Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Diese Woche durften wir die jüngste Generation des CLA Probe fahren. Schon auf den ersten Blick war klar, der neue CLA ist die kleine Version des CLS.
Viele Assistenzsysteme
Sehr moderne Technik
Angenehmes Fahrverhalten
Das viertürige Coupé ist sicherlich nicht das praktischste Auto, gehört aber dafür zu den schicksten. Das außergewöhnliche Design des Mercedes CLA, lässt ihn zu einem wahren Hingucker werden. Bereits die letzte Generation des Mercedes CLA war äußerst erfolgreich, weswegen man auf weiteren Erfolg hoffen darf.
Mercedes CLA der kurze CLS
Einen Schritt weiter in Richtung Modernität
Einen Schritt weiter ging Mercedes mit dem CLA besonders was dessen Bedienung betrifft. Ein großes, durchgehendes Display, welches sich großzügig über das Armaturenbrett erstreckt, spiegelt die Modernisierung und das CLS Feeling wieder.
Das Navi zeigt nun das reale Außenbild gepaart mit eingeblendeten Pfeilen und Linien ("Augmented Reality"). Dank den vielfältigen Möglichkeiten das Display zu individualisieren, kann jeder Fahrer es genau auf seine Bedürfnisse zuschneiden. Natürlich hat der CLA auch die Sprachsteuerung MBUX, welche auf den Befehl „Hey Mercedes“ hört und heute deutlich komplexere Fragen beantworten kann. Zusätzlich hält eine Gestensteuerung- und Erkennung Einzug. Greift der Fahrer beispielsweise bei Dunkelheit mit der Hand in Richtung Nebensitz, wird dieser automatisch beleuchtet.
Dank minimalem Längen- und Breitenzuwachs, bietet der CLA nun zwar etwas mehr Platz im Inneren, der Kofferraum ist dennoch minimal geschrumpft auf 460 statt den bekannten 470 Litern. Zwar ist die Ladeöffnung größer, was das Zuladen erleichtert, aber viel Platz hat man nicht. Positiv ist hier definitiv die Möglichkeit, die Rücksitze umzuklappen.
Im Fond spürt man die Größenunterschiede schon deutlicher, man fühlt sich weniger eingeengt. Da der Mercedes CLA aber recht flach geschnitten ist, wird es im Bereich der Kopffreiheit schon enger.
Mercedes CLA Interieur
Ausstattungslinie 200 Coupé
Progressive (ab 37.508,80€)
AMG Line (ab 39.311,69€)
Night-Paket (ab 38.484,60€)
Hervorragende Fahrleistungen
Das Fahrverhalten des Mercedes CLA ist erstaunlich komfortabel abgestimmt. Weil die Spur hinten etwas breiter ist als vorne, steht die Limousine nicht nur präsenter auf der Straße, auch die Straßenlage soll sich hierdurch verbessern. Flotte Kurvenfahrten sind also kein Problem, wobei der CLA auch nicht zu sportlich abgestimmt wurde.
Zahlreiche Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer und sorgen für besonders viel Sicherheit. Helfer wie ein automatischer Notbremsassistent, aktive Spurhaltesysteme und ein systemintegrierter Speed Limiter sind serienmäßig dabei. So erreicht der CLA im Euro NCAP Crashtest volle 5 Sterne und überschreitet sogar die erforderliche Punktzahl deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Vorne sind noch dazu Seitenairbags und Knieairbags verbaut. Somit ist ein hervorragender Insassenschutz, für Groß und Klein, gewährleistet.
Vielfalt und Sparsamkeit
Die große Motorenpalette überfordert auf den ersten Blick schon beinahe. Möchte man beispielsweise einen eher gemütlicheren Wagen, so sind die Basismodelle eine Überlegung wert, denn auch der 116 PS-Diesel fährt schließlich 205 km/h in der Spitze. Wer aber ein Sport-Coupé möchte, der muss sich dann aber doch auf die größeren Motoren konzentrieren. Unsere Empfehlung ist der recht ruhige 220d mit 190 PS, denn dieser wirkt nicht nur harmonisch, sondern er hat auch viel Power.
Der Verbrauch fällt dank diverser Spritspartechniken wie etwa der Zylinderabschaltung, mit gemessenen 6,7 Liter je 100 Kilometer, nicht zu hoch aus und auch beim Thema Emissionen kann der CLA punkten (5 Sterne beim Ecotest).
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
CLA 180 Coupé | 100 kW (136 PS) | Front | 33.581,80 € |
CLA 200 Coupé | 120 kW (163 PS) | Front | 35.753,55 € |
CLA 180 d Coupé | 85 kW (116 PS) | Front | 35.991,55 € |
CLA 200 d Coupé | 110 kW (150 PS) | Front | 37.657,55 € |
CLA 200 4MATIC Coupé | 120 kW (163 PS) | Allrad | 40.168,45 € |
CLA 250 Coupé | 165 kW (224 PS) | Front | 41.792,80 € |
CLA 200 d 4MATIC Coupé | 110 kW (150 PS) | Allrad | 42.072,45 € |
CLA 250 e Coupé | 193 kW (262 PS) | Front | 39.775,75 € |
CLA 220 d Coupé | 140 kW (190 PS) | Front | 42.685,30 € |
CLA 250 4MATIC Coupé | 165 kW (224 PS) | Allrad | 43.994,30 € |
CLA 220 d 4MATIC Coupé | 140 kW (190 PS) | Allrad | 44.886,80 € |
Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC Coupé | 225 kW (306 PS) | Allrad | 54.472,25 € |
Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+ Coupé | 310 kW (421 PS) | Allrad | 68.990,25 € |
Konkurrenz
Im Bereich der Konkurrenz machen neue Modelle wie der BMW 2er Gran Coupé dem CLA zwar sicherlich zu schaffen aber der kleine Bruder des CLS spielt auf jeden Fall ganz vorne mit. Auch andere Modelle wie der Audi A3, der Ford Focus und der Mazda 3 lassen den CLA nicht zur Ruhe kommen.
Mercedes CLA Heck
Fazit
Die Kompaktlimousine hat sich definitiv weiter entwickelt. Nicht nur die äußere und innere Ähnlichkeit zum großen Bruder, dem CLS, verdeutlichen den Eleganz-Schritt nach vorne, sondern auch die Modernisierung der Technik. Gerade neue Funktionen wie die Gestenerkennung und die verbesserte Sprachsteuerung haben uns begeistert. Komfort ist ebenfalls in jeglicher Hinsicht geboten, ob beim Fahrgefühl oder auf den Rücksitzen. Einzig der recht kleine Kofferraum könnte gerade für Familien ein Problem sein. Dennoch, der Mercedes CLA gehört zu Recht, zu den verkaufsstärksten Modellen von Mercedes.
Technische Daten
Technische Daten 200 Coupé
Grundpreis des Modells | 35.753,55 € |
Außenmaße | L 4.68 / B 1.99 / H 1.44 m |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Leergewicht | 1.420 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 43 l |
Hubraum / Motor | 1332 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 250 Nm |
Leistung | 120 kW / 163 PS |
Antriebsart | Front |
Getriebe | Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
0-100 km/h | 8,5 s |
Verbrauch kombiniert | 6,3 l/100km |
CO2 - Emission | 144 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion