Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Neue Optik
- 9. Opel Astra als Elektroauto
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Der neue Opel Astra hat ein neues Auftreten: Schick und neu! Wie er sich fährt und ob er mit dem VW Golf mithalten kann, finden wir im nachliegenden Testbericht raus. Preise, Informationen und technische Daten.
Kombi-Version folgt
Neues Infotainment
Motoren zwischen 110 PS und 225 PS
Preis ab 22.465 €
Die Leute aus Rüsselsheim haben den neuen Opel Astra enttarnt. Auf den ersten Eindruck wirkt der Kompaktwagen sehr modern und schick. Die neue Generation kann ab dem 01. Januar 2022 beim Händler gefahren und bestellt werden.
Opel Astra Seitenansicht
Digitales Cockpit und 360-Grad-Kamera
Der Innenraum ist fast wie neu. Das Armaturenbrett ist nicht mehr so hoch aufgebaut, sondern wirkt modern und elegant. Das Digitalcockpit hinter dem Lenkrad ist mit dem Bildschirm auf der Mittelkonsole verbunden. Der Touchscreen ist zum Fahrer geneigt und verbirgt sich wahlweise hinter Glas. Ein Head-up-Display ist nun auch beim Opel Astra verfügbar, die 360-Grad-Rundkamera soll dem Fahrer beim Einparken helfen. Das Interieur erinnert sehr an die Mercedes-Benz A-Klasse und da befinden wir uns in der Premiumklasse.
Im Hinblick auf den Konkurrenten aus Wolfsburg, haben wir im Astra zum Glück noch Direktwahltasten unterhalb des Touchscreens, die eindeutig und klar zu erkennen sind. Den Wolfsburgern dagegen ist die Kombination aus moderner Technik und Nutzbarkeit nicht optimal gelungen. Die Assistenzsysteme lassen sich beim Astra ganz einfach über den Touchscreen direkt auswählen, verschachtelte Funktionen gibt es hier keine!
Opel Astra mit modernem Interieur
Ausstattungslinie
Astra (ab 22.465,00€)
Astra Edition (ab 24.260,00€)
Astra Business Edition (ab 23.350,00€)
Astra Elegance (ab 26.650,00€)
Astra GS Line (ab 32.280,00€)
Astra Ultimate (ab 38.680,00€)
Neues Fahrwerk und mehr Komfort
Für den Opel Astra gibt es verschiedene Motorisierungen. Den Benziner gibt es mit 110 PS und 130 PS. Den Dieselmotor gibt es nur mit 150 PS, allerdings gibt es noch einen Plug-in-Hybrid mit 180 PS oder 225 PS. Wir sind den 1.2 Liter großen Benzinmotor mit drei Zylindern und 130 PS gefahren. Diese Leistung reicht völlig aus. Die Durchzugkraft ist gut, das Ansprechverhalten ist nur leicht verzögert und die Höchstgeschwindigkeit liegt knapp unter der 200km/h-Grenze. Wenn man es nicht besser wissen würde, könnte man unter der Haube vier Zylinder vermuten. Der Motor läuft sehr ruhig und ist frei von Vibrationen.
Die neue Generation L des Opel Astra hat ein verbessertes Fahrwerk erhalten. Dadurch wurde die Straßenlage und vor allem die Dämpfung von Unebenheiten stark verbessert. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Windempfindlichkeit verringert und sorgt für mehr Sicherheit auf der Autobahn. Man merkt also, dass die Rüsselsheimer ihren Fokus auf Fahrkomfort gelegt haben.
5,4 Liter auf 100 Kilometer
Der Verbrauch wird mit 5,4 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Wer bei den aktuellen Spritpreisen noch mehr sparen möchte, sollte sich eventuell für den Plug-in-Hybrid entscheiden. Rein elektrische Fahrten sind gerade für die Stadt sehr geeignet.
Opel Astra: Motoren im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.2 Turbo | 81 kW (110 PS) | Front | 22.465,00 € |
1.2 Turbo | 96 kW (130 PS) | Front | 25.560,00 € |
1.5 Diesel | 96 kW (130 PS) | Front | 28.660,00 € |
Plug-In-Hybrid, 1.6 Turbo | 132 kW (180 PS) | Front | 35.800,00 € |
Neue Optik
Die neue Optik überzeugt, wobei es auch immer auf die Vorlieben der Kunden ankommt. Eins ist sicher, die Optik ist neu und hat sich im Vergleich zum Vorgänger stark verändert. Die Front mit den kantigen Linien und dem markanten Tagfahrlicht erinnert stark an den Opel Mokka. Aus der Seitenansicht lässt sich der kleine Opel Corsa erkennen, das Heck mit einem durchgezogenen Knick an der Heckklappe ist auch auf den Mokka zurückzuführen.
Opel Astra Heckansicht
Opel Astra als Elektroauto
Ob es für den neuen Opel Astra einen GSI geben wird, ist bisher unklar. Dafür steht heute schon fest, dass Anfang des Jahres 2023 eine vollelektrische Version auf den Markt kommen soll. Wie groß die Batterie ist noch unklar.
Technische Daten
Herstellerangaben, Opel Astra 1.2 Turbo
Grundpreis des Modells | 22.465,00 € |
Außenmaße | 4.374 x 1.860 x 1.441 mm |
Kofferraumvolumen | 422-1.339 l |
Leergewicht | 1.332 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 42 l |
Hubraum / Motor | 1.199 cm3 / Drei-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 205 Nm |
Leistung | 81 kW / 110 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 199 km/h |
0-100 km/h | 10,5 s |
Verbrauch kombiniert | 5,4 l/100km |
CO2 - Emission | 123 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-ISC-FCM |
Autor: Redaktion
Opel Astra
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN