Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
BMW setzt weiterhin auf ihren einzigen Van - den BMW 2er Active Tourer. Mit der im Frühjahr 2022 auf dem Markt kommende Neuauflage des Kompakt-Vans versucht der Automobilhersteller aus München abermals in neue Dimensionen vorzudringen. Erstaunlich ist vor allem, dass BMW beim neuen Active Tourer vermehrt auf viele Features aus dem Premium-Elektrowagen BMW iX zurückgreift und den 2er somit vehement an das Niveau andere BMW-Modelle anpasst. Und auch optisch hat man sich das Ziel gesetzt, ein frisches, sportlicheres Design auf die Beine zu stellen, um somit auch bei den jüngeren Kaufinteressenten Begierde zu wecken.
Sportlicheres und dynamischeres Design
In Zukunft auch als Plug-In-Hybrid verfügbar
Verbaute Elektronik-Technik aus dem Premiumfahrzeug BMW iX
Over-the-Air-Updates möglich
Zwar ist der neue 2er Active Tourer keine Revolution, macht jedoch mithilfe der neuen Modellgeneration einen riesen Sprung nach vorne. Eigentlich kann man fast schon behaupten, dass sich die zweite Generation nur noch im Namen zu seinem Vorgänger ähnelt, denn sowohl optisch als auch technisch ist festzustellen - dass es sich um ein komplett anderes Auto handelt. Ob sich der neue BMW jedoch gegen den VW Touran und die B-Klasse von Mercedes-Benz durchsetzen kann und endlich sein prophezeites "Senioren-Image" ablegen kann, werden Sie im Folgenden erfahren. Der Testbericht mit allen Infos, Daten und Preisen des Kompakt-Vans.
BMW 2er Active Tourer Seitenansicht
Das Interieur mit Ansätzen eines Premium-Fahrzeugs
Das komplett neue Erscheinungsbild des 2er Active Tourer macht sich auch vor allem im Innenraum, speziell dem Cockpit bemerkbar. Analog zum Idol, dem großen BMW iX hat der Kompakt-Van ein serienmäßig verbautes Curved-Display mit einem 10,25 Zoll großen Display hinter dem Lenkrad und einem 10,7 Zoll großen Display auf Höhe der Mittelkonsole. Auch platztechnisch hast sich dank der kompletten Umstellung auf die 7-Gang-Dopllekupplungsgetriebe in allen Fahrzeugen im Armlehnen Bereich einiges verändert. Neben dem Wegfall des Schaltknüppels muss man ebenso auf den BMW-geprägten Dreh-Drück-Steller verzichten.
Um den Kunden dafür eine einfache und unkomplizierte Bedienung zu ermöglichen, erhält der Active Tourer die neue iDrive Generation "Operating System 8", bei der man das Auto künftig nur noch via Sprachsteuerung mit "Hey BMW" oder via Touchsteuerung mit dem Multifunktionslenkrad einstellen beziehungsweise verändern kann. Für Aufpreise bietet BMW den Kunden weitere Verbesserungsmöglichkeiten im Innenraum, wie zum Beispiel Sportsitze mit Memory-, Heiz- und Massagefunktion oder auch ein Head-up-Display an. Kritikpunkt hierbei ist jedoch, dass aufgrund der Platzverhältnisse und der flach stehenden Windschutzscheibe das Head-up-Display auf eine zusätzlich verbaute Plexiglas-Scheibe projiziert werden muss.
BMW 2er Active Tourer Interieur
Ausstattungslinie
Serie (ab 37.000,00€)
Luxury Line (ab 39.400,00€)
M Sportpaket (ab 40.400,00€)
Fahrverhalten
BMW verabschiedet sich bei seinem Kompakt-Van sukzessive von den, kleinen Motoren, Dieselmotoren und der Handschaltung. Ersetzt werden diese vor allem von Hybridtechnologien und einem serienmäßig verbauten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in allen Modellen. Dafür verwendet der Automobilhersteller aus Bayern ihr neue Ausführung, welche beistehenden Fahrzeugenden die Kupplung öffnet und somit bei einem optimierten Anfahrverhalten den Schalt- und Fahrkomfort noch einmal deutlich verbessern.
Auch im Bereich des Fahrwerks ist es das Ziel von BMW in Zukunft dynamischer und wendiger zu agieren. Dabei helfen sollen vor allem eine vergrößerte Spurweite, eine Aktor nahe Radschlupfbegrenzung, welche schon aus der 1er Reihe bekannt ist, sowie eine hubabhängige Zusatzdämpfung. Diese Veränderungen sollen vor allem ein komfortableres Befahren von Unebenheiten ermöglichen. Wer es noch sportliche in der Straßen- und Kurvenlage braucht, dem wird gegen Aufpreis dann noch das adaptive M Fahrwerk angeboten. Dieses beinhaltet zusätzlich noch eine frequenzselektive Dämpfung, eine Sportlenkung und eine Tieferlegung um 15 Millimeter für ein souveränes Fahrverhalten.
