Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Die neue C-Klasse kommt endlich auf den Markt. Mit vielen Neuerungen und als innovativer Plug-in-Hybrid mit 100 Kilometern Reichweite begeisterte sie uns bei der Testfahrt. Bereits zum Marktstart ist die C-Klasse dieses Mal als Limousine und T-Modell verfügbar.
Unschlagbare Reichweite
Hinterachsenlenkung
Edles Design
Cockpit wie bei der S-Klasse
2021 kam nun also die fünfte Generation der C-Klasse auf den Markt. Aufgrund der starken Konkurrenz durch das SUV-Segment war es nötig die C-Klasse optisch zu modernisieren. Digitale Scheinwerfer mit scharfem Blick, eine Motorhaube mit platzschaffenden Powerdomes und der Zentralstern im Grill statt des filigranen Sterns auf der Haube lassen die C-Klasse jünger wirken.
Mercedes-Benz C-Klasse verjüngt
Innere Veredelung
Das Interieur der Mercedes C-Klasse ist stark an das seines großen, edleren Bruders, der S-Klasse, angelehnt. Besonders das Cockpit ähnelt dem der S-Klasse. Das Lenkrad trägt wie im Luxusbruder Doppelspeichen, dahinter steht frei ein 10,25 Zoll großes Display. Einzig die Bedienung über die kleine Softtouch-Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig. Dank der zweiten MBUX-Generation der S-Klasse soll auch die C-Klasse auf Befehle mit „Hey Mercedes“ hören. Dies funktioniert auch fast immer.
Als Sonderausstattung wird für die Navigation MBUX Augmente Reality angeboten. Eine Kamera erfasst die Umgebung vor dem Fahrzeug und zeigt die Videobilder mit zusätzlichen Infos wie beispielsweise Verkehrsschilder, Abbiegehinweise, Spurwechselempfehlungen und Hausnummern auf dem Zentral-Display. Dies funktioniert sehr gut und erleichtert das fahren erheblich.
Natürlich gibt es gegen Aufpreis auch ein Head-up-Display (1178€). Und wer will, kann sich über die Digital-Light-Scheinwerfer (im Paket 2112 Euro Aufpreis) Symbole vor das Fahrzeug projizieren lassen – zum Beispiel Linien, die die Fahrzeugbreite darstellen und nachts beim Durchfahren einer Baustelle hilfreich sein können.
Diese Generation ist im Vergleich zur Vorigen um ein paar Millimeter gewachsen was sich für alle Passagiere positiv auswirkt. Auch das Gepäckraumvolumen des T-Modells ist um 30 Liter gestiegen. Eine elektrische Heckklappe mit Sensor ist jetzt serienmäßig.
Mercedes-Benz C-Klasse Interieur
Ausstattungslinie C 300 e T-Modell
Advantage Exterieur (ab 55.721,75 €)
AMG Line Exterieur (ab 57.566,25€)
Night-Paket (ab 56.257,25€)
Innovative Lenkung
Eine der Innovativsten Neuerungen der C-Klasse ist die Hinterachsenlenkung, welche es gegen einen Aufpreis von 1249€ gibt. Zwar lassen sich die Räder hierbei nur um 2,5 statt um 10 Grad neigen, dennoch ist das Fahrzeug viel beweglicher. Bei Geschwindigkeiten von weniger als 60 km/h lenken die Hinterräder in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder, der Radstand verkürzt sich situationsabhängig virtuell, wodurch das Fahrzeug in der Stadt oder im Parkhaus wendiger wirkt. Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h lenken die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder – das verlängert virtuell den Radstand. Gerade bei dynamischer Fahrweise spürt man dies deutlich. Trotz alledem macht Mercedes keine Kompromisse beim Komfort.
Neu ist, dass Mercedes alle Motoren mit einem 48-Volt-Startergenerator elektrifiziert und noch dazu die großen Motoren ausmustert und sich auf Vierzylinder beschränkt. Die Motorenpalette reicht zum Marktstart vom C 180 mit 170 PS über einen C 200 (204 PS) bis zum vorläufigen Spitzenreiter C 300 (258 PS) bei den Benzinern. Als Diesel gibt es den C 220d (200 PS) sowie den 300d (265 PS). Die stärkeren Modelle können auch als Allradversion 4Matic bestellt werden.
Besonders müssen wir aber, die in allen Modellen gleiche, angenehm direkte Lenkung, loben. Negativ fällt hingegen die Bremse auf. Sie fühlt sich, aufgrund der Rekuperation, sehr schwammig und indirekt an. Dies sollte Mercedes eigentlich besser können.
Unschlagbare Reichweite
Natürlich ist eine AMG-Version Gesetz. Aber auch weitere Neuzugänge sind ein Highlight. Der Plug-in-Hybrid als Diesel und Benziner mit Hinterrad- und Allradantrieb und einer 25,4-kWh-Antriebsbatterie bietet eine bislang unschlagbare Reichweite von 100 Kilometern im rein elektrischen Fahrbetrieb. Bis zu 140 km/h kann die Mercedes C-Klasse ohne Verbrenner fahren. Die Ladegeschwindigkeit ist ebenfalls sehr gut. Im Vergleich zum Vorgänger ist die Batterie auch besser integriert worden, sodass im Kofferraum keine Stufe mehr entsteht und auch eine Durchlademöglichkeit existiert.
Motoren T-Modell
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
C 180 | 125 kW + 15 kW (170 PS + 20 PS) | Heck | 43.316,00 € |
C 200 d | 120 kW + 15 kW (163 PS + 20 PS) | Heck | 46.350,50 € |
C 200 | 150 kW + 15 kW (204 PS + 20 PS) | Heck | 46.975,25 € |
C 200 4MATIC | 150 kW + 15 kW (204 PS + 20 PS) | Allrad | 49.355,25 € |
C 220 d | 147 kW + 15 kW (200 PS + 20 PS) | Heck | 49.355,25 € |
C 300 | 190 kW + 15 kW (258 PS + 20 PS) | Heck | 50.069,25 € |
C 220 d 4MATIC | 147 kW + 15 kW (200 PS + 20 PS) | Allrad | 51.735,25 € |
C 300 4MATIC | 190 kW + 15 kW (258 PS + 20 PS) | Allrad | 52.449,25 € |
C 300 d | 195 kW + 15 kW (265 PS + 20 PS) | Heck | 53.966,50 € |
C 300 e | 150 kW + 95 kW (204 PS + 129 PS) | Heck | 55.721,75 € |
Konkurrenz
Obwohl Mercedes zu den beliebtesten Automarken gehört müssen sich die Schwaben gegen einiges an Konkurrenz behaupten. Natürlich sind die wichtigsten Rivalen hierbei der Audi A4 und der BMW 3er aber auch Modelle wie der VW Passat, der Alfa Romeo Giulia, der Mazda 6, der Peugeot 508, der Skoda Oktavia und der Volvo S60 gehören zu starken Konkurrenten der C-Klasse. Aber dank der unschlagbaren Reichweite und dem S-Klasse Cockpit bleibt die C-Klasse ein Favorit.
Mercedes-Benz C-Klasse Seiten- und Heckansicht
Fazit
Die neuste Generation der Mercedes-Benz C-Klasse lässt sich in vielerlei Hinsicht nur loben. Nicht nur die unschlagbare Reichwiete von 100 Kilometern, sondern auch das edle Design innen wie außen sind beeindruckend. Das S-Klasse Cockpit und der größere Platz im inneren zählen ebenfalls zu positiven Aspekten. Auch die Möglichkeit einer Hinterradlenkung ist ein großer Pluspunkt. Negativ fällt einzig und allein die schlecht umgesetzte Rekuperation und somit das Bremsen auf.
Uns hat die neue C-Klasse absolut überzeugt, sie ist definitiv eine kluge Option.
Technische Daten
Technische Daten C 300 e T-Modell
Grundpreis des Modells | 55.721,75€ |
Außenmaße | L 4.75 / B 2.03 / H 1.45 m |
Kofferraumvolumen | 360 - 1.375 l |
Leergewicht | 2.120 kg |
Türen / Sitzplätze | 5/5 |
Tankvolumen | 50 l |
Hubraum / Motor | 1.999 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 320 Nm |
Leistung | 150 kW + 95 kW / 204 PS + 129 PS |
Antriebsart | Heck |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
0-100 km/h | 6,2 s |
Verbrauch kombiniert | 0,6 l/100km |
CO2 - Emission | 14 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion