Fahrverhalten
In unserem heutigen Testbericht präsentieren wir Ihnen die neue 8. Generation des VW Golf in seiner 1.5 TSI Version mit 130 PS, einem Benzinmotor, sowie Vorderradantrieb und einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Zum Thema Fahrverhalten - der Golf gleitet wie schon immer souverän über die Straße und liegt perfekt dynamisch-aktiv in den Kurven, was wohl auch am neuen Fahrwerk und der neuen sehr sensibel reagierenden Dämpfung liegt. Das ESP regelt sehr bemüht und schnell, ist jedoch überraschend positiv kaum zu bemerken. Alle Komponenten des Getriebes greifen punktgenau ineinander und ermöglichen ein einwandfreien, kaum bemerkbaren Schaltvorgang ohne ruckeln oder rutschen. Auch in Sachen Sportlichkeit ist der Golf relativ solide aufgestellt und eignet sich eigentlich perfekt für nahezu jeden Anlass. Zu kritisieren ist jedoch die Leistung oben heraus (z.B. auf der Autobahn), welche sich leider nicht wirklich wie in einem 130 PS-Gefährt anfühlt und mit mehr Spritzigkeit zu erwarten wäre.
Grundsätzlich ist der Golf zwar gut gedämmt, sodass Motorgeräusche lediglich im Untertourigen bzw. Hochtourigen Bereich wirklich wahrnehmbar sind, die Reifengeräusche sind jedoch oftmals hör- und leider auch spürbar. In Sachen Sicherheit schafft es der Golf mit seinen Konkurrenten aus der Premiumklasse gleich zu ziehen. Im Euro-NCAP-Crashtest wurde das Fahrzeug mit 5 von 5 Sternen bewertet. Dies ist natürlich nur möglich mit den richtigen und gut abgestimmten, aber auch funktionierenden Assistenzsystemen - und diese bietet VW großzügig auch schon in der Basisvariante an. Nur um einige zu nennen, gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer, Fußgängerschutzmaßnahmen, eine Müdigkeitserkennung, einen Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, einen Spurhalteassistent „Lane Assist", eine Verkehrszeichenerkennung und das neue „Car2X" - wohl bemerkt, alles serienmäßig. Für die extra Sicherheit bekommt man gegen Aufpreis noch weitere einzelne Assistenten, oder alle zusammen mit dem Komfortpaket (+ 1.620,00 €). Dieses beinhaltet einen Parklenkassistent, einen Spurwechselassistent „Side Assist" und ein proaktives Insassenschutzsystem.
Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Ausstattungsvarianten zu wählen, der Standard Variante „Golf", der „Life"-Variante (+ 830,00 € -> App-Connect, Ambientebeleuchtung und Einparkhilfe) und der „Style"-Variante (+ 3.105,00 € -> LED-Plus-Scheinwerfer, Fahrassistent „Travel Assist", 17" Leichtmetallräder, Klimaanlage „Air Care Climatronic" und ergoActice-Fahrersitze). Simpel und einfach gesagt, der neue Golf ist ein Fahrzeug für jeden. Er bietet die gewisse Sportlichkeit für die etwas schnelleren Fahrer, aber auch den Komfort für die bequemen, etwas langsameren Fahrer. Mit seiner Bequemlichkeit, seinem Platzangebot sowie seinem Stauplatz ist er aber natürlich auch für ganze Familien und auch für Reisende, die viel Zeit im Auto verbringen, perfekt geeignet. Kurz und knapp - der Golf ist ein vollkommen kompletter Allrounder.
Interieur
Ist das noch ein Golf? Diese Frage werden sich wohl die meisten Menschen stellen, wenn Sie zum ersten Mal die Türe öffnen und sich das Interieur anschauen. Analoge Instrumente wie im Vorgänger? Nein - das war einmal. Im neuen Golf, dem von VW besagtem „intelligentesten Golf aller Zeiten", sind die analogen Instrumente weitestgehend den digitalen gewichen. Stattdessen nun einen A-Klasse ähnelndes Cockpit namens „Innovision Cockpit". Hinter dem Lenkrad gibt es ein 10,25 Zoll großes digitales Display, indem man sich alles nach seinem Geschmack einrichten kann und sogar gegen Aufpreis via Head-up-Display bestimmte Features an die Windschutzscheibe projizieren kann. In der Mittelkonsole dann ein 8,25 Zoll, oder gegen Aufpreis für das Navigationssystem „Discover Pro" ein 10,25 Zoll großer Touchscreen, der entweder via Sprachsteuerung („Hallo Volkswagen"), Multifunktionslenkrad oder Touch gesteuert werden kann. Ebenfalls neben der VW-Sprachsteuerung gibt es noch die App „Alexa", um mit dem Cloud-basiertem Sprachdienst „Amazon Alexa" gewohnte Funktionen von kompatiblen Smart-Home-Geräten zu bedienen.
Ein weiterer Zuckerschlecken ist das neue „Car2X" - dem sprechenden Golf. Als erstes Auto weltweit ist der Golf mithilfe von „Car2X" mit der Außenwelt vernetzt. So ist es möglich Informationen mit anderen Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur wie zum Beispiel Unfälle, Pannen und Stauende im Umkreis von 800 Metern auszutauschen. Man hat ebenfalls die Möglichkeit durch das Anlegen von einem VW-Benutzerprofil bestimmte Informationen wie Radio und Sitzposition in der Cloud zu speichern und diese auf einen „neuen" Golf zu übertragen. In Sachen Platzangebot und Stauplatz hat sich der Golf gegenüber seinem Vorgänger kaum verändert (+26 Millimeter Länge, -1 Millimeter Breite und -36 Millimeter Höhe) und bietet weiterhin ausgezeichneten Komfort auf allen Plätzen. Mit 381 bis maximal 1237 Liter Stauplatz im Kofferraum bleibt auch nach wie vor genug Platz für kleine oder auch größere Trips. Der Golf bietet also alles Wichtige und sogar noch einiges mehr, weshalb nicht umsonst viele Experten von dem zurzeit besten Kompaktwagen auf dem Markt sprechen - trotz großer Konkurrenz von den Premiumherstellern BMW (1er) und Mercedes-Benz (A-Klasse).
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 26.460,00 € |
Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm |
Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l |
Leergewicht | 1315 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 45 l |
Hubraum / Motor | 1498cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 200 Nm |
Leistung | 96kW / 130 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 214 km/h |
0-100 km/h | 9,2 s |
Verbrauch kombiniert | 5,3 l/100km |
CO2 - Emission | 110 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-TEMP-EVAP-ISC |
Autor: Redaktion
VW Golf 1.5 TSI (2020)
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