Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
- 12. Fragen & Antworten
Der XC90 steht an der Spitze der SUV-Modelle von Volvo. Mit 2,5 Tonnen Gewicht und einer Länge von über fünf Metern ist er ein richtiges Schiff. Bei dieser Länge sollte man gerade im Stadtverkehr vorsichtig agieren.
Überragende Sicherheit
Komfort von A bis Z
Mild-Hybrid-System
Geringer Verbrauch
Stetig wird der XC90 durch Volvo modernisiert und verbessert, da auch die Konkurrenz nicht schläft. Wir haben den Volvo XC90 für euch getestet.
Volvo XC90 ein wahrer Riese
Komfort und Sicherheit
Im Innenraum des Volvo XC90 steht Komfort an oberster Stelle. Hochwertige Materialien und deren Verarbeitung lassen den Schweden luxuriös und einladend auftreten. Neue Individualisierung Möglichkeiten, wie beispielsweise Sitze mit Wollbezug, ermöglichen den Kunden ganz nach Geschmack zu reisen. Gerade auf längeren Reisen lernt man auch das neue “Sensus“-Infotainment-System zu schätzen. Android wie Apple Geräte lassen sich problemlos verbinden und auch der beliebte Streamingdienst Spotify kann genutzt werden.
Besonders die Sicherheit wird weiterhin bei Volvo als Priorität gesehen. Assistenzsysteme wie der Tote-Winkel-Assistent, das City-Notbremssystem (reagiert auf Fußgänger, Radfahrer und Wildtiere), Lenkunterstützung mit halb autonomen Fahren und das “Oncoming Lande Mitigation“-System (greift beim ungewollten überqueren der Mittellinie ein) sind ein Riesen Pluspunkt des XC90. Des Weiteren sorgt zusätzlich die massive Karosserie des Schweden für mehr Sicherheit. Als Insasse des XC90 kann man sich wahrlich sicher und wohl fühlen.
Volvo XC90 Interieur
Ausstattungslinie
Core (ab 77.400,00€)
Plus (ab 82.900,00€)
Ultimate (ab 88.750,00€)
Fahren mit Mild-Hybrid-Antrieb
Volvo gilt als einer der Vorreiter beim Thema nachhaltige Mobilität und genau das spiegelt sich auch im XC90 wider. Jegliche Motoren-Variationen gibt es nur noch als Mild-Hybrid-System, dass heißt das immer zusätzlich zum normalen Motor ein Elektromotor verbaut wird. Dieser Elektromotor ist anders wie beim XC90 Recharge primär für das Anfahren verantwortlich.
Fahrkomfort ist im Volvo XC90 genauso spürbar wie der Innenraumkomfort. Gerade das Starten und Anfahren sind, dank der Mild-Hybrid-Variante, noch geschmeidiger und angenehmer. Ein minimaler Leistungsanstieg ist ebenfalls durch die Mild-Hybrid-Antriebe zu erkennen.
Seit 2020 ist bei 180 km/h Schluss, dies wird sicherlich nicht jedem Autofan gefallen. Wir finden 180 km/h Höchstgeschwindigkeit allerdings noch völlig ausreichend und sind der Meinung Volvo bleibt sich auch hier treu, denn Sicherheit und Nachhaltigkeit sind den Schweden am wichtigsten.
Verbrauch
Dank der Mildhybrid Unterstützung sinkt der Verbrauch des Volvo XC90 in unserem Test um nochmals einen halben Liter, von eigentlichen 8,9 Litern auf knapp 8,3 Liter, was bei einem Schiff dieser Größe nahezu nichts ist. Genau das spiegelt sich auch beim CO2-Ausstoß wider, dieser liegt nur bei 201 g/km.
Motoren Ausstattungslinie Plus
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
B5 AWD Mild-Hybrid (Diesel) | 173 kW (235 PS) | Allrad | 82.300,00 € |
B5 AWD Mild-Hybrid (Benzin) | 184 kW (250 PS) | Allrad | 82.900,00 € |
Konkurrenz
Wie bereits erwähnt schläft die Konkurrenz des Volvo XC90 nicht, ganz im Gegenteil. Konkurrenzmodelle wie der Audi Q7, der BMW X5, der VW Touareg oder der Mercedes GLE / GLS bilden eine harte Front die es zu überwinden gilt. Aber dies scheint für den Volvo XC90 dank Weiterentwicklung und Alleinstellungsmerkmalen kein Problem zu sein.
Volvo XC90 Heck und Dach
Fazit
Abschließend können wir den Volvo XC90 nur loben. Der Schwede bringt nicht nur Sicherheit, Komfort und ein angenehmes Fahrverhalten mit, sondern auch hervorragende Platzverhältnisse, welche höchstens in der Stadt unpraktisch sein können. Das Mild-Hybrid-System halten wir ebenfalls für einen guten Schritt in die richtige Richtung. Rundum hat uns der Schwede also überzeugt und wir können ihn nur empfehlen.
Technische Daten
Technische Daten Plus B5 AWD Mild-Hybrid (Benzin)
Grundpreis des Modells | 82.900,00 € |
Außenmaße | L 4.95 / B 2.11 / H 1.77 m |
Kofferraumvolumen | 314 - 1.868 l |
Leergewicht | 2.064 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 7 |
Tankvolumen | 71 l |
Hubraum / Motor | 1.969 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 350 Nm |
Leistung | 184 kW / 250 PS |
Antriebsart | Automatik |
Getriebe | Allrad |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
0-100 km/h | 7,9 s |
Verbrauch kombiniert | 8,9 l/100km |
CO2 - Emission | 201 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Fragen & Antworten
Ungefähr kostet der Volvo XC90 im Unterhalt zwischen 599,00€ und 899,00€ monatlich.
Angetrieben wird der neue Volvo XC90 ausschließlich von den zwei Liter großen Vierzylinder-Drive-E-Motoren der neuen VEA-Generation, welche die Euro 6-Norm erfüllen. Das Topmodell der Baureihe ist der 298 kW (405 PS) starke T8, bei dem Volvo auf die Twin-Engine-Technik setzt.
Die Serienversion des großen SUVs soll im Jahr 2022 vorgestellt und dann ab 2023 ausgeliefert werden. Gebaut werden soll es im US-Werk des Herstellers in South Carolina.
Autor: Redaktion