Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Deutlich mehr Platz als im Fiesta
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Ford versucht mit dem neuen Kompakt-SUV dem VW T-Cross die Stirn zu bieten. Ob das gelingt, erfahren Sie im nachfolgendem Testbericht inklusive Preise, Daten und Informationen.
Basis ist der Ford Fiesta
Preis ab 25.300 €
Intelligente Funktionen
Benzin- und Hybridmotoren erhältlich
Der Ford Puma ist auf der Basis des Ford Fiesta aufgebaut und reiht sich in der Größenordnung zwischen Ford EcoSport und Ford Kuga ein. Schon bei der Optik wird klar, dass dieser Mini-SUV stylisch wirken soll. Kann er seine Konkurrenten VW T-Cross, Hyundai Kona und Seat Arona abhängen?
Ford Puma ganz stylisch
Hochwertiges Gefühl im Innenraum
Wer am Steuer sitzt wird relativ schnell das Gesicht des Fiesta wiedererkennen. Das Armaturenbrett wurde fast 1:1 übernommen, weshalb auch hier ein großer Touchscreen auf der Mittelkonsole zu finden ist. Die logische Bedienung des Infotainment und die gute Smartphone-Anbindung mit Apple Car Play und induktiver Ladestation wurden ebenfalls übernommen.
Überraschend ist die Verarbeitung im Innenraum im Vergleich zum VW T-Cross: An bestimmten Flächen wurden die Armaturen mit soften Materialien überzogen. Das führt zu einem angenehmeren und hochwertigeren Gefühl. Eine coole Funktion sind die abnehmbaren Sitzbezüge, die via Reißverschluss entfernt und anschließend in die Waschmaschine gesteckt werden können.
Ford Puma Interieur
Ausstattungslinie
Titanium (ab 25.300,00€)
ST-Line (ab 26.700,00€)
ST (ab 31.800,00€)
Mild-Hybridtechnik sorgt für Fahrkomfort
Der Ford Puma wird serienmäßig mit einer 48-Volt-Mild-Hybridtechnik ausgerüstet. Leider kann der Kompakt-SUV hiermit nicht rein elektrisch fahren, jedoch sorgt das System für Unterstützung beim Anfahren und hilft, den Verbrauch zu verringern. Durch die zusätzlich E-Power wird das typische Turboloch umgangen und ein geschmeidiges Anfahren ermöglicht. Unterm Strich spendiert der Elektromotor zusätzliche 50 Nm Drehmoment.
Nicht nur beim Anfahren, sondern auch bei höheren Drehzahlbereichen schlägt sich der Ford Puma gut - der Fahrspaß ist auf jeden Fall vorhanden. Überraschend auffällig ist wie leise und ruhig sich die kleinere Version fährt. Die stärkere Version hat ein etwas sportlicheres Klangbild, welches aber eher als nervend wahrgenommen wird.
5,5 Liter auf 100 Kilometer
Der Ford Puma verbraucht nach unseren Testwerten ungefähr 5,5 Liter auf 100 Kilometer. Die Mild-Hybridtechnik hilft dem Verbrenner, den Verbrauch zu senken. Der Verbrauchsvorteil beläuft sich nach Angaben von Ford auf 0,4 Liter pro 100 Kilometer.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.0l EcoBoost Hybrid | 92 kW (125 PS) | Front | 25.300,00 € |
1.0l EcoBoost Hybrid | 114 kW (155 PS) | Front | 26.800,00 € |
1.5l EcoBoost Hybrid | 147 kW (200 PS) | Front | 31.800,00 € |
Deutlich mehr Platz als im Fiesta
Zwar ist die Basis die gleiche, allerdings unterscheiden sich Ford Puma und Ford Fiesta stark im Innenraum. 15cm mehr Länge, 10cm mehr Radstand und eine 5,8cm größere Spurbreite hinterlassen deutlich mehr Platz im Innenraum. Das Raumgefühl ist dadurch angenehmer und luftiger. Sogar größere Insassen finden noch genug Platz auf der Rückbank.
Ford Puma Heck- und Seitenansicht
Hohe Sicherheit im Mini-SUV
Im Thema Sicherheit sahnt der Ford Puma die volle 5-Sterne-Bewertung beim EuroNCAP-Sicherheitstest ab und erreicht somit die Bestbewertung.
Technische Daten
Herstellerangaben, Ford Puma 1.0l EcoBoost Hybrid
Grundpreis des Modells | 25.300,00 € |
Außenmaße | 4.186 x 1.805 x 1.550 mm |
Kofferraumvolumen | 456-1.216 l |
Leergewicht | 1.280 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 42 l |
Hubraum / Motor | 999 cm3 / Drei-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 200 Nm |
Leistung | 92 kW / 125 PS |
Antriebsart | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Getriebe | Front |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
0-100 km/h | 10,0 s |
Verbrauch kombiniert | 4,9 l/100km |
CO2 - Emission | 103 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-TEMP-EVAP-ISC |
Autor: Redaktion
Ford Puma
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