Fahrverhalten
Unser Testwagen ist ein xDrive20d M Sport X, der serienmäßig ein Sportfahrwerk mit strafferer Feder und Dämpferauslegung hat, also ein Zweiliter Diesel mit 190 PS, Allrad und Achtstufenautomatik. In Sachen Fahrverhalten ist der BMW hervorragend aufgrund der verschiedenen Fahrmodi „Comfort“, „Eco Pro“ und „Sport“. Im Modus „Eco Pro“ ist der X2 ein perfekter spritsparender Stadtwagen, im Modus „Sport“ jedoch eine jagende Katze, in dem man die 190PS und 400 Nm perfekt mithilfe strafferer Lenkung und veränderter Gasannahme auf die Straße bringt. Schaltvorgänge sind so gut wie nicht bemerkbar, egal in welchem Modus Sie fahren. Manko für Soundverliebte ist jedoch der nicht vorhandene Motor- bzw. Auspuffsound, der dem BMW leider fehlt.Straßengeräusche sind so gut wie nicht wahrnehmbar und bieten deshalb auch neben der perfekten Federung hervorragenden Komfort, sowohl für Fahrer und Mitfahrer.
Auch an die Sicherheit wird gedacht: BMW teilt seine Assistenzsysteme für den X2 in zwei Pakete auf. Die Optionen "Driving Assistent" und "Driving Assistent Plus" beinhalten Funktionen wie einen Spurhalteassistenten, City-Bremsfunktion, Aktive Geschwindigkeitskontrolle mit Stop and Go oder Autobahn-Stauassistent. Letzterer fährt bis zu 60 km/h teilautonom im Stau.
Herausstechende Highlights sind die LED-Scheinwerfer der 3.Generation von BMW, welche für den perfekten Überblickt in der Dunkelheit sorgen, sowie das wiedereingeführte BMW-Logo auf der C-Säule in Anlegung an die legendären BMW E9-Modelle.
Als Zielgruppe des X2 gelten vor allem junge, extrovertierte Käufer, jedoch auch für Familien und ältere Menschen, die noch einmal einen spritzigen „SUV“ fahren wollen, ist der Crossover-SUV von BMW hervorragend geeignet.
Interieur
Der Innenraum wurde zu großen Teilen vom kleinen Bruder, dem X1 übernommen. Nahezu identisch sind also das Armaturenbrett und Lenkrad in Sachen Form und Funktionalität. Die Bedienelemente von Radio und Klimaanlage sind in Klavierlack-Optik eingefasst und das Multimedia-System auf dem neuesten BMW-Stand. Sprich Sie haben die Möglichkeit sowohl per Dreh-Drück-Steller des iDrive oder auch per Touch auf dem Monitor.
Im Gegensatz zum kleinen Bruder „X1“ verfügt der X2 jedoch über neue Materialien und bietet Ihnen weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Kontrast- und Ziernähte der Instrumententafel, sowie Sensatec-Stoff, welche ebenfalls mit Kontrastnähten versehen und serienmäßig sind. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit mit dem M-Sport (X)-Paket den Innenraum mit einer Mischung aus Stoff und Alcantara auszustatten, sowie dem M-Sportlenkrad und Sportsitzen, welche für besondere Bequemlichkeit sorgen. Außerdem bietet der BMW X2 eine serienmäßig digitale Instrumententafel („Black Panel“) an. Optional können Sie sich noch für das Lichtpaket entscheiden, um Ihr Interieur mit Licht zu umrahmen. Im Großen und Ganzen hat man letztlich eine gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit.
In Sachen Platzangebot haben Sie auf den Vordersitzen sowohl in der Länge, Breite als auch Höhe ausreichend Platz. Die Grenzen liegen jedoch in der Höhe des Fonds, welches gerade für größere Leute ein Problem darstellen könnte.
Der Stauplatz ist mit einem Kofferraumvolumen von 470 Litern nicht gerade der größte, sollte jedoch für kleine Reisen vollkommen ausreichen. Ebenfalls hat man jedoch noch die Möglichkeit dieses Volumen auf bis zu 1355 Liter zu erweitern mithilfe der umklappbaren Hintersitze.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 44.200,00 € |
Außenmaße | 4360 x 1824 x 1526 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1355 l |
Leergewicht | 1680 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 51 l |
Hubraum / Motor | 1995cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 400 Nm |
Leistung | 140kW / 190 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
0-100 km/h | 7,7 s |
Verbrauch kombiniert | 7,1 l/100km |
CO2 - Emission | 124 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 TEMP |
Autor: Redaktion