Fahrverhalten
In unserem heutigen Testbericht präsentieren wir Ihnen den neuen Corsa (Generation F) von Opel in seiner 1.2 Direct Injection Version und der Corsa Elegance Line. Das Werk aus Rüsselsheim bietet uns einen 1.2 Liter Benzinmotor mit 100 PS, Vorderradantrieb und einem 8-Gang-Automatikgetriebe. Zuzüglich ist der Opel Corsa F das erste Fahrzeug der Kleinwagen-Klasse, für das es auf Wunsch adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer sowie ein Automatikgetriebe mit acht Stufen, welches deutlich komfortabler als die meisten anderen Doppelkuppler agiert und 3 Fahrprogramme („Eco", „Normal" und „Sport") bietet. In Sachen Fahrverhalten fühlt sich der Corsa sehr handlich und agil an und macht auch gerade auf kurvigen und schnellen Landstraßen einen sehr sicheren Eindruck. Manko ist jedoch die sehr leichtgängige Lenkung, welche wenig Gefühl für die Straße vermittelt, jedoch den Corsa in der Stadt besser und einfacher lenken lässt. Alles in allem kann man jedoch sagen, dass der Corsa ein souveräner und quirliger Kleinwagen ist, der richtig viel Spaß, Freude und Sportlichkeit mit sich bringt.
Beeindruckend ist auch, wie es Opel hinbekommen hat, das typische Dreizylinder-Rasseln zu vermeiden und man somit kaum Motorstörgeräusche wahrnimmt. Ebenfalls Straßen- und Windgeräusche vermindert der neue Corsa so gut es geht, man muss jedoch stets bedenken, dass man doch nur in einem Kleinwagen und in keinem Luxus-Auto sitzt. Sehr positiv auffallend gegenüber seinen Kleinwagen-Konkurrenten ist der Corsa in Sachen Sicherheit. Opel bietet serienmäßig zahlreiche Assistenzsysteme wie einen Berg-Anfahr-Assistenten, einen Spurhalte-Assistenten, eine Verkehrsschilderkennung, einen intelligenten Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, einen Frontkollisionswarner und eine Müdigkeitserkennung und erreicht somit im Euro-NCAP-Crashtest 4 von 5 Sternen. Zusätzlich haben Sie jedoch noch die Möglichkeit Ihren Corsa (nur in der Elegance und GS Line) mit extra Assistenten wie dem Active Drive Assist und Park & Go / Park & Go Premium auszurüsten.
Außerdem bietet Opel die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Ausstattungslinien zu wählen, der serienmäßigen Corsa Edition, der Corsa Elegance Line (+ 2.100,00 € -> 7"-Fahrerinfodisplay, Lederlenkrad, LED-Scheinwerfer, Multimedia-Radio, Leichtmetallräder in 16" und Sicht-Ausstattung) und der Corsa GS Line (+ 2.450,00 € -> wie die Elegance Line + Sportsitze, Sport-Modus und Aluminium-Sportpedale). Als Zielgruppe gelten unsere Meinung nach eher die junge und traditionelle Kaufgesellschaft, die ein relativ günstiges, dennoch aber sicheres Auto benötigt, um zur Arbeit oder zum Wocheneinkauf zu fahren, da er gerade in Sachen Platzangebot nicht für eine Familie ausreichend ist.
Interieur
„Der Corsa ist im Kleinwagenvergleich in Sachen Platzangebot gerade einmal durchschnittlich - wenn überhaupt“. Wenn es um den Platz geht, muss sich der neue Corsa einiges anhören. Aufgrund seiner neuen Statur (4 cm länger und 5 cm tiefer) kommt es oft beim Ein- und Aussteigen zu Problemen und man schlägt sich sehr leicht den Kopf an. Im vorderen Bereich lassen sich die Sitze zwar auf Menschen mit fast 2 Meter einstellen, im Fond kommen jedoch nur Mitfahrer mit maximal 1,80 Meter klar. Wenn die Sitze vorne jedoch tatsächlich auf 2 Meter-Menschen eingestellt sind, dann können im Fond lediglich kleine Kinder sitzen. Auch vorne gibt es vereinzelt Probleme. Beifahrer haben nicht die gewohnte Beinfreiheit wie bei anderen Kleinwagen und müssen ab einer bestimmten Körpergröße mit angewinkelten Beinen hocken. Nach allem negativen, kommen wir nun jedoch zu etwas positivem - dem Stauplatz. Dieser ist mit einem Kofferraumvolumen von 309 Liter komplett ausreichend und im Vergleich mit anderen Kleinwägen überdurchschnittlich groß und kann mithilfe der umgeklappten Sitze auf maximal 1081 Liter vergrößert werden.
Weiter positiv punkten kann der Corsa auch in Sachen Infotainment und Bedienung mit einem Mix aus dem vordigitalen und dem digitalen Zeitalter - also einer Mischung aus analogen Tasten und Touchscreen-Steuerung. Hinter dem Lenkrad befinden sich zwar noch die klassischen Analoginstrumente, die man noch von vor 5-10 Jahren kennt, rechts daneben jedoch ein 7 Zoll Multimedia Radio-Touchscreen mit bereits integrierten Apple Car Play und Android Auto (serienmäßig ab der Elegance Line -> Corsa Edition + 500 €). Wer davon jedoch noch nicht genug hat, kann seinen Corsa noch mit dem Multimedia Navi Pro für einen Aufpreis von 1.000,00 € bestücken und erhält somit ein 10 Zoll Farbdisplay, sowie Sprachsteuerung für Audio, Telefon und Navigation (-> nur für die Elegance und GS Line erhältlich). Es lässt sich also festhalten, dass der Corsa zwar noch ein Kleinwagen ist und man dieses auch in vielerlei Hinsichten bemerkt, jedoch auch über viele positive und einzigartige Erneuerungen verfügt, die sonst noch kein anderes Fahrzeug im Kleinwagen-Segment besitzt.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 17.530,00 € |
Außenmaße | 4060 x 1765 x 1435 mm |
Kofferraumvolumen | 309 bis 1081 l |
Leergewicht | 1165 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 44 l |
Hubraum / Motor | 1199cm3 / 3-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 205 Nm |
Leistung | 74kW / 100 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
0-100 km/h | 9,9 s |
Verbrauch kombiniert | 6,5 l/100km |
CO2 - Emission | 97 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Opel Corsa 1.2 (2020)
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN