Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Das CO2-Sparmodell
- 9. Die Konkurrenz
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Lange haben wir darauf gewartet und endlich konnten wir ihn fahren. Der neue Audi Q5 55 TFSI e quattro zeigt sich von Seiner besten Seite – doch nicht nur Stärken hat das neue Audi Sport Utility Vehicle (SUV).
Sparsame Motoren
Plug-in-Hybrid
Neue Optik
Hochwertige Verarbeitung
Der überarbeitet Q5 ist ab Herbst 2020 als Q5 40 TDI beginnend beim Händler zu finden. Eine schärfere Optik, ein neues Bedienkonzept sowie sparsamere Motoren sollen bei den Kunden punkten und für Begeisterung sorgen. Die genannten Plug-in-Hybrid Varianten kommen allerdings erst 2021 auf den Markt und erhalten eine Auffrischung.
Audi Q5 neues Design
Hochwertig wie eh und je
Das Interieur ist wie gewohnt modern und hochwertig verarbeitet. Endlos erscheint die Suche nach unregelmäßigen Spaltmaßen oder Fehlern bei der Verarbeitung. Das aufpreispflichtige Fahrwerk hat verschiedene Einstellmöglichkeiten und gleitet über Unebenheiten auf der Straße hinweg. Doch hierfür muss der Käufer ganz schön tief in die Tasche greifen. Auch für weitere Feinheiten muss mit einem erheblichen Aufpreis gerechnet werden – so kann der Q5 schnell weit über dem Basispreis landen.
Sehr interessant ist zu sehen, wie der Audi den Fahrer aktiv dabei unterstützt Sprit zu sparen. Kommt auf der aktuellen Strecke bald der nächste Ort oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung, so ist das Gaspedal plötzlich schwerer als gewohnt zu betätigen. So möchte der Q5 seinen Fahrer dazu ermutigen, entspannt in die nächste Ortschaft oder Geschwindigkeitsbegrenzung zu rollen. Möglich macht das der sogenannte „prädikative Effizienzassistent“ von Audi. Dieser nutzt Streckendaten aus dem Navigationssystem und beabsichtigt den Abstand zum Vordermann. Alles zu Gunsten des Energieverbrauchs.
Audi Q5 Seite
Ausstattungslinie
Basis (ab 49.750,00€)
Advanced (ab 51.050,00€)
S line (ab 52.400,00€)
Überraschend ruhig
Der neue Q5 reiht sich neben seinen kleineren Geschwistern dem Audi Q2 und Audi Q3 und seinen großen Brüdern dem Audi Q7 und Audi Q8 in der goldenen Mitte ein. Jetzt wird es Audis Mittelklasse-SUV nicht nur noch mit einer Benzin- oder Dieselvariante geben, sondern auch mit einer dritten Antriebsart. Die neuen Plug-in-Hybrid Motoren fahren bis zu 40 Kilometer rein elektrisch. Es wird zwei Leistungsvarianten geben: den Q5 50 TFSI e quattro (ab 52.492,00€) sowie den Q5 55 TFSI e quattro (ab 58.926,00€). Hinter beiden Modellvarianten verbirgt sich ein Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum und satten 185 kW/252 PS. Den Unterschied macht der Elektromotor, denn der 55 TFSI e verfügt über einen wesentlich stärkeren Elektromotor. Beide Motorisierungen kommen mit einem Allradantrieb.
Der Q5 55 TFSI e quattro zeigt sich entgegen unserer Vorstellungen von einer ganz ruhigen Seite. Die enormen 270 kW/367 PS Systemleistung mit 500 Nm Systemdrehmoment versprechen zwar einen großen Fahrspaß, doch der 55 TFSI e agiert vorerst ruhig und alles andere als aggressiv. Er wirkt schon fast zurückhaltend.
Elektrische Reichweite
Je nach Fahrweise bringt der Elektromotor einen Verbrauch zwischen 17,5 und 19,1 kWh elektrische Energie auf den Tisch. Ganz alleine und situativ entscheidet der Elektromotor ob er den Benzinmotor unterstützt oder nicht. Wer ruhig im Verkehr mitschwimmt, kommt etwa 40 Kilometer weit, ohne die Hilfe des Verbrenners.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
35 TDI S tronic | 120 kW (163 PS) | Front | 48.850,00 € |
40 TFSI quattro S tronic | 150 kW (204 PS) | Allrad | 49.000,00 € |
40 TDI quattro S tronic | 150 kW (204 PS) | Allrad | 51.750,00 € |
45 TFSI quattro S tronic | 195 kW (265 PS) | Allrad | 54.800,00 € |
50 TDI quattro tiptronic | 210 kW (286 PS) | Allrad | 59.850,00 € |
Das CO2-Sparmodell
Als CO2-Sparmodell kommen diese neuen Varianten auf den Markt. Immer strengere CO2-Flottengrenzwerte der EU, drängen Autobauer dazu entweder batteriebetriebene Fahrzeuge oder Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb anzubieten. Bei Missachtung der Grenzwerte drohen den Herstellern ansonsten hohe Strafzahlungen.
Doch neben mehr Fahrspaß und weniger Kraftstoffverbrauch, sparen Dienstwagenfahrer 50 Prozent bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils. Der Verbrauch liegt laut Audi zwischen 2,4 und 2,8 Liter pro 100 Kilometer.
Audi Q5 Heck
Die Konkurrenz
Hat der neue Audi Q5 auch die Nase vorn im Rennen mit seinen Rivalen? Der BMW X3, Volvo XC60 oder der Mercedes GLC – die Konkurrenz ist und bleibt unheimlich stark.
Technische Daten
Herstellerangaben, Audi Q5 55 TFSI e quattro
Grundpreis des Modells | 52.492,44 € |
Außenmaße |
L 4660 x B 1890 x H 1660 mm |
Kofferraumvolumen | 465 bis 0000 l |
Leergewicht | 2105 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 54 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm3 / Vierzylinder-Turbobenziner + Elektromotor |
Drehmoment | 370 Nm + 350 Nm |
Leistung |
185kW/252PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 239 km/h |
0-100 km/h | 5,3 s |
Verbrauch kombiniert | 2,2 l/100km |
CO2 - Emission | 49 g/km |
Abgasnorm | Euro 6d-TEMP |
Autor: Redaktion
Audi Q5 55 TFSI e quattro (2020)
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN