Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Den neuen Mercedes GLC gibt es als Plug-in-Hybrid, als Verbrenner, als Diesel und selbst als Elektromodell (EQC) wobei wir den 220d testen durften.
Viel Ausstattung
Elegant
Kaum Schwächen
Komfort
Basierend auf der C-Klasse hat der GLC nur sehr wenig Schwächen. Mit äußerst vielen Ausstattungsmöglichkeiten wird Mercedes jedem Kundenwunsch gerecht. Diese Ausstattungsmöglichkeiten kosten dann aber auch einiges.
Mercedes-Benz GLC ganz elegant
Vielfalt im Inneren
Im inneren des GLC ist, dank des letzten Facelifts, das Infotainmentsystem MBUX dazu gekommen. Durch dieses Mediensystem hat der Fahrer die Wahl, ob er Befehle über die beiden Touchflächen am Lenkrad, das Touchpad auf der Mittelkonsole, die Touchfunktion des Infotainmentsystems selbst oder über die Sprachsteuerung eingibt. Die Möglichkeiten der Bedienung im GLC sind vielfältig, weswegen alles im ersten Moment unübersichtlich wirkt. Zum Glück gewöhnt man sich aber schnell an alles.
Bereits der Grundpreis des GLC mit ca. 51.000€ ist recht hoch, richtig teuer wird es dann aber durch die Ausstattung. Mit Extras wie einem Lichtpaket, der Luftfederung, dem Spur- und Spurwechselassistenten sowie einigen anderen Sachen mehr kostet unser Testwagen mehr als 76.000 Euro.
Beim Thema Platzangebot ist der GLC ganz vorne mit dabei. Die vorderen Sitze lassen sich für über zwei Meter große Menschen weit genug zurückschieben. Die Kopffreiheit würde sogar für 2,2 Meter Körpergröße ausreichen. Auch auf der Rückbank ist ausreichend Platz wobei es für drei Erwachsene dann doch etwas enger wird.
In Sachen Kofferraumvolumen sind die Platzverhältnisse etwas eingeschränkter. Bei normaler Auslegung hat der Kofferraum ein Volumen von 400 Litern, eher gering für einen SUV. Unter dem Ladeboden befinden sich dann aber nochmal weitere 150 Liter Platzangebot.
Mercedes-Benz GLC Interieur
Ausstattungslinie 220d
Serienausstattung Exterieur (ab 51.390,15€)
OFF-ROAD Exterieur (ab 52.187,45€)
AMG Line Exterieur (ab 55.793,15€)
AMG Line Plus (ab 58.768,15€)
Night-Paket (ab 53.413,15€)
Fahrkomfort und Sauberkeit sind großgeschrieben
Typisch für Mercedes ist der Fahrkomfort spitze. Besonders die im Testwagen verbaute Luftfederung hat es uns angetan. Man gleitet geradezu dahin und dank der niedrigen Innenraumgeräusch, der passgenauen Sitze und der adaptiven Lenkung, deren Kraftaufwand sich der Geschwindigkeit anpasst, fühlt man sich schlichtweg wohl.
Besonders erfreut waren wir über die umweltfreundlichen Vorkehrungen unseres Testwagens. Der Mercedes GLC 220d ist extrem sauber. Mit einem Ausstoß von weniger als 20 Milligramm NOx pro Kilometer ist der GLC vorbildlich. Zusätzlich ist der Partikelfilter beim Diesel hervorragend. Im ADAC Ecotest gibt es dafür volle 50 Punkte in der Schadstoffbewertung. Negativ fällt hier einzig der recht hohe Verbrauch mit knapp 6,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer auf.
Fahrleistung
Der von uns getestete Zweiliter-Diesel mit 194 PS und maximal 400 Nm Drehmoment bringt hervorragende Fahrleistungen mit. Dank ihm ist die Beschleunigung des Mittelklasse-SUV, trotz des Gewischtes des GLC, ordentlich. Besonders angenehm empfinden wir auch das Motorenbrummen und Vibration nur selten zu spüren sind.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
200 4MATIC | 155 kW (211 PS) | Allrad | 48.141,45 € |
200 d 4MATIC | 120 kW (163 PS) | Allrad | 49.628,95 € |
220 d 4MATIC | 143 kW (194 PS) | Allrad | 51.390,15 € |
300 d 4MATIC | 180 kW (245 PS) | Allrad | 54.478,20 € |
300 4MATIC | 200 kW (272 PS) | Allrad | 55.489,70 € |
300 e 4MATIC | 245 kW (333 PS) | Allrad | 53.877,25 € (inkl. Hersteller-Umweltbonus) |
300 de 4MATIC | 233 kW (316 PS) | Allrad | 57.209,25 € (inkl. Hersteller-Umweltbonus) |
400 d 4MATIC | 243 kW (330 PS) | Allrad | 61.939,50 € |
AMG GLC 43 4MATIC | 287 kW (390 PS) | Allrad | 69.966,05 € |
AMG GLC 63 4MATIC+ | 350 kW (476 PS) | Allrad | 88.714,50 € |
AMG GLC 63 S 4MATIC+ | 375 kW (510 PS) | Allrad | 97.520,50 € |
Konkurrenz
Mercedes hat zwar den GLC am Markt so etabliert das er kaum mehr wegzudenken ist, aber trotzdem ist die Konkurrenz nicht unbedenklich. Ihm Stehen Modelle wie der Audi Q5, der BMW X3 und der Volvo XC60 als massive Wand gegenüber.
Mercedes-Benz GLC Heck
Fazit
Abschließend müssen wir den Mercedes GLC noch einmal loben. Fahrleistung sowie Fahrkomfort sind hervorragend. Hochwertige Materialien, top Verarbeitung und Eleganz sind zwar schon beinahe zu erwarten bei Mercedes, erfreuen aber trotzdem. Ein weiterer Pluspunkt ist umfangreiche Ausstattung und der Platz im Fond. Negativ fällt einzig der etwas kleinere Kofferraum und der recht hohe Preis auf.
Trotzdem ist der Mercedes GLC definitiv ein weiterer Spitzenreiter von Daimler.
Technische Daten
Technische Daten 220d 4Matic
Grundpreis des Modells | 51.390,15 € |
Außenmaße | L 4,65 / B 2,09 / H 1,64 m |
Kofferraumvolumen | 550 - 1600 l |
Leergewicht | 1.835 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 50 l |
Hubraum / Motor | 1950 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 400 Nm |
Leistung | 143 kW / 194 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
0-100 km/h | 7,9 s |
Verbrauch kombiniert | 6,2 l/100km |
CO2 - Emission | 162 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion