Fahrverhalten
Unser heutiges Auto ist die neue A-Klasse von Mercedes-Benz in seiner A 200 d Version als Steilheck (W 117) in der AMG-Line. Das Werk aus Stuttgart präsentiert uns einen Zweiliter Dieselmotor mit 150 PS, Vorderradantrieb und einem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (8G-DCT), welches ein perfektes flüssiges Anfahren und kaum spürbare Schaltvorgänge mit sich bringt. Manko ist jedoch eindeutig die manuelle Schaltung mithilfe der Schaltwippen am Lenkrad, welche deutlich spürbarer sind und auch länger brauchen als beim automatischen Schalten. Mithilfe der drei verschiedenen Fahrmodi hat die A-Klasse ein äußerst ausgewogenes Fahrverhalten und Fahrwerk. Wie schon aus vielen anderen Autos bekannt, sind diese in „Eco Pro“, „Comfort“ und „Sport“ benannt und bieten die perfekte Ausgangslage für jede Situation. Zusätzlich bietet Mercedes-Benz noch den sogenannten „Individual-Fahrmodus“ an, in dem man seine gewünschten Abstimmungen des Fahrverhaltens, wie der Name schon sagt, individuell zusammenstellen kann.
Auch in Sachen Geräuschkulisse hat man sich bei Mercedes-Benz einiges einfallen lassen und für Veränderungen gesorgt. Im Vergleich zum Vorgänger kann man gerade in Sachen Wind- und Abrollgeräuschen Veränderungen erkennen, welche sich deutlich reduziert haben. Aber auch die Motor- und Auspuffgeräusche haben sich verändert und sind von nun an kaum zu hören, wenn man sich im Auto befindet. Für mitreißende Fahr- und Auspuffgeräusche sind nämlich die zwei großen Benzin-Brüder, der „AMG A 35“ und „AMG A 45“, zuständig. Auch in Sachen Sicherheit ist bei der neuen A-Klasse gesorgt. Im Euro-NCAP-Crashtest wurde das Fahrzeug mit 5 von 5 Sternen bewertet. Serienmäßig erhält man Features wie zum Beispiel einen aktiven Brems-Assistent, einen Geschwindigkeitslimit-Assistent, einen Spurhalteassistent und einen Attention-Assistent. Gegen Aufpreis kann man dann noch seine A-Klasse mit Fahrassistenzsystemen wie beispielsweise einem aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC, einer Verkehrszeichenerkennung, einem Totwinkel-Assistenten, sowie LED High Performance-Scheinwerfer bestücken.
Zudem haben Sie die Möglichkeit zwischen vier verschiedenen Lines zu wählen, der Standard Line, der Style Line (+ 1.213,80 € -> Komfortsitze und 16" Leichtmetallräder), der Progressive Line (+ 1.868,30 € -> 17" Leichtmetallräder + Sommerreifen, Zierelemente in Carbonoptik und Komfortsitze) und der AMG Line (+ 3.510.50 € -> AMG Styling, Komfortfahrwerk, 18" AMG Leichtmetallräder + Sommerreifen und Sportsitze). Empfehlen können wir die neue A-Klasse jedem von klein bis groß und jung bis alt, der das nötige Kleingeld hat, da der Preis mit beinahe unendlich vielen zusätzlichen Möglichkeiten schnell mal in die Höhe steigen kann. Grundsätzlich ist sie jedoch vor allem für junge, technikaffine Menschen ausgerichtet.
Interieur
Das Interieur von der neuen A-Klasse bietet Ihnen extremen Luxus, sodass man meinen könnte man hocke in einer Oberklasse anstatt einer Kompaktlimousine. Analoge Instrumente - Fehlanzeige! Die neue A-Klasse bietet selbst in der Basisversion zwei voll digitale Anzeigen in 7 oder 10,25 Zoll mit extremer Schärfe an. Wie bei Mercedes-Benz gewohnt, ist der Wahlhebel wieder am Lenkrad, wie man es sonst eher aus den USA kennt und die elektrische Sitzverstellung an der Tür. Komplett neu ist nun die Ersetzung des Dreh-Drück-Steller mit einem Touchpad in der Mittelkonsole, welches auf Wisch- und Zoomgesten reagiert. Und es wird noch besser. Das Raumangebot - mit nun mehr Kopf-, Bein- und Ellenbogenfreiheit als beim Vorgänger, sowie mehr Stauplatz mithilfe der Erweiterung des Kofferraumvolumens um 29 Liter auf jetzt 370 Liter.
Kommen wir nun zum nächsten Schmankerl in der neuen A-Klasse - dem Mercedes-Benz User Experience - kurz MBUX. Das MBUX ist das neue Infotainmentsystem von Mercedes-Benz und funktioniert wie das Betriebssystem eines Smartphones. Sie haben die Möglichkeit mithilfe dreier Ebenen den Homescreen, die Anwendungen und die Einstellungen mithilfe der klassischen Touchscreenbedienung, dem neuen Touchpad, den Touch-Control Buttons im Lenkrad oder per Sprachsteuerung (Codewort: "Hey Mercedes") zu bedienen. Herausragend auch die "Prediction Features" im neuen MBUX, welche sich zyklische Informationen des Fahrers merken und Ihm diese über die digitalen Anzeigen mitteilen. Es wäre also nicht übertrieben von nun an zu sagen: Nein, die neue A-Klasse ist keine Kompaktlimousine mehr, sie ist eine Luxuslimousine in kleiner Version.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 34.063,75 € |
Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
Kofferraumvolumen | 370 bis 1195 l |
Leergewicht | 1350 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 43 l |
Hubraum / Motor | 1950 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 320 Nm |
Leistung | 110 kW / 150 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang-DSG |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
0-100 km/h | 8,1 s |
Verbrauch kombiniert | 5,7 l/100km |
CO2 - Emission | 107 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d ISC |
Autor: Redaktion