Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit wird hier Großgeschrieben... wenn das Budget passt
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Nach langer Zeit ist der Škoda Fabia nun endlich erwachsen geworden und zählt somit zum Spitzenreiter, was Platz betrifft, in der Kleinwagenklasse. Der Fabia präsentiert sich nicht nur größer wie je zuvor, sondern auch flacher und breiter. Er überschreitet nun die vier-Meter-Marke und macht einen eleganteren Eindruck. Hierdurch wird der Tscheche zur starken Konkurrenz in seiner Klasse und ist mittlerweile der Golf-Klasse dicht auf den Fersen. So besitzt der Škoda Fabia beinahe die Maße wie ein Golf.
Simply-Clever Highlights
Günstiger Einstiegspreis
Großes Platzangebot im Innenraum und Kofferraum
Viele Ausstattungsmöglichkeiten dazubuchbar
Durch das Wachstum in der Länge des Fabia (nun 4.11m also plus 11cm), das Wachstum in der Breite (nun 1.78m also plus 4.8cm) und den vergrößerten Radabstand ist nicht nur die Optik, sondern auch der Fahrkomfort und das Innenraumvolumen merklich verbessert. Beim Einstieg ist klar der Größenunterschied zu bemerken. Ein weiterer Pluspunkt ist die Wahlmöglichkeit zwischen 5-Türer und Kombi, welcher für einen Aufpreis von 700,00€ erhältlich ist.
Škoda Fabia Seitenansicht
Das Innenleben eines Erwachsenen
Der Fabia in neuer Pracht und Größe bietet, wie bereits erwähnt, deutlich mehr Platz im Innenraum, wobei der Abstand zu seinem großen Bruder, Škoda Scala mit einer Länge von 4.36 Metern, noch deutlich zu bemerken ist. Das Kofferraumvolumen des Fabia steigt um ganze 50 Liter auf 380 Liter Gesamtvolumen und die Erwerbbarkeit eines doppelten Bodens, bietet weitere Platzvorteile. Durch genau dieses Wachstum lohnt es sich, auch wegen des deutlich geringeren Preises, den Fabia gegenüber einem VW Golf vorzuziehen. Der einzige Ort an welchem das Wachstum des Tschechen wohl negativ auffällt, ist beim Parkplatzsuchen in den Städten. Hier wird dem Kunden durch Škoda die Wahlmöglichkeit genommen, denn der kleine Bruder des Fabia, der Citigo, ist abgeschafft.
Einen geringen Aufschwung erlebt der Škoda Fabia auch im Bereich der Technik. Alle Instrumente im Interieur lassen sich ganz einfach bedienen. Gegen einen Aufpreis kann man ein rein digitales Kombiinstrument hinter dem Lenkrad sowie einen Touchscreen mit 6.8 Zoll beziehungsweise 9.2 Zoll, je nach Ausstattungsvariante, erhalten. Allerdings sind im Großen und Ganzen klassische Drehregler für Heizung und Licht angebracht. Das Basismodell des Škoda Fabia besitzt ein analoges Cockpit und ein vergleichsweise kleines Info-Display. Volldigitale Instrumente mit 10.2 Zoll Bildschirmen kosten rund 400,00€ Aufpreis. Trotz alledem ist auch die Basisvariante des Fabia üppig ausgestattet. Der Tscheche besitzt elektrisch einstell- und Beheizbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung, Bordcomputer und ein Informations-Swing-System mit 6.5 Zoll Touchscreen-Farbdisplay. Aber dem Basismodell fehlen auch zentrale Aspekte wie eine Klimaanlage oder elektrische Fensterheber. Beides ist erst ab der Ausstattungsvariante Ambition, welche 1.900,00€ mehr kostet als die Basisvariante, inkludiert. Der Fabia wird außerdem in der Linie Ambition mit einer Fernbedienung für die Zentralverriegelung, Höheneinstellung der Vordersitze, Tempomat, Bluetooth-Freisprechanlage und einer universellen Smartphone Anbindung (Smart Link+), ausgestattet. Des Weiteren stehen nun noch mehr dazu kaufbare Extras zur Wahl. Aus diesem Grund und wegen der zahlreichen anderen Aufwertungen, empfehlen wir die Variante Ambition.
Wie sich auch die Ausstattungslinie Ambition des Škoda Fabia klar gegenüber des Basismodells abhebt, bietet auch die nächst höhere Ausstattungslinie weitere Vorteile, wie beispielsweise beheizbare Vordersitze.
Wie bei den meisten anderen Automarken auch, bietet Škoda neben den Ausstattungslinien noch Ausstattungspaket an. Hier empfehlen wie das Comfort-Paket für 490,00€ Aufpreis, welches bereits beim Basismodell erhältlich ist. Das Comfort-Paket beinhaltet automatische Regelung für die Klimaanlage, elektrische Fensterheber im Fond, Parksensoren hinten, Licht- und Regensensoren, einen digitalen Radioempfang und abblendende Innenspiegel.
Wenn man auch noch Parksensoren vorne haben möchte, gibt es diese für einen weiteren Aufpreis von 290,00€ und ein fest eingebautes Navi gibt es ab dem Business-Paket für 830,00€. Aber Achtung, denn all diese Extras klingen zwar verlockend, kosten aber besonders bei umfangreicher Zusatzausstattung noch einmal deutlich, also aufgepasst wo man seine Kreuzchen setzt - nicht das man sein Preisbudget übersteigt.
Škoda Fabia Interieur
Ausstattungslinien des Fabia
Easy (ab 13.990,00€)
Active (ab 15.590,00€)
Ambition (ab 16.890,00€)
Style (ab 19.590,00€)
Äußerlichkeiten und Fahrverhalten
Das Facelift des Škoda Fabia bietet 15 verfügbare Außenfarben an, wovon allerdings ausschließlich Blau keinen Aufpreis kostet. Wer also Rot oder klassisch schwarz bevorzugt, muss 200,00€ obendrauf zahlen.
Der im ganzen gewachsene Fabia, ist als 5-Türer und als Kombi erhältlich, wobei die Größenunterschiede besonders im Kofferraum auffallen. Der Fabia als Kombi, besitzt 530 Liter bis 1395 Liter Kofferraumvolumen und der 5-Türer nur 380 Liter bis 1150 Liter. Außerdem bietet der Kombi die Möglichkeit eines doppelten Bodens im Kofferraum für 150,00€ zusätzlich an. Auch ist die Heckklappenöffnung breiter und die Ladekante niedriger was das einladen deutlich erleichtert. Wer weiteren Stauraum benötigt, kann für 200,00€ eine schwarze Dachreling für Dachboxen etc. anbringen lassen. Empfohlen wird unsererseits das für 140,00€ erhältliche Gepäckraumtrennnetz.
Besonders auffällig wird der Look des Škoda Fabia durch die Option des Color Concept, welches für einen Preis ab 440,00€ allerdings der Schrägheckvariante vorbehalten ist, das Dach, die A-Säule sowie die Außenspiegel in schwarz, weiß oder silber kontrastiert. Ob dies allerdings geschmackvoll aussieht und dementsprechend seinen Preis wert ist, ist fraglich.
Trotz des vergleichsweisen straffen Fahrwerks des Škoda Fabia, lässt der sehr gute Federungskomfort jegliche Unannehmlichkeiten verschwinden. Mit seinem neu gewonnen Radstand (9.4cm größer) meistert der Fabia jede Fahrbahnunebenheit elegant. Die sehr gute Geräuschdämmung macht auch das Fahren auf Autobahnen angenehm. Kurvige Landstraßen meistert der Fabia mit einer geringen Seitenneigung, grazil. Aufgrund der sehr direkten Lenkung welche noch dazu sehr leichtgängig ist, ist das Fahren äußerst angenehm und nicht schwammig.
Die exakte Lenkung des Fabia bietet einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und dem Komfort. So kann man sich als Otto-Normalverbraucher das Sportfahrwerk, für 220,00€ inklusive sportlicher Dämpferabstimmung und 15mm Tieferlegung ganz klar sparen. Hier macht, wenn schon, eine Triebwerkserhöhung plus Unterbodenschutz, Sinn. Bei der Bereifung werden bis zum Paket Niveau Style, stets 15-Zoller mit 185/60er Reifen montiert, welche doch äußerst klein sind. Alternativ kann man aber 16-Zoll Räder mit 215/45er Bereifung wählen. Dieser Unterschied ist gerade auf unebenen Straßen deutlich spürbar und lohnt sich deshalb.
Mangel an Wahlmöglichkeit bei den Motoren
Der Škoda Fabia hat, wie viele andere Kleinwägen, noch kein Elektro- oder Hybridangebot was heute als Enttäuschung zu verbuchen ist. Somit kann er zumindest hier dem Golf seinen Platz nicht streitig machen, denn dieser ist deutlich fortschrittlicher. Škoda verzichtet beim Fabia jedoch nicht nur auf die Hybrid- oder Elektrovarianten, sondern auch direkt auf Dieselmotoren da angeblich keine Nachfrage bestehe. Außerdem fehlt auch eine Erdgasvariante.
Das einzig positive ist nun also, dass die Benzin Motoren des Fabia, auf einen geringen Verbrauch getrimmt sind. So erreichen die Tschechen durch innermotorische Optimierungen, gute CW-Werte der Karosserie und einen von selbst schließenden Lamellen-Grill bei hoher Geschwindigkeit, Einsparungen von ca. sechs Prozent.
Motoren der Ausstattungslinie Ambition
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1,0 MPI 48kW 5-Gang mech. | 48 kW (65 PS) | Front | 16.890,00 € |
1,0 MPI 59kW 5-Gang mech. | 59 kW (80 PS) | Front | 17.590,00 € |
1,0 MPI 70kW 5-Gang mech. | 70 kW (95 PS) | Front | 18.890,00 € |
1,0 MPI 81kW 6-Gang mech. | 81 kW (110 PS) | Front | 19.890,00 € |
1,0 MPI 81kW 7-Gang automatik | 81 kW (110 PS) | Front | 21.390,00 € |
Sicherheit wird hier Großgeschrieben... wenn das Budget passt
Im Bereich der Sicherheit macht Škoda einen Modernisierungsschritt nach vorne, denn es werden eine Verkehrszeichenerkennung, Warnfunktionen beim Ausparken für Querverkehr, Spurhalteassistenz und ein Abstandstempomat angeboten. Viele dieser Assistenzsysteme kosten allerdings einen Aufpreis oder werden erst ab höheren Ausstattungslinien angeboten. Ein großer Pluspunkt sind die neun verbauten Airbags. Außerdem sind im Škoda Fabia viele Simply-Clever-Ideen vorzufinden, so haben beispielsweise die Rückenlehnen der Vordersitze eine Smartphone Tasche, ein herausklappbarer Ladekantenschutz ist verbaut, die Netze und Haken im Kofferraum, der umklappbare Beifahrersitz und das Regenschirmfach in der Fahrertüre, sind weitere nützliche Gadgets.
Škoda Fabia Heckansicht
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass der Škoda Fabia nicht nur was die Größe betrifft erwachsen geworden ist. Zwar fehlen ihm noch Aspekte wie eine umweltfreundliche Antriebsalternative, aber zumindest wird bei den jetzigen Motoren auf den Verbrauch geachtet. Mit vielen klugen Ideen und Sicherheitsausstattungen lohnt es sich, sich den Fabia genauer anzusehen. In seiner Klasse hat der Škoda Fabia bereits den meisten Nutzwert, wobei man zugeben muss, dass die besonders cleveren und gebräuchlichen Gadgets meist einen Aufpreis kosten. So muss man beim kauf definitiv aufpassen, dass man den scheinbar günstigen Fabia nicht am Ende für mehr Geld kauft wie gewollt. Dennoch steht fest - der Fabia hat so gut wie keine Nachteile und ist den Kauf somit wert.
Technische Daten
Technische Daten des Basismodells
Grundpreis des Modells | 13.990,00€ |
Außenmaße | L 4.108mm / B 1.780mm / H 1.479mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1.190 l |
Leergewicht | 1.101 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 40 bis 45 l |
Hubraum / Motor | 999 cm3 / Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 93 Nm |
Leistung | 48 kW / 65 PS |
Antriebsart | Front |
Getriebe | Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
0-100 km/h | 15.9 s |
Verbrauch kombiniert | 4.4 l/100km |
CO2 - Emission | 101 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 AP |
Autor: Redaktion
Škoda Fabia
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN