Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
- 9. Audi verspricht schnelles Laden
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Nach dem Audi E-tron bringen die Ingolstädter nun auch einen tieferen Stromer auf den Markt. Der Preis und die Leistung der Limousine steigen dafür in die Höhe. Was der 350 kW starke Elektromotor wirklich kann und ob er sein Geld wert ist, haben wir in unserem ausgiebigen Testbericht herausgefunden. Preise, Daten und Informationen werden im Folgenden genannt!
In zwei leistungsstarken Versionen erhältlich: 350 oder 440 kW
Beeindruckendes Antriebs- und Fahrwerkskomfort
Stolzer Preis ab 101.600 €
Für den Stadtverkehr und Langstrecken geeignet
Ja, Elektroautos können ebenfalls schnell fahren, solange der Verkehr es zulässt! Der E-tron GT ist mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200km/h-Grenze der lebende Beweis dafür. Natürlich steigt der Verbrauch dann auch stark an, aber als kleine Erinnerung, das macht er auch bei Verbrennungsmotoren. Wie viel die schnelle Elektrolimousine wirklich verbraucht, klären wir später.
Audi E-Tron Seitenansicht
Infotainment elegant und intuitiv
Ein großes Lob an die Leute aus Ingolstadt, die es geschafft haben, ein modernes Infotainment zu designen, dessen Sprache aber alles andere als kompliziert ist - in der heutigen Zeit ist das selten der Fall! Der E-Tron GT kommt nur mit einem 10,1-Zoll großen Touchscreen aus, dessen Menüführung mit leichter Logik in Schnelle erlernt werden kann. Wie schön, die Klimaanlage und andere Funktionen wie Parkkamera oder Sitzheizung werden mit haptischen Tasten bedient. Der Fahrer richtet seinen Blick auf einen 12,3-Zoll-Monitor hinter dem Lenkrad. Dort kann die Geschwindigkeit, der Verbrauch und die Auslastung des Antriebs abgebildet werden. Wem das zu viele Informationen sind, der kann sich sein Cockpit auch individuell gestalten oder eben auch klassisch. Werfen wir einen Blick auf andere Hersteller, vermissen wir oftmals diese Variabilität, oder BMW?
Fahren wir aus der Stadt raus auf die kurvigen Landstraßen, sollte der Fahrer den Blick jedoch eher auf die Straße gerichtet lassen. Dank eines Head-up-Displays ist dies ebenfalls ohne Probleme möglich. Bei der Auflösung und der Lesbarkeit der digitalen Instrumente gibt es nichts auszusetzen. Nicht nur beim Antrieb wird auf Nachhaltigkeit und Umwelt geachtet, sondern auch im Innenraum lassen sich die Werte widerspiegeln. Im Interieur werden viele recycelte Materialien verwendet.
Audi E-Tron Interieur
Ausstattungslinie
Audi e-tron GT quattro (ab 101.600,00€)
Audi e-tron RS GT quattro (ab 140.000,00€)
Das große Go-Kart für die Straße
Ja, Sie haben richtig gelesen, der Audi schlängelt sich dank der Allradlenkung durch die Kurven, als wäre er ein großes Go-Kart. Etwas untypisch für das heutige Zeitalter ist eine nicht anpassbare Lenkung, aber das ist auch gut so, denn diese ist perfekt!
Das System arbeitet mit einer 800 Volt Spannung für eine hohe Dauer- und Rekuperationsleistung, zwei feuerbereite Synchronmaschinen ziehen daraus ihre Energie, um genau zu sein: 350 kW, kurzzeitig steigt die Leistung sogar auf 390 kW für bis zu 2,5 Sekunden an. Diese Power kombiniert mit der typischen Elektro-Drehmoment-Explosion schleudert den E-Tron GT in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100, nach 13,9 Sekunden haben wir die 200km/h-Marke geknackt. Natürlich lässt sich der Audi auch sanft und elegant fortbewegen, sogar bei schlechter oder kurviger Fahrbahn bleibt die Außenkarosserie steif und ruhig, während das Fahrwerk die Arbeit macht.
Der Akku ist nach 425 Kilometern leer
Wer den Audi im Efficiency-Modus fährt, muss auf ein direktes Ansprechverhalten des Fahrpedals zwar verzichten, erhält dadurch aber eine weichere Federung und eine Reichweite von 425 Kilometern. Will man die elektrische Gewalt mal so richtig über den Asphalt peitschen, ist der Spaß bereits nach guten 250 Kilometer vorbei. Die Reichweite hängt also stark von der Person ab, die sich auf dem Platz vorne links befindet.
Audi E-Tron GT: Die Motoren im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Audi e-tron GT quattro | 350 kW (530 PS) | Allrad | 101.600,00 € |
Audi e-tron GT RS quattro | 440 kW (646 PS) | Allrad | 140.000,00 € |
Viel Platz für Fahrer und Beifahrer
Die Insassen nehmen auf Stoff überzogenen und bestens haltenden Sitzen platz. Das Raumgefühl in der ersten Reihe ist spitze, wobei das üppige Panoramadach dazu nicht wirklich viel beiträgt. Die hintere Reihe bietet leider deutlich weniger Bein- und Kopffreiheit - hier wird es ab einer Größe von 1,90m eng unter dem Dach. Dafür wird auf der Rücksitzbank mit einem Blick zu den Sternen deutlich mehr vom Schiebedach profitiert. Auffällig ist die hohe Fensterlinie, welche ein "höhlenartiges" Gefühl für Kinder vermittelt. Bei Reisen muss also der 405 Liter große Kofferraum, der durch eine kleine Luke zu beladen ist, ausreichen.
Audi E-Tron schnell auf den Straßen
Audi verspricht schnelles Laden
Und der E-Tron GT hält dieses Versprechen. Für eine optimale Ladezeit muss er wissen, wann der Stopp erfolgt, um die Batterie auf die entsprechende Temperatur zu klimatisieren. Das Navigationssystem berücksichtig dies bereits bei der Zieleingabe und schlägt dem Fahrer die geeigneten Stopps vor. Ist der Audi erstmal angestöpselt, geht es bis zur 80%-Ladung sehr flott, die restliche Kapazität wird hingegen nur zäh geladen. Der Ingolstädter kann wie jedes Fahrzeug ohne Probleme für längere Reisen oder für den Stadtverkehr genutzt werden, dennoch bleibt es ein Elektroauto mit deutlich längeren Ladepausen als sie der Verbrenner braucht.
Technische Daten
Herstellerangaben, Audi e-tron GT quattro
Grundpreis des Modells | 101.600,00 € |
Außenmaße | L 5,00 x B 2,00 x H 1,41 |
Kofferraumvolumen | 490 l |
Leergewicht | 2.350 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 93,4 kWh |
Hubraum / Motor | Elektromotor |
Drehmoment | 630 Nm |
Leistung | 350 kW / 530 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | 2-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
0-100 km/h | 4,1 s |
Verbrauch kombiniert | 19,2 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion
Audi E-Tron GT quattro
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN