Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Viel Platz und praktische Ablageflächen
- 9. Hohe Ladeleistung
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Die Leute aus Ingolstadt wollen mit dem neuen Audi Q4 e-tron ihre Modellauswahl im Elektrobereich erweitern. Dieses Mal wird es aber ein kompakter SUV ab 41.900 € - gegen Aufpreis gibt es den Q4 e-tron auch als Schrägheck!
Heck- oder Allradantrieb (quattro)
Zwei Batterien mit 52 oder 77 kWh
Preis ab 41.900 €
SUV auch als Schrägheck
Audi bietet bereits drei rein elektrische Modelle an. Dazu zählt der Audi e-tron quattro, der Audi e-tron quattro Sportback und die sportlichste Variante, der Audi e-tron GT. Der Audi Q4 e-tron ist somit der günstigste Stromer aus Ingolstadt und vergrößert das Portfolio. Bis 2025 plant Audi noch weitere 15 rein elektrische Modelle auf den Markt zu bringen.
Das Heck des Audi Q4 e-tron Edition One
Neues Interieur fokussiert sich auf den Fahrer
Beim Einstieg wird schnell klar, dass der Innenraum nicht aus einem anderen Audi Modell übernommen wurde, sondern komplett neu aufgebaut wurde. Es gibt zwei große 10-Zoll-Displays welche stark zum Fahrer gerichtet sind und die Bedienung während der Fahrt erleichtern sollen. Auf beiden Screens kann zum Beispiel die Navigationskarte angezeigt werden.
Der Gang wird unterhalb des rechten Touchscreens auf einem freistehenden Bedienfeld eingelegt. Zudem wird hier die Musiklautstärke mit Hilfe eines Touch-Reglers eingestellt, die Klimaanlage wird zum Glück mit extra Tasten eingestellt und nicht wie beim VW Golf / VW ID.3 mit Touch-Feldern. Ansonsten macht der Innenraum einen sehr überzeugenden und vor allem einen luftigen Eindruck.
Audi Q4 e-tron Edition One Innenraum
Ausstattungslinie
e-tron (ab 41.900,00€)
e-tron advanced (ab 43.100,00€)
e-tron S line (ab 44.500,00€)
Auf der Straße souverän und effizient
Gehen wir nun mit dem Audi Q4 e-tron auf die Straße. Wir sind den Q4 40 e-tron gefahren - dieser bringt 150 kW/204 PS mit sich und wird vermutlich auch am häufigsten bestellt werden. Wie wir es von einem Audi erwartet haben, ist das Fahrverhalten den Ingolstädtern gelungen. Die Gasannahme ist direkt und die Beschleunigung ist harmonisch und zugleich ausreichend, denn wir werden hier mit 310 Nm in den Sitz gedrückt. Die Lenkung vermittelt dem Fahrer ein sicheres Gefühl, die Rekuperation ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht das Fahren mit nur einem Pedal möglich.
Vorsprung durch Technik! Das ist der Slogan von Audi und dieser wird mal wieder bestätigt. Wenn der Fahrer während der Fahrt vom Gas geht wird der Segelmodus aktiviert (Fahrstufe D) und der Q4 e-tron gleitet effizient über die Straße. Soll rekuperiert werden, so kann der Fahrer die Fahrstufe B (Brake) auswählen. Wer keine Lust hat, der sollte das Ganze dem Prädiktiven Effizienzassistenten überlassen. Dieser wertet Navigations- und Verkehrsdaten aus und findet somit den perfekten Mix aus Segeln und Rekuperieren. Tatsächlich funktioniert die Theorie auch hervorragend in der Praxis!
Bis zu 530 km Reichweite
Der Audi Q4 e-tron wird mit zwei Batteriegrößen: 52 und 77 kWh angeboten. Mit der kleineren Batterie sollen wir 320 Kilometer und mit der Großen ca. 530 Kilometer weit kommen. Der Verbrauch lag dabei bei 18 kWh/100km.
Motoren des Audi Q4 e-tron im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
35 e-tron | 125 kW (170 PS) | Heck | 41.900,00 € |
40 e-tron | 150 kW (204 PS) | Heck | 47.500,00 € |
45 e-tron quattro | 195 kW (265 PS) | Allrad | 50.900,00 € |
50 e-tron quattro | 220 kW (300 PS) | Allrad | 53.600,00 € |
Viel Platz und praktische Ablageflächen
Im Thema Platzangebot sahnt der Audi Q4 e-tron richtig ab! Die Staufächer in den Türen und in der Mittelkonsole sind überdurchschnittlich groß. Zudem gibt es zusätzliche Ablageflächen in der Türverkleidung oberhalb der Armablage - hier passen 1l-Flaschen optimal rein! Wie sieht es mit dem Platzangebot für Insassen aus? Sehr gut! Trotz der knappen Abmessungen überrascht der Q4 e-tron mit seinem großzügigen Platzangebot. Die Sitze sind relativ hoch positioniert, die Rückbank sogar noch höher und trotzdem mangelt es nicht an Kopffreiheit. Die Kniefreiheit ist nahezu purer Luxus!
Audi Q4 e-tron Edition One auf der Straße
Hohe Ladeleistung
Alle Modellvarianten und Motorisierungen haben einen CSS-Ladeanschluss mit dem sowohl Gleichstrom (DC) als auch Wechselstrom (AC) geladen werden kann. Die Ladeleistung des AC-OnBoard-Lader unterscheidet sich jedoch, denn der Q4 35 e-tron lädt mit 7 kW und alle anderen Motorisierungen mit 11 kW. An den HPC-Säulen (DC) auf der Autobahn erreicht die Ladeleistung 100 kW (35 e-tron) bzw. maximal 125 kW (alle anderen Motorisierungen). Dadurch sind wir in der Lage innerhalb von zehn Minuten Strom für eine Reichweite von zirka 120 Kilometern zu zapfen. Dies ist mit Hilfe eines intelligenten Thermomanagement möglich, welches für die Temperierung des Batteriesystems zuständig ist. Eine Wärmepumpe für noch weniger Energieverlust gibt es gegen Aufpreis.
Technische Daten
Herstellerangaben, Audi Q4 35 e-tron
Grundpreis des Modells | 41.900,00 € |
Außenmaße | 4.590 x 1.870 x 1.630 mm |
Kofferraumvolumen | 520-1.490 l |
Leergewicht | 1.955 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Reichweite | 320 km |
Hubraum / Motor | Elektromotor |
Drehmoment | 310 Nm |
Leistung | 125 kW /170 PS |
Antriebsart | Heck |
Getriebe | Ein-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
0-100 km/h | 9,0 s |
Verbrauch kombiniert | 18 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion
Audi Q4 e-tron
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN