Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Viel Platz im Innenraum
- 9. 350 Kilometer Reichweite
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Volkswagen macht dem neuen ID.3 den ersten Schritt in Richtung Elektromobilität. Carwondo ist ihn gefahren und berichtet in diesem Testbericht über die Erfahrungen. Das Ergebnis war jedoch nicht allzu positiv. Reichweite, Preise, Daten und Informationen.
Erstes E-Auto aus Wolfsburg
58-kWh-Akku mit 355 km Reichweite
Preis ab 35.460,00 €
Der VW ID.3 ist das erste rein elektrische Auto aus Wolfsburg und belegt bereits in vielen europäischen Ländern den ersten Platz in Sachen Verkaufsvolumen. Ob dies gerechtfertigt ist, untersucht Carwondo in diesem Testbericht.
VW ID.3 Heckansicht
Futuristischer Innenraum und neue Warnfunktion mit Lichtleiste
Das Exterieur wirkt neu und futuristisch. Ob das für den Innenraum auch gilt? Ja, ganz klar! Die Bedienung des Touchscreen in der Mittelkonsole ist einfach, zusätzlich gibt es eine weitreichende Sprachsteuerung und ein schlicht gehaltenes Cockpit. Ebenfalls neu und hilfreich ist die Lichtleiste unterhalb der Frontscheibe, diese kann mit verschiedenen Farben den Fahrer auf Gefahren hinweisen (rot = Gefahren) oder mit einem laufenden Licht auf die Abbiegerichtung des Navigationssystems (blau = Navigation).
Es gibt aber auch Verbesserungspotential. Das Cockpit ist zwar groß und schlicht gestaltet, jedoch ist es sehr nervig den Gesamt- oder Tageskilometerstand in den Menüs zu suchen - etwas zu schlicht. Zudem sind viele "Klicks" für das Auswählen einer Funktion nötig, was bei der Fahrt ablenken kann. Die Sicht nach Hinten ist aufgrund der großen C-Säule und der kleinen Heckscheibe sehr eingeschränkt.
VW ID.3 mit modernem Interieur
Ausstattungslinie
Pro (ab 35.460,00€)
Pro S 4-Sitzer (ab 42.460,00€)
Pro S 5-Sitzer (ab 42.620,00€)
One Pedal-Feeling im Stadtverkehr
Das Fahrverhalten ist typisch für ein Elektro-Auto. Mit einem Sprint von der Ampel lässt man weitaus stärkere Verbrenner Motoren stehen und das leise Dahingleiten im Stadtverkehr vermittelt ein beruhigendes Gefühl. Mit der Rekuperation in der Stufe B können wir ein One Pedal-Feeling erzeugen - so wird die Fahrt noch entspannter.
In der Stadt fahren wir im Eco-Modus, kommen wir jedoch auf die Autobahn wechseln wir in den Sport-Modus und können damit die Spitze von 160 km/h erreichen. Die Windgeräusche bleiben dabei gering. Wir empfehlen bei langen Fahrten eine Reisegeschwindigkeit von ca. 110-130 km/h. Hier fährt sich der ID.3 angenehm, leise und verbraucht nicht viel Strom. Sein Zuhause ist jedoch der Stadtverkehr.
Gute Ladeleistung
Beim Thema Ladeleistung kann der ID.3 punkten, denn an Gleichstrom-Schnellladesäulen sind bis zu 100 kW möglich. Die tatsächliche Ladeleistung ist aber im Durchschnitt 77,2 kW. Bis der Akku zu 80 Prozent geladen ist, vergehen ca. 30 Minuten. Der Wert ist gut und kann die schnelle Weiterfahrt auf der Autobahn garantieren!
VW ID.3: Motoren der Pro-Line im Vergleich
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Pro 1-Gang-DSG | 107 kW (145 PS) | Heck | 0,00 € |
Pro Performance Upgrade 1-Gang-DSG | 150 kW (204 PS) | Heck | 0,00 € |
Viel Platz im Innenraum
Von außen sieht der ID.3 nicht wirklich größer aus als ein VW Golf, weil der Motor aber deutlich kleiner ist als ein Verbrenner und die Batterie im Unterboden platziert ist, fallen die Innenverhältnisse im ID.3 großzügig aus. Fahrer und Beifahrer haben genug Bein- und Kopffreiheit, auf der Rückbank haben große Passagiere ebenfalls gut Platz und das Raumgefühl ist deutlich besser.
VW ID.3 der E-Flitzer
350 Kilometer Reichweite
Volkswagen gibt bei der getesteten Version mit einer 58-kWh-Batterie eine Reichweite von 420 Kilometern an. Wer im Eco-Modus, idealen Verkehrsbedingungen und einer angenehmen Temperatur fährt, kommt mit viel Glück 400 Kilometer weit. Bei normalen Fahrten sinkt die Reichweite auf realistische 350 Kilometer. Das ist nicht schlecht für ein Kompaktwagen, aber weit entfernt von der versprochenen Reichweite.
Technische Daten
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 35.460,00 € |
Außenmaße | 4.261 x 1.809 x 1.568 mm |
Kofferraumvolumen | 385-1.267 l |
Leergewicht | 1.812 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Reichweite | 345 km |
Hubraum / Motor | Elektro-Motor |
Drehmoment | 275 Nm |
Leistung | 107 kW / 145 PS |
Antriebsart | Heckantrieb |
Getriebe | 1-Gang-DSG |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
0-100 km/h | 9,6 s |
Verbrauch kombiniert | 13,7 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion
VW ID.3
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN