Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz in Hülle und Fülle
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Der Volvo XC60 zählt zu dem breit gefächerten Segment der Mittelklasse-SUVs. Seine Konkurrenz ist riesig, was dem Schweden allerdings keinerlei Probleme macht. Bis heute bleibt er das am besten verkaufte Modell des Volvo Konzern und dies ist nicht verwunderlich, denn seine Verarbeitung ist hochwertig. Unserem Test stellt sich zum einen der B5 (Benziner) sowie der B4 (Diesel).
Niedriges Geräuschniveau
Familienfreundlich
Optisch sehr gelungen
Sehr gute Assistenzsysteme
Der Mittelklasse-SUV hat viele Vorzüge zu bieten. Geländefahrten sind für den XC60 kein Problem, vor allem im Offroadmodus meistert er jegliche Gelände-Herausforderungen elegant. Besonders wichtig ist für viele Kunden die hohe Anhängerlast. Gebremste Anhänger dürfen bis zu 2,4 Tonnen schwer sein, ungebremste bis zu 750 Kilogramm. Die Stützlast ist mit 100 Kilogramm ebenfalls üppig ausgelegt.
Allerdings ist der Preis des Volvo XC60 genauso ambitioniert angesetzt wie dessen Anhängerlast. Ein XC60 mit B4-Dieselmotor ist in der Grundausstattung ab 49.450 Euro erhältlich, der XC60 B5 Benziner ab rund 53.800 Euro.
Volvo XC60 verspricht Sicherheit
Ein wahrer Hingucker
Der Volvo XC60 ist dank seiner äußerst hochwertigen Verarbeitung nicht nur innen sondern auch außen ein wahres Prachtexemplar. Die hochwertigen Materialien schieben die Qualität des XC60 in Richtung Oberklassen-Niveau. Äußerst positiv, besonders für große Menschen, ist der großzügige Platz im Innenraum, denn hier haben selbst sehr große Personen vorne und hinten bequem Platz. Apropos Platz, auch der Kofferraum ist üppig. Ganz hinten passen 415 bis 1435 Liter Gepäck in den XC60.
Besonders positiv fallen uns die Technischen Hilfsmittel auf, wie beispielsweise die Luftfederung und das Dauer-LED-Fernlicht, welches sich stets automatisch dem Verkehr anpasst. Sicherheitsassistenten wie die Kollisionswarnung, der vorausschauende Kreuzungsassistent, der Abstandsregeltempomat oder die Querverkehr Erkennung beim Rückwärtsfahren sind ebenfalls zweifellos Pluspunkte.
Ein weiterer Aspekt sind auch die kräftigen Motoren und die serienmäßig verbaute, situationsgerecht-schaltende Automatik.
Leider ist nicht alles so positiv zu bewerten wie die Assistenzsysteme. Die Bedienung des neun Zoll großen Touchdisplay ist ziemlich unübersichtlich. Besonders während der Fahrt stellt dies ein Risiko da.
Besonders gut geeignet ist der Volvo XC60 als Familienauto, denn dank aktiver wie passiver Sicherheitseinrichtungen sowie seiner Geräumigkeit, ist auch jede längere Fahrt äußerst angenehm. Für den Stadtverkehr ist unser Riese allerdings nicht sonderlich geeignet. Aufgrund seiner Breite (mit Spiegeln 2,13 Meter) und dem recht großem Wendekreis, macht er dem Fahrer das Leben in der Stadt schwer. Parksensoren und Umfeld Kamera helfen zwar aber trotzdem muss man erst mal üben, wenn man den dreh dann raushat, kostet das Parken zwar weiterhin Nerven - funktioniert dann aber recht gut.
Volvo XC60 Interieur
Ausstattungslinien
Momentum (ab 46.800,00€)
Inscription (ab 53.300,00€)
R-Design (ab 53.800,00€)
Komfort auf der Straße
Besonders ruhig und geschmeidig gleitet der Volvo XC60 mit optionaler Luftfederung über die Straße. Ein Fahrgeräusch ist hier beinahe völlig verschwunden. Besonders im Innenraum des Schweden, sind störende Geräusche von außen gut abgedämmt. Dank des im Testwagen verbauten Akustikglas (optional) wurde der Effekt der Geräuschdämmung auf die Spitze getrieben. Komfort ist dank des samtigem Fahrverhalten des SUVs eindeutig gegeben. Nachteilig ist allerdings die ebenfalls sehr weiche Lenkung, denn diese macht teilweise bei der schnellen Kurvenfahrt Probleme.
Trotzdem bringt der Volvo XC60 einiges an Fahrspaß mit. Der von uns getestete B5-Benziner schafft in 6,9 Sekunden den Lauf von null auf 100 km/h. Der ebenfalls getestete B4-Diesel braucht mit 8,3 Sekunden zwar schon deutlich länger, aber der Spaß nimmt dennoch nicht ab.
Für Personen die gerne den Motor brummeln hören, ist der B5-Benziner sicherlich eine gute Variante, denn sein Motorengeräusch nähert sich dem eines Sechszylinders an, trotz Vierzylinder Motor.
Besonders positiv lässt sich die Achtgang-Automatik bei beiden getesteten Motoren bewerten. Situationsgerecht und spontan schaltend, geht die Automatik beim Gleiten im Ecomodus in den antriebslosen Segelbetrieb über. Besonders grazil fährt der Volvo XC60 an der Ampel an, denn hier kommt das hervorragende Start-Stopp-System zum Einsatz.
Trotz Hybrid gleicher Verbrauch
Die beiden von uns getesteten Varianten des Volvo XC60 (184 kW/250 PS starke B5-Benziner und der 145 kW/197 PS starke B4-Diesel) sind beide mit einem Mildhybrid-System ausgerüstet. Laut Volvo soll durch die Mildhybridvariante eine sparsamere Fahrt ermöglicht werden. Dies ist leider nicht der Fall. Der Verbrauch der beiden Motorisierungen ist recht hoch mit 9,1 Liter pro 100 Kilometer beim B5 und 7,6 Liter beim B4, da können auch die sehr niedrigen Schadstoffwerte nicht viel retten. Somit war der Mildhybrid wohl gut gemeint, erzielt aber nicht den gewünschten Effekt.
Motoren der Ausstattungslinie R-Design
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
B4 Mild-Hybrid Benzin | 145 kW (197 PS) | Front | 53.300,00 € |
B4 Mild-Hybrid Diesel | 145 kW (197 PS) | Front | 56.200,00 € |
B5 Mild-Hybrid Benzin | 184 kW (250 PS) | Front | 58.550,00 € |
B4 AWD Mild-Hybrid Diesel | 145 kW (197 PS) | Allradantrieb | 58.550,00 € |
B5 AWD Mild-Hybrid Benzin | 184 kW (250 PS) | Allradantrieb | 60.900,00 € |
B5 AWD Mild-Hybrid Diesel | 173 kW (235 PS) | Allradantrieb | 63.100,00 € |
B6 AWD Mild-Hybrid Benzin | 220 kW (300 PS) | Allradantrieb | 65.400,00 € |
Konkurrenz in Hülle und Fülle
Wie bereits erwähnt, lauert im Segment der Mittelklasse SUVs, einiges an Konkurrenz. So muss sich der Volvo XC60 gegen Konkurrenten wie dem BMW X3, dem Alfa Stelvio, dem Audi Q5 oder dem Mercedes GLC behaupten, wobei dies nur ein Bruchteil der wahren Konkurrenz ist. Dies gelingt ihm aber dank seiner steigenden Beliebtheit und aufgrund seines Komforts, äußerst gut.
Volvo XC60 Heckansicht
Fazit
Abschließend lässt sich klar erkennen, weshalb der XC60 der Bestseller von Volvo ist und vermutlich auch bleibt. Nicht nur hat er jegliche Features die auch sein großer Bruder der XC90 hat, sondern seine kompaktere Größe macht ihn besonders attraktiv. Besonders positiv ist die Familienfreundlichkeit und die zahlreichen hervorragenden Sicherheitsvorkehrungen im XC60. Die angenehme Fahrweise und die gute Geräuschdämmung machen auch längere Fahrten sehr angenehm. Im Großen und Ganzen ist der Schwede ein Komfortfahrzeug für die Familie welches besonders auf längeren Strecken angenehm ist. Nachteilig ist und bleibt allerdings seine Größe im Zusammenhang mit dem Wendekreis, denn dies erschwert einem das Leben in der Stadt.
Der durchaus stolze Preis des Volvo XC60 ist unserer Meinung nach nur teilweise angemessen. Dennoch lohnt es sich sicherlich, den Bestseller von Volvo einmal näher zu betrachten.
Technische Daten
Technische Daten B5 R-Design AWD
Grundpreis des Modells | ab 60.950,00€ |
Außenmaße | L 4,69 / B 1,90 / H 1,66 m |
Kofferraumvolumen | 505 – 1432 l |
Leergewicht | 1915 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 71 l |
Hubraum / Motor | 1969 cm3 / 4 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 350 Nm |
Leistung | 184 kW / 250 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
0-100 km/h | 8,3 s |
Verbrauch kombiniert | 7,5 - 8,9 l/100km |
CO2 - Emission | 172 - 202 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion