Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Der Ford Focus im Crashtest
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Mit der mittlerweile 4. Generation des Focus hat Ford den kompakten Fünftürer auf ein neues Level angehoben. Auffallend ist direkt schon einmal die große Auswahl an verschiedenen Motoren. Von 5 Benzinern (sowohl 3- als auch 4-Zylinder-Motoren), über 4 Diesel-Motoren bis hin zu 2 Hybridvarianten - leider nur 2 Mild-Hybride - bietet Ford den Kunden eine wirklich beträchtliche Auswahl an. Leider muss man aber in der heutigen Zeit betonen, dass Ford nach dem missglückten Focus Electric kein weiteres rein elektrisches Auto mehr anbietet.
Gehobene Assistenz- und Sicherheitsausstattung
Leicht bedienbares und zeitgemäßes Infotainmentsystem
Große Auswahl an Ausstattungslinien und Motoren
Sehr gutes Preis-Leistungs-Paket
Eins ist jedoch auf jeden Fall klar, der sowohl als Kompaktwagen, als Kombi, als Sportversion oder mittlerweile sogar als SUV-Version verfügbare Focus ist ein wahrer Hingucker. Und warum? Weil Ford von vorne bis hinten ein komplett neues Auto auf die Beine gestellt hat. Doch kann er schon dem Branchenprimus der Kompaktklasse - dem VW Golf - das Wasser reichen? Das werden Sie im Folgenden erfahren. Der Testbericht mit allen Infos, Daten und Preisen des Kompakt-Boliden.
Ford Focus Seitenansicht
Einfach und leicht bedienbare Innenausstattung
Auch im Inneren setzt Ford auf ein komplett neues Erscheinungsbild. Das Cockpit wirkt durch das Entfallen vieler Knöpfe strukturierter und aufgeräumter und das klar gegliederte Armaturenbrett aufgrund der weicheren Oberfläche gefühlsvoller. Alles in allem ist auch das Multimedia-Angebot mit serienmäßiger Online-Navigation, WLAN-Hotspot und Smartphone-Anbindung (sowohl für Apple als auch für Android) für einen Kompaktwagen dieser Klasse bemerkenswert gut.
In der Mitte über den Lüftungsdüsen befindet sich nun ein wahlweise 6,5 oder 8 Zoll großer, zum Fahrer geneigter Touchscreen. Überzeugend ist vor allem dessen Bedienung, welche nicht nur per Touch, sondern auch über Sprachsteuerung möglich ist. Ebenfalls über diese Sprachsteuerung lassen sich auch die Navigation, das Audiosystem und sogar die Klimaanlage sehr gut steuern.
Optional ist es dem Kunden noch möglich, das Innenleben des Autos noch weiter zu verbessern, wie zum Beispiel Sportsitzen, einer induktiven Ladestation für 150€ Aufpreis, oder einem kleinen Head-up-Display für 450€. Dieses wird jedoch leider nur auf einer extra platzierten Plexiglasscheibe und nicht auf der Windschutzscheibe projiziert, ist bei all der anderen Ausstattung im Interieur aber leicht zu verkraften.
Ford Focus Interieur
Ausstattungslinie
Trend (ab 21.200,00€)
Cool & Connect (ab 24.000,00€)
Titanium (ab 26.400,00€)
Titanium X (ab 27.600,00€)
ST-Line (ab 26.700,00€)
ST-Line X (ab 27.900,00€)
Active (ab 26.700,00€)
Active X (ab 27.900,00€)
ST mit Styling Paket (ab 36.100,00€)
Fahraktiver Focus mit Defiziten im Getriebe
Der Ford Focus macht richtig Spaß! Vor allem in schneller Kurvenfahrt und mit dem Gasfuß sind die 240 Newtonmeter des 1.5 Liter EcoBoosts deutlich spürbar und sorgen für viel Laune. Die Dynamik des Fahrzeuges ist aufgrund der ausgesprochen spontanen Reaktionszeit sehr direkt und verhilft dem Focus somit zu einem sehr sportlichen Fahrverhalten. Dabei schafft es das Auto auch stets die volle Kraft auf die beiden Vorderräder zu verteilen und überzeugt mit einer sehr guten Traktion. Ebenfalls erwähnenswert ist die hervorragend und giftig agierende Bremsanlage, die den Ford sehr schnell zum Stillstand bringt.
Auch in Sachen Federungskomfort lässt sich dem Fahrzeug nichts Negatives nachsagen und es überfährt vor allem im Komfortmodus jede Unebenheit spielend leicht. Bei schnelleren Fahrten mit vielen und engen Kurven empfiehlt es sich jedoch schon frühzeitig in den strafferen Sport-Modus zu schalten, um eventuelles Untersteuern und Schwanken zu vermeiden. Kleinere Schwächen des Focus sind jedoch in der vergleichsweisen langsamen Beschleunigung unten heraus gegenüber der Konkurrenz und im neuen 8-Gang-Automatikgetriebe zu verspüren. Gerade in der Stadt verhaspelt sich der Wandler häufig bei der Schaltung und verursacht somit ein für manche störendes Geruckel.
Überzeugende Fahrleistung hat seinen Preis - zumindest im Benziner
Der 1,5-Liter-Dreizylinder von Ford zählt zu einem der besten seiner Art. Es macht zwar wie bereits beschrieben eine Menge Spaß mit dem Gasfuß das Auto zu beschleunigen und durch die Kurven zu lenken, spiegelt sich dann aber auch im Verbrauch wider. Trotz der möglichen Niederlegung eines Brennraums, schafft es der Focus auch im Zweizylinderbetrieb nicht, die Werksangaben von Ford zu erreichen. Bei unserem Test lagen wir im Durchschnitt rund 1,5 Liter Super über der Werksangabe und kamen somit auf einen stolzen Verbrauch von ungefähr 7 Litern auf 100 Kilometern. Angegeben ist der Ford mit einem kombinierten Verbrauch von 5,5 bis 5,8 Liter.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.0l EcoBoost 6-Gang-Schaltgetriebe (Benzin) | 74 kW (100 PS) | Front | 21.200,00 € |
1.0l EcoBoost 6-Gang-Schaltgetriebe (Benzin) | 92 kW (125 PS) | Front | 22.600,00 € |
1.0l EcoBoost 8-Gang-Automatikgetriebe (Benzin) | 92 kW (125 PS) | Front | 24.600,00 € |
1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatikgetriebe (Benzin) |
110 kW (150 PS) |
Front | 29.000,00€ |
1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatikgetriebe (Benzin) | 134 kW (182 PS) | Front | 31.300,00€ |
2.3l EcoBoost 6-Gang-Schaltgetriebe (Benzin) | 206 kW (280 PS) | Front | 37.400,00€ |
2.3l EcoBoost 7-Gang-Automatikgetriebe (Benzin) | 206 kW (280 PS) | Front | 39.400,00€ |
1.5l EcoBlue 6-Gang-Schaltgetriebe (Diesel) | 70 kW (95 PS) | Front | 23.600,00€ |
1.5l EcoBlue 6-Gang-Schaltgetriebe (Diesel) | 88 kW (120 PS) | Front | 24.900,00€ |
1.5l EcoBlue 8-Gang-Automatikgetriebe (Diesel) | 88 kW (120 PS) | Front | 26.900,00€ |
2.0l EcoBlue 6-Gang-Schaltgetriebe (Diesel) | 110 kW (150 PS) | Front | 29.400,00€ |
2.0l EcoBlue 8-Gang-Automatikgetriebe (Diesel) | 110 kW (150 PS) | Front | 31.900,00€ |
2.5l EcoBlue ST 6-Gang-Schaltgetriebe (Diesel) | 140 kW (190 PS) | Front | 36.100,00€ |
1.0l EcoBoost Hybrid 6-Gang-Schaltgetriebe (Benzin) | 92 kW (125 PS) | Front | 23.400,00€ |
1.0l EcoBoost Hybrid 6-Gang-Schaltgetriebe (Benzin) | 114 kW (155 PS) | Front | 27.250,00€ |
Platzangebot
Beim Betreten des Fahrzeugs wird einem schnell bewusst, dass sich gegenüber dem Vorgänger einiges verändert hat. Gerade auf den zwei Vordersitzen entsteht durch die Längenerweiterung des Autos und dem schmaleren Armaturenbrett ein äußerst komfortables Raumgefühl. Aber auch im Fond des Fords hat sich einiges verändert. Vor allem der breitere Radstand, dünnere Türinnenpolster und schmalere Sportsitze in der vorderen Reihe ermöglichen den Insassen auf der hinteren Sitzreihe ein tolles Platzangebot vor den Knien und um die Schultern herum. Beim Blick nach ganz hinten in den Kofferraum konnte man bei Ford nun endlich zum größten Konkurrenten unter den Kompaktwagen, dem VW Golf aufschließen. Mit einem Fassungsvermögen von 301 bis 1.250 Liter reiht sich der Ford Focus nun also im oberen Mittelfeld der Kompaktklasse ein und bietet somit genügend Platz für kleinere, aber auch größere Reisen mit dem Auto.
Ford Focus Heckansicht
Der Ford Focus im Crashtest
Dank seiner zahlreichen serienmäßigen Fahrassistenzsysteme, unter anderem einen Berganfahr- und Scheinwerferassistenten, Fahrspur- und Fahrspurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer und dem integrierten Sicherheitskonzept mit Kopfairbags, Gurtstraffern sowie Gurtkraftbegrenzern schafft es der Ford Focus, die ganzen 5-Sterne im NCAP-Crashtest einzutüten. Somit bietet er einen rundum optimalen Insassenschutz. Dank des serienmäßig verbauten Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrraderkennung schützt er aber gleichzeitig die sich nicht im Fahrzeug befindenden Personen.
Damit jedoch noch nicht genug. Gegen Aufpreis erhält man die Möglichkeit eine noch breitere Auswahl an Fahrassistenten auszuwählen. Dazu zählen unter anderem ein Toter-Winkel-Assistent, eine Verkehrszeichenerkennung als auch die innovative Falschfahrer-Warnfunktion. Das Sahnehäubchen ist dann noch der Stau-Assistent, welcher das automatische Bremsen und Beschleunigen im Stau ermöglicht.
Technische Daten
Herstellerdaten, Ford Focus 1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatikgetriebe
Grundpreis des Modells | 31.600,00 € |
Außenmaße | L 4.378 / B 1.825 / H 1.439 mm |
Kofferraumvolumen | 301 - 1.250 l |
Leergewicht | 1.280 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 47 - 52 l |
Hubraum / Motor | 1.496 cm3 / 3 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 240 Nm |
Leistung | 134 kW / 182 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
0-100 km/h | 8,4 s |
Verbrauch kombiniert | 5,5 - 5,8 l/100km |
CO2 - Emission | 125 - 146 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Ford Focus
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