Fahrverhalten
Der T-Roc sieht trotz der Kompakt-SUV Bauform sehr sportlich und bullig aus, das Fahrverhalten kann dieses Aussehen nur bestätigen. Der 190 PS Motor mit Allrad (4Motion) beschleunigt den kleinen SUV in 7.2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Motor ist ab 4500 U/min im Innenraum nicht zu Überhören und gibt dem Fahrer ein sportliches Fahrgefühl.
Der Drehregler in der Mittelkonsole ermöglicht die Auswahl zwischen verschiedenen Fahrmodi. Im Eco-Modus fährt sich der T-Roc sehr ruhig und entspannt, perfekt für die Stadt. Ist das Ortsende in Sicht kommt der Sport-Modus zum Einsatz und der T-Roc wird plötzlich zu einem bissigen SUV. Die Lenkung wird straffer, die Gangschaltung spürbar, das Fahrwerk härter und der Motor lauter, jetzt bereitet der Kompakt-SUV sowohl dem Fahrer als auch den Mitfahrern eine Menge Spaß. Der Allrad-Antrieb sorgt für Sicherheit bei Schnee oder nassen Fahrbahnen und ermöglicht auch eine Fahrt im Gelände. Hierfür gibt es ebenfalls den passenden Fahrmodus. Der T-Roc ist aber auch durch seine vielen Assistenzsysteme für längere Reisen geeignet.
Der Abstandstempomat und der Spurhalteassistent ermöglichen eine nahezu autonome Autofahrt auf der Autobahn, auch bei Stau erleichtern diese Assistenten dem Fahrer die Arbeit. Einziger Nachteil beim T-Roc ist das noch nicht perfekt abgestimmte DSG, weshalb der SUV manchmal beim zügigen Anfahren einen Sprung nach vorne macht. Beim manuellen Schalten des DSG spürt man den Gangwechsel teilweise ziemlich stark.
Interieur
Der lässige Einstieg in den T-Roc, der von der Höhe sehr an den Golf Sportsvan erinnert, lässt den Fahrer direkt auf ein sehr farbenfrohes Cockpit blicken und sorgt für einen Überraschungsmoment. Hier wird gleich klar, dass dieses Auto kein Rentnerfahrzeug ist, sondern auch die jüngere Generation anspricht. Typisch für VW ist die klare Struktur im Innenraum und die sehr leichte Bedienung des Infotainmentsystems. Wahlweise kann das Virtual Cockpit konfiguriert werden, welches dem Fahrer eine bessere Übersicht in Sachen Navigation bietet. Das Infotainmentsystem ist wie in allen anderen VW Modellen strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Auf Wunsch bildet ein 11,7-Zoll-Display die Instrumente ab. Der mittlere Touchscreen ist bis zu 8-Zoll groß. Anders als beim Golf verfügt der T-Roc über 2 Drehregler, welche die Bedienung um einiges erleichtern.
Negativ aufgefallen ist die Haptik, da das Hartplastik im Innenraum zwar gut aussieht, sich aber billig anfühlt und somit nicht dem Preis entspricht, da der VW T-Roc immerhin ein Kompakt-SUV ist und nicht nur ein Kleinwagen zum halben Preis. Die Platzverhältnisse vorne sind ausreichend, die Mittelkonsole ist leicht zum Fahrer geneigt, was die Bedienung während der Fahrt erleichtert. Im Fond haben auch größere Personen noch genug Kopffreiheit, lediglich beim Einstieg muss der Kopf eingezogen werden. Wahlweise kann ein großes Panoramadach verbaut werden, welches den Innenraum nochmals veredelt. Der Kofferraum bietet mit 392l ganze 65l mehr Volumen als ein Golf, wirkt jedoch etwas sperriger durch das Fließheck.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 30.800,00 € |
Außenmaße | 4234 x 1819 x 1573 mm |
Kofferraumvolumen | 392 bis 1237 l |
Leergewicht | 1495 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 55 l |
Hubraum / Motor | 1984cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 320 Nm |
Leistung | 140kW / 190 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
0-100 km/h | 7,2 s |
Verbrauch kombiniert | 8,4 l/100km |
CO2 - Emission | 153 g/km |
Abgasnorm | Euro-6c |
Autor: Redaktion
VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion DSG (2020)
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