Verbrauch
Laut Werk fährt der BMW 220i Active Tourer mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 5,9 bis 6,5 Liter auf 100 Kilometer. Vorteilhaft bei dem Testfahrzeug und der noch größeren Benzinvariante - dem 223i - ist der geringere Verbrauch gegenüber dem kleinsten Benziner - dem 218i. Die Antwort dafür ist, dass die beiden größeren Benzin-Motorisierungen des Active Tourers zusätzlich einen Elektroantrieb mit bis zu 14 kW (19 PS) verbaut haben und dazu noch mehr Newtonmeter als der kleinere Bruder besitzen.
Für den Sommer 2022 plant BMW zu den bereits 4 verfügbaren Diesel- und Benzin-Motorisierungen zwei weitere Plug-in-Hybrid-Technologien, welche dann auch als xDrive mit 245 bzw. 326 PS konfigurierbar sein sollen.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
218i 7-Gang-Steptronic-Getriebe | 100 kW (136 PS) | Front | 34.750,00 € |
218i 7-Gang-Automatik-Getriebe | 100 kW (136 PS) | Front | 35.000,00 € |
218d 7-Gang-Steptronic-Getriebe | 110 kW (150 PS) | Front | 38.550,00 € |
218d 7-Gang-Sport-Automatik-Getriebe | 110 kW (150 PS) | Front | 38.800,00€ |
220i 7-Gang-Steptronic-Getriebe | 125 kW (170 PS) | Front | 36.750,00€ |
220i 7-Gang-Automatik-Getriebe | 125 kW (170 PS) | Front | 37.000,00€ |
223i 7-Gang-Steptronic-Getriebe | 160 kW (218 PS) | Front | 41.000,00€ |
223i 7-Gang-Sport-Automatik-Getriebe | 160 kW (218 PS) | Front | 41.250,00€ |
Platzangebot
Mit kaum signifikanten Veränderungen in den Maßen gegenüber dem Vorgänger (Länge +3,2cm / Breite +2,4cm / Höhe +2,1cm), ist es den Designern des 2er Active Tourers aufgrund einer tieferen Sitzposition gelungen, die Kopf- und Schulterfreiheit sowie den Knie- und Ellenbogenraum in der ersten, aber vor allem in der zweiten Reihe deutlich zu verbessern. Somit ist es mittlerweile auch für groß gewachsene Insassen kein Problem mehr im Fond Platz zu finden. Ebenfalls bemerkenswert ist die mögliche Längenverstellung um 13 Zentimeter sowie die Arretierung des Neigungswinkels der Rücksitzbank, um ganz nach Bedarf Fond- und Kofferraumvolumen anzupassen. Mit einem Fassungsvermögen von 415 bis zu 1.405 Litern, ist das Platzangebot im Kofferraum aber auch so schon mehr als ausreichend.
BMW 2er Active Tourer Frontansicht
Überzeugende Sicherheit dank serienmäßiger Assistenzsysteme
Mit einer 5-Sterne-Bewertung im NCAP-Crashtest überzeugt der neue Active Tourer und passt sich dem Anspruch des Premiumherstellers aus Bayern an. Diese hervorragende Bewertung in Sachen Sicherheit lässt sich auf die vielen serienmäßigen Assistenzsysteme zurückführen. Dazu zählen unter anderem die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, ein Frontkollisionswarner mit Linksabbiegeassistenten, wie auch einen Fußgänger- und Radfahrerassistenten. Auch für das Parken ist der 2er mit serienmäßigem Park- und Rückfahrassistenten schon sehr ordentlich ausgestattet und bietet Insassen einen optimalen Schutz.
Wem das noch nicht genug Sicherheit ist, hat die Möglichkeit gegen Aufpreis weitere Assistenten, aktive Unterstützungen und Überwachungsfunktionen zu erhalten.
Technische Daten
Herstellerdaten BMW 220i Active Tourer
Grundpreis des Modells | 37.000 € |
Außenmaße | L 4.386 / B 1.824 / H 1576 mm |
Kofferraumvolumen | 415 - 1.405 l |
Leergewicht | 1.595 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 45 l |
Hubraum / Motor | 1.499 cm3 / 3 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 280 Nm |
Leistung | 125 kW / 170 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 7-Gang-Automatik-Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
0-100 km/h | 8,1 s |
Verbrauch kombiniert | 5,9 - 6,5 l/100km |
CO2 - Emission | 148-133 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-Temp |
Autor: Redaktion