Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Ausreichend Platz und geräumiger Kofferraum
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Mit der zweiten Generation des Kleinwagen-SUV Opel Mokka wird mehr auf Lifestyle und Optik gesetzt. Mehr zum Benziner erfahrt ihr im nachfolgenden Testbericht: Preise, Informationen und Fahrdaten.
Digitaler Fortschritt im Infotainment
Auch als Elektro-Version erhältlich
Preis ab 20.590 €
Straffes Fahrwerk und sportliche Lenkung
Neben den Benzin- und Dieselmotoren gibt es auch eine vollelektrische Version und auf die Vorstellung des SUV haben wir nur eine Antwort parat: Ja, der Mokka tanzt aus der Modellreihe von Opel. Laut dem CEO Michael Lohscheller soll er Spaß machen, effizient und innovativ sein. Ob er mit dieser Aussage recht hat?
Die Farben der Motorhaube und des Daches sind frei wählbar
Fortschrittlicher Innenraum und große Bildschirme
Der Stil im Innenraum ist futuristischer aber auch reduzierter, dies soll anscheinend auch für zukünftige Modelle prägend sein. Das Infotainment besteht aus zwei zusammengesetzten Widescreen-Displays, welche die klassischen Instrumente digitalisieren und ersetzten - von Opel werden sie "Pure Panel" genannt. Die Displays zeigen dem Fahrer alle relevanten Information an, sind aber auf das Wesentliche reduziert. Das Ergebnis ist positiv und echt stylisch! Anders als bei den meisten Automobilherstellern, die ihre wichtigsten Informationen auf einem Tablet in der Mittelkonsole bündeln, werden die wichtigsten Dinge hier klar gekennzeichnet und auf dem Fahrerdisplay angezeigt. So wird der Fahrer weniger abgelenkt.
Schauen wir uns die Schalter und Knöpfe im Cockpit an, sinkt zwar die Anzahl, allerdings bleiben die wichtigsten Funktionen wie die Bedienung der Heizung oder des Radios bestehen und werden über physische Tasten geregelt. Am Lenkrad finden wir zudem sehr praktische Schnellwahltasten die für eine übersichtliche Bedienung sorgen. Die berührungsempfindlichen Flächen sind dagegen eher ablenkend und bedürfen mehr Aufmerksamkeit während der Fahrt.
Digitaler Fortschritt im Innenraum
Ausstattungslinie
Mokka (ab 20.590,00€)
Mokka Edition (ab 21.990,00€)
Mokka Elegance (ab 25.180,00€)
Mokka Business Elegance (ab 23.790,00€)
Mokka GS Line (ab 26.460,00€)
Mokka Ultimate (ab 29.400,00€)
Fahrverhalten
Bei der Fahrwerkabstimmung hat Opel beim Mokka ebenfalls nicht untertrieben. Die straffe Federung überrempelt Schlaglöcher bolzig, egal ob bei mildem Stadttempo oder auf der Autobahn. Lange Unebenheiten werden dagegen sanft und ohne Nachschaukeln überfahren. Auf der Landstraße können Kurven zügig durchfahren werden, dabei kommt der Mokka erst spät ins Wanken. Die sportliche und direkte Lenkung macht in Kombination zum Fahrwerk sehr viel Spaß und gibt dem Fahrer Sicherheit. Natürlich ist der Kleinwagen-SUV trotzdem nicht mit einem Sportwagen zu vergleichen, aber das verlangt ja auch keiner.
Viel wichtiger in seiner Klasse ist das Thema Sicherheit und hier können wir nur Positives berichten. Das ESP muss selten eingreifen, falls doch ist es sehr verlässlich und unterbindet das Durchdrehen der Vorderräder. Die Bremsen sprechen ebenfalls schnell an und lassen erst bei größerer Beanspruchung nach - das ist aber normal. Zusammengefasst überzeugt der Opel Mokka nicht nur wegen seinem fairen Preis, sondern auch wegen seiner guten Fahrleistung. Seit langem gibt es mal wieder ein Fahrzeug von Opel, welches auch sportlicher und mit Spaß gefahren werden kann und nicht nur den Nutzen eines Autos erfüllt.
Verbrauch liegt bei sechs bis sieben Litern
Zwar gibt Opel den Verbrauch mit knapp unter sechs Litern auf 100 Kilometern an, allerdings müssen wir ehrlich sagen, dass dies kaum zu schaffen ist. Wer entspannt und normal fährt, sollte mit einem Verbrauch von rund 6,5 Litern auf 100 Kilometern rechnen. Bei sportlicher Fahrweise oder auf der Autobahn steht dann schnell die sieben vor dem Komma. Im Vergleich zu anderen SUV in der gleichen Klasse ist dieser Verbrauch weder besonders gut noch besonders schlecht.
Opel Mokka: Motoren der Basisvariante im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.2 Direct Injection Turbo | 74 kW (100 PS) | Front | 20.590,00 € |
1.2 Direct Injection Turbo | 96 kW (130 PS) | Front | 24.005,00 € |
1.5 Diesel | 81 kW (110 PS) | Front | 24.935,00 € |
Ausreichend Platz und geräumiger Kofferraum
Im Fond erfüllt der Opel seine Zweckmäßigkeit mit kleinen Staufächern in den Türen und ausreichend Platz für Fahrer und Beifahrer. Auf der Rücksitzbank kommen zwei Erwachsene angedrängt unter. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 350 Litern, kann bei umgeklappter Rücksitzbank aber auch auf 1.105 Liter erweitert werden. Zudem verfügt der Mokka über einen höhenverstellbaren Ladeboden und ein darunter liegendes Souterrain, welches dank dem Vorderradantrieb sehr tief platziert ist.
Schlichte Rückleuchten runden das Heck ab
Fazit
Seit langer Zeit gibt es nun wieder einen Opel, der nicht nur wegen des fairen Preises gekauft wird, sondern auch wegen der Fahrleistung und der modernen Optik. Dem Mokka schauen sogar Passanten hinterher, die Farbkombinationen sind frech und individuell zu gestalten, allerdings ist die Technik nicht so herausragend wie der Rest. Unterm Strich muss man Opel trotzdem ein Lob für den Mokka aussprechen!
Technische Daten
Herstellerangaben, Opel Mokka 1.2 Direct Injection Turbo
Grundpreis des Modells | 20.590,00 € |
Außenmaße | 4.151 x 1.791 x 1.534 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1.105 l |
Leergewicht | 1.295 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 44 l |
Hubraum / Motor | 1.199 cm3 / 3-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 230 Nm |
Leistung | 74 kW / 100 PS |
Antriebsart | Front |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
0-100 km/h | 10,6 s |
Verbrauch kombiniert | 5,70-5,50 l/100km |
CO2 - Emission | 128-124 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Opel Mokka
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN