Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Überzeugende Platzfreiheit für jede Ausgangslage
- 9. Bestnoten für den
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Aus dem nichts zu einem der größten Automobilhersteller der Welt. Was sich eigentlich nach einem wahrhaften Traum anhört, ist dem Unternehmen "Stellantis" Anfang des Jahres 2021 gelungen. Der Konzern, welcher aus der Fusion der Automobilkonzerne "Fiat Chrysler Automobiles" und "Groupe PSA" hervorgegangen ist, ist mittlerweile mit seinen 14 Marken innerhalb kürzester Zeit zum viertgrößten Automobilhersteller nach verkauften Fahrzeugen aufgestiegen. Eine der dazugehörigen Marken ist der Hersteller "DS Automobiles", eine französische Automobilmarke.
Auch als Plug-in-Hybrid erhältlich
7 verschiedene Lines zur Auswahl
Hoher Komfort im ganzen Fahrzeug
Große Auswahl an Fahrassistenzsystemen
Früher noch als Premium-Produktlinie von Citroen bekannt, wird der Hersteller nun seit 2016 als eigene Marke geführt. Mit einer bisher noch überschaubaren Modellpalette, versucht man sich aber allmählich auf dem europäischen und weltweiten Automobilmarkt zu festigen. Unter anderem soll dies mit dem DS7 Crossback gelingen - unserem heutigen Testfahrzeug. Wie sich das Mittelklasse-SUV in unserem Test geschlagen hat und ob man mit ihm schon die großen und bekannten SUVs der Premium-Hersteller ärgern kann, erfahren Sie im Folgenden. Der Testbericht mit allen Preisen, Daten und wichtigen Informationen.
Die Seitenansicht des DS7 Crossback in der Rivoli-Line
Interieur eines Premium-Herstellers
Das Erscheinungsbild des DS7 Crossback überzeugt auf ganzer Linie und bringt den Eindruck eines serienmäßigen Concept Fahrzeugs mit sich. Das Cockpit wurde so designt, dass der Fahrer des Fahrzeugs alles sehr gut im Blick hat und alles von seiner doch sehr hohen Sitzposition problemlos bedienen und steuern kann. Auffällig vor allem für einen Franzosen ist die sehr aufgeräumte und übersichtliche Mittelkonsole mit wenig analogen Bedienknöpfen und dem großen Widescreen-Display.
Das unten abgeflachte Lederlenkrad macht einen äußerst sportlichen Eindruck, liegt sehr gut in der Hand und lässt mit seinen Tasten an der Seite ganz einfach und bequem das Infotainment-System steuern. Alles in allem lässt sich feststellen, dass der Hersteller DS bei der Wahl des Interieur-Designs und vor allem dem Material sowie der Verarbeitungsqualität nahezu alles richtig gemacht hat. Verbesserungsbedarf in Frankreich gegenüber der deutschen Konkurrenz hat man jedoch eindeutig noch bei der Bedienung und der Touchscreen-Funktionen des Infotainment-Systems, welche nicht immer vollkommen überzeugend sind.
Das Interieur des DS7 Crossback
Ausstattungslinie
Bastille (ab 37.990,00€)
Bastille + (ab 39.690,00€)
Performance Line (ab 40.690,00€)
Performance Line + (ab 44.010,00€)
Rivoli (ab 45.610,00€)
Ligne Noire (ab 52.290,00€)
Louvre (ab 58.280,00€)
Fahrverhalten
Allgemein ist auffällig, dass zum Zeitpunkt der Testfahrt nur eine sehr geringe Auswahl an Motoren zur Verfügung steht. Neben einem Diesel- und einem Otto-Motor bietet der Automobilhersteller DS noch zwei weitere Plug-in-Hybride an und passt sich somit allmählich wie fast alle anderen Automobilhersteller an die Elektromobilität an. Für unsere Testfahrt hatten wir den PureTech 180, einen 181 PS starken Benziner mit 300 Newtonmeter.
Zwar ist der Vorderrad angetriebene DS7 trotz Sport-Modus mit einer Beschleunigung von 9,2 Sekunden auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 Kilometer pro Stunde wahrhaft kein Racer, konnte uns jedoch schon auf den ersten Metern ganz klar catchen und sehr überzeugen. Grund dafür ist vor allem das innovative Fahrwerk, welches hervorragend agiert. Zusätzlich spielt auch noch das Zusammenspiel mit den per Kamera und elektronischen Steuergerät geregelten adaptiven Dämpfern eine entscheidende Rolle und führt zu einem unglaublich harmonischen Abroll- und Federungsverhalten. Abschließend lässt sich feststellen, dass der DS7 Crossback schnellen Fahrern ein wenig zu langsam und schwammig sein könnte, aber sich dafür gerade für eine Familie als Alltagsauto perfekt eignet und ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis liefert, mit einer Menge Fahrspaß.
Hoher Verbrauch reduziert die Alltagstauglichkeit
Der bisher sonst so überzeugende SUV aus Frankreich hat bei unserem Test jedoch eine sehr auffallende Schwäche - und diese liegt im Verbrauch. Laut Hersteller sollte dieser gerade einmal bei einem kombinierten Verbrauch von lediglich 5,4 Liter auf 100 Kilometer liegen. Egal wie sparsam und vorausschauend wir in unserer Testfahrt den Boliden jedoch von A nach B bewegten, schafften wir es nicht einmal auch nur ansatzweise an die vorgegebenen Daten zu kommen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter liegen wir leider doch sehr deutlich über der Normvorgabe und auch bei optimaler Fahrt, kamen wir nicht unter 7 Liter, was immer noch deutlich höher als die Vorgabe ist.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
BlueHDi 130 S&S 8-Gang-Automatikgetriebe | 96 kW (130 PS) | Front | 38.860,00 € |
PureTech 180 8-Gang-Automatikgetriebe | 133 kW (181 PS) | Front | 37.990,00 € |
E-Tense 225 8-Gang-Automatikgetriebe | 165 kW (225 PS) | Front | 47.580,00 € |
E-Tense 4x4 300 8-Gang-Automatikgetriebe | 220 kW (300 PS) | Allrad | 52.790,00 € |
Überzeugende Platzfreiheit für jede Ausgangslage
Vom Verbrauch abgesehen, konnte uns der DS7 Crossback jedoch in der Kategorie Platzangebot wieder einmal komplett überzeugen. Nicht nur das man in beiden Sitzreihen und auf allen fünf Sitzen eine vollkommen komfortable Knie-, Schulter- und Kopffreiheit, auch überzeugt der SUV mit vielen Staumöglichkeiten innerhalb des Sitzbereichs. Hinzu kommt dann noch der überaus große Stauraum im Kofferraum des Fahrzeugs. Dieser liegt mit einem Alltagsvolumen von 555 Liter schon sehr hoch, überzeugt aber mit einem Maximalvolumen bei umgeklappter Rücksitzbank von 1.750 Litern noch einmal mehr und eignet sich somit für mehr als nur für den Alltag.
Das Heck des DS7 Crossback in der Rivoli-Line
Bestnoten für den
Auch im Euro-NCAP-Crashtest weiß der DS7 einmal mehr zu überzeugen. Mit einer sehr guten serienmäßigen Ausstattung, welche unter anderem Features wie Notbremsassistenten, Spurhalteassistenten oder Müdigkeits- und Verkehrsschilder-Erkennung erhält, erhält der Crossback die volle 5-Sterne-Bewertung und bietet somit laut Test den bestmöglichen Schutz für Insassen und Passanten, der möglich ist. Wem das nicht ausreicht und noch zusätzliche Sicherheits-Features haben will, welche einem die Fahrt nochmals erleichtern, kann sich diese dann noch in verschiedenen Paket gegen Aufpreis dazukaufen und somit noch sicherer über die Straßen gleiten.
Technische Daten
Herstellerdaten DS7 Crossback Rivoli-Line PureTech 180 8-Gang-Automatikgetriebe
Grundpreis des Modells | 47.480,00 € |
Außenmaße | L: 4.573 / B: 1.895 / H: 1.618 mm |
Kofferraumvolumen | 555 - 1.750 l |
Leergewicht | 1.610 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 62 l |
Hubraum / Motor | 1.598 cm3 / 4 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 300 Nm |
Leistung | 133 kW / 181 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
0-100 km/h | 9,2 s |
Verbrauch kombiniert | 5,4 l/100km |
CO2 - Emission | 121 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion