntesten Autos auf der Welt und vor allem in Deutschland hinter seinem großen Bruder - dem Golf - eines der Verkaufsschlager schlecht hin. Die Rede ist vom VW Polo, welcher in seiner mittlerweile sechsten Generation abermals auf dem deutschen, aber auch dem internationalen Automobilmarkt für Furore sorgt. Man kann sich kaum noch eine Zukunft ohne den Kleinwagen schlecht hin vorstellen, denn bereits seit 1975 ist dieser im Repertoire des niedersächsischen Automobilherstellers Volkswagen.
Zahlreiche serienmäßigen Assistenzsysteme
Mit Erdgas betriebener Motor verfügbar
Sportliches GTI-Modell
Serienmäßiges Digitalcockpit
Über die Jahre hinweg, hat sich der Polo natürlich sowohl optisch als auch technisch stets weiterentwickelt. Gerade in der mittlerweile sechsten Generation hat sich jedoch noch einmal einiges getan. Speziell die in der Länge dazugewonnenen knapp 80 Millimeter haben einiges bewirkt, sodass man kaum noch von einem Kleinwagen sprechen kann. Mitte 2021 wurde dann eine nochmals umfangreich überarbeitete Version des Polos vorgestellt - in Fachkreisen spricht man hierbei von einem Facelift. Wie sich dieses Facelift fährt und ob es weiterhin den guten Ruf des VW Polos weiterführen kann erfahren Sie im Folgenden. Der Testbericht mit allen Preisen, Daten und Informationen.
Die Seitenansicht des VW Polo R-Line
Vollen Umschwung in die Digitalisierung
Um nicht nur designtechnisch im Exterieur-Bereich und fahrtechnisch auf dem neuesten Stand der Marktnachfrage zu sein, sondern auch im Interieur sich an die Digitalisierung anzupassen, erhält der VW Polo vor allem im Cockpit eine vollkommene Wandlung. Direkt auffallend ist, dass die analogen Instrumente ausgedient haben. Das 8 beziehungsweise 10.25 Zoll große Digital-Cockpit ist nun in jedem Modell Serie und auch die analogen Bedienknöpfe wurden durch ein bereits aus dem Golf bekanntes volldigitales Infotainment mit Touch- und Sprachbedienung ausgetauscht.
Auch für das Lenkrad gibt es mittlerweile, wie man es aus dem Golf oder anderen preiswerteren VW-Fahrzeugen gewohnt ist, Bedientasten, mit denen das Auto und das Infotainment zu steuern ist. In Sachen Raumgefühl gibt es zwar zum Vorgänger keine wirklich gravierenden Änderungen, jedoch konnte man speziell mit neu verbauten Materialien, einer geringeren Nutzung vom oftmals kritisierten Hartplastik und einer gewohnt guten Verarbeitungsqualität das Komfort-Feeling nochmals deutlich verbessern.
Das Interieur des VW Polo
Ausstattungslinie
Basis (ab 17.115,00€)
Life (ab 18.825,00€)
Style (ab 22.895,00€)
R-Line (ab 23.915,00€)
GTI (ab 30.300,00€)
Sportlicher Kleinwagen
Auffällig ist, das VW beim neuen Facelift das Angebot der Motoren stark reduziert hat. Sowohl einen 1.5 Liter Motor als auch einen Diesel-Motor gibt und wird es auch in der sechsten Generation des Polos nicht mehr geben. Dies ist zwar für viele erst einmal überraschend, doch wir können Ihnen vorab schon einmal beruhigend gestehen, am Fahrspaß und Fahrverhalten ändert das überhaupt nichts. Denn in unserer Testfahrt mit dem 1 Liter TSI OPF 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe-Motor hatten wir trotz einiger Kleinigkeiten jede Menge Spaß.
Beim Losfahren wirkt der Polo mit seinem DSG zwar erst einmal ein wenig träge und auch beim Schaltvorgang vom Ersten in den zweiten Gang verfällt der Motor in ein kleines Loch, was vor allem am geringen Hubraum des Wagens liegt. Sobald sich der Wagen dann jedoch schneller in Bewegung setzt, arbeitet das Getriebe hervorragend und die Gänge werden passgenau und ruckelfrei geschaltet. Den Sprint von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde erledigt der Bolide in einer guten Zeit von 9,9 Sekunden, bis dann bei einer Geschwindigkeit von 195 km/h Ende ist. Auch das Zusammenspiel der Federung und des Fahrwerks ist perfekt aufeinander abgestimmt und bringt den Polo somit auch aufschnellen und kurvigen Landstraßen nicht aus dem Konzept. Alles in allem war es eine sehr aufregende und spaßige Testfahrt, mit einem mehr als zufrieden stellenden Ergebnis.
Sparsamer Dreizylinder
Wie bereits beschrieben wirkt der Polo mit seinem Doppelkupplungsgetriebe zwar auf den ersten Metern ein wenig träge und verfällt ebenso in ein kleines Loch, wirkt er bei höherem Drehmoment und Geschwindigkeiten umso agiler und spritziger. Dies spiegelt sich auch im Verbrauch wider. Bei vielen Stop & Go Vorgängen oder in der Stadt, wenn man von der einen zur anderen Ampel fährt und immer wieder anfahren muss, treibt es den Verbrauch sehr in die Höhe. Sobald man dann jedoch mal auf schnelleren Landstraßen oder über die Autobahn huscht, senkt sich der Verbrauch des ein Liter-Motors wieder stark. Alles in allem konnten wir bei unserer Testfahrt den vom Werk angegeben Verbrauch von 4,8 Litern leider nicht erreichen, sind aber mit unserem Verbrauch von knapp 6 Liter dennoch äußerst zufrieden.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.0 l 5-Gang Schaltgetriebe | 59 kW (80 PS) | Front | 17.115,00 € |
1.0 l TSI OPF 5-Gang Schaltgetriebe | 70 kW (95 PS) | Front | 20.555,00 € |
1.0 l TSI OPF 7-Gang DSG-Getriebe | 70 kW (95 PS) | Front | 22.175,00 € |
1.0 l TSI OPF 7-Gang DSG-Getriebe | 81 kW (110 PS) | Front | 23.480,00 € |
2.0 l TSI OPF 7-Gang DSG-Getriebe | 152 kW (207 PS) | Front | 30.300,00 € |
1.0 l TGI 6-Gang Schaltgetriebe | 66 kW (90 PS) | Front | 22.765,00 € |
Der König unter den Kleinwagen
Auch in Sachen Platzangebot hat sich beim neuen Polo einiges getan. Gerade in der vorderen Sitzreihe bietet der VW sowohl für Fahrer als auch Beifahrer eine Menge Platz. Die Sitze lassen sich somit auch für Menschen mit mehr als 2 Meter einfach und bequem verschieben. Im Fond kommt jedoch wie so häufig bei Kleinwagen auch der Polo an seine Grenzen und bietet nur noch überschaubare Kopf-, Knie- und Schulterfreiheit - speziell für größere Menschen. Zusätzlich aufgrund der neuen Maße umfasst der Kofferraum nun ganze 71 Liter mehr Volumen und kommt somit auf insgesamt 351 Liter bei aufrechter und 1.125 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank. Der dann noch zusätzlich arretierbare doppelte Ladeboden katapultiert den Polo dann nach ganz oben in Sachen Stauplatz in der Kleinwagenliga.
Das Heck des VW Polo R-Line
Nochmals aufgewertete Sicherheit
Bereits vor dem Facelift konnte der VW Polo mit einer 5-Sterne-Bewertung im NCAP-Crashtest von sich überzeugen. Nun, mit dem Facelift konnte er sich aber nochmals verbessern und lässt jeden Kritiker verschweigen. Dies liegt vor allem an den neu dazugewonnen Assistenten, welche VW von nun an auch im Polo anbietet. Darunter fallen unter anderem der Center-Airbag, welcher zwischen Fahrer und Beifahrer platziert ist sowie der Notbremsassistent, welche beide inzwischen serienmäßig dabei sind. Gegen Aufpreis hat man dann noch die Möglichkeit weitere Features wie zum Beispiel das prädikative ACC zu erhalten. Und besonders sehenswert ist der neue "Travel Assist", mit dem der Polo jetzt auch teilautomatisiert nach Level 2 fahren kann.
Technische Daten
Herstellerdaten VW Polo R-Line 1.0 l TSI OPF 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Grundpreis des Modells | 26.840,00 € |
Außenmaße | L: 4.053 / B: 1.751 / H: 1.461 mm |
Kofferraumvolumen | 351 - 1.125 l |
Leergewicht | 1.105 - 1.361 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 40 l |
Hubraum / Motor | 999 cm3 / 3 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 200 Nm |
Leistung | 81 kW / 110 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
0-100 km/h | 9,9 s |
Verbrauch kombiniert | 4,8 l/100km |
CO2 - Emission | 110 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
VW Polo
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