Fahrverhalten
Bei unserem heutigen Testwagen verstecken sich 6 Zylinder und 286 PS unter der Motorhaube. Der neue VW Touareg V6 TDI ist Teil der Luxus-Klasse im VW Konzern. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, ist der neue Touareg nicht nur 106kg leichter, sondern auch länger und breiter. Durch den aggressiven und langgezogenen Kühlergrill wirkt die Front breiter und bulliger. Der Kühlergrill wird untermalt von hochwertigen IQ.Light Scheinwerfern (LED-Matrix) mit innovativen Lichtfunktionen wie z.B. die Schilderentblendung. Außerdem helfen die Scheinwerfer in Verbindung mit dem Nachtsicht-Modus dem Fahrer bei Dunkelheit Tiere oder Menschen schneller und früher zu erkennen.
Der Touareg gilt schon seit längerer Zeit als eine Art „Zugtier“, da er sehr gerne als Nutzfahrzeug zum Ziehen von Anhängern bewegt wird. Diesen Ruf hat er sich mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen nicht umsonst verdient. Auch die 8-Gang-Wandler-Automatik lässt den Touareg ruhig und gelassen über den Asphalt gleiten. Im Vergleich zum 7-Gang-DSG Getriebe verbraucht der Touareg mit der Wandler-Automatik natürlich auch weniger Sprit. Selten, jedoch im Touareg vorhanden, ist ein Luftfahrwerk, welches ein auf- und abfahren der Karosserie ermöglicht. So kann sich der Touareg an die verschiedenen Fahrbedingungen anpassen und senkt z.B. im Sport-Modus seinen Schwerpunkt um eine bessere Straßenlage zu erhalten. Mit dem Luftfahrwerk können aber auch kurviger Strecken angenehmer durchquert werden. Das Fahrwerk arbeitet gegen die Wankbewegung und versucht die Schwankungen der Karosserie auszugleichen. Jetzt können also auch zwei bis drei Runden im Kreisverkehr gedreht werden.
Ein weiteres Feature ist die Allradlenkung. Bei Geschwindigkeiten bis 37 km/h lenken die Hinterräder entgegengesetzt ein um den Wendekreis zu verkleinern. Bei höheren Geschwindigkeiten, als Beispiel auf der Autobahn, lenken die Hinterräder parallel zu den Vorderrädern um die Stabilität zu erhöhen. Durch die 6 Zylinder fährt der Touareg sehr ruhig und gelassen. Tritt man im Stand auf das rechte Pedal, wird das Zwei-Tonnen-SUV in 6,1 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigt.
Interieur
Im Innenraum überrascht sofort das Cockpit und das Infotainment. Das neue Innovision Cockpit mit einem 12 Zoll Activ Info Display zeigt die zwei Tachoscheiben an, kann aber auch weitere Funktionen wie z.B. die Karte oder die Assistenten anzeigen. Direkt rechts daneben finden wir ein 15 Zoll großen Touchscreen, welcher vom Fahrer selbst gestaltet werden kann, egal ob Wetter, Radio, Navi oder Klima. Auch das verarbeitete Material ist hochwertiger als in den anderen VW-Modellen, jedoch finden wir hier trotzdem noch zu viele Hartplastik-Teile. Das Lenkrad, optional im R-Line Design, ähnelt den typischen VW-Lenkrädern, besitzt jedoch deutlich mehr Aluminium-Elemente, die sich sehr hochwertig anfühlen.
Die Sitze bestehen aus bis zu 10 Luftkissen und ermöglichen eine Massage-Funktion - Da kann man sich auf längere Reisen nur freuen. Auch im Fond genießt man die Vorteile des Luxus-SUV, denn hier haben auch große Leute genug Kopf- und Beinfreiheit. Zusätzlich können die Fahrer im Fond ihre 2-Zonen-Klima selbst regulieren und im Winter per Knopfdruck die Sitzen erwärmen. Das Kofferraumvolumen sollte mit 810 Liter (umgeklappt 1800 Liter) mehr als ausreichend sein.
Technische Daten
Grundpreis des Modells | 62.305,00 € |
Außenmaße | 4878 x 1984 x 1717 mm |
Kofferraumvolumen | 810-1800 l |
Leergewicht | 2070 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 75 l |
Hubraum / Motor | 2967cm3 / 6-Zylinder V-Motor |
Drehmoment | 600 Nm |
Leistung | 210 kW / 286 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
0-100 km/h | 6,1 s |
Verbrauch kombiniert | 7,9 l/100km |
CO2 - Emission | 173 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-TEMP |
Autor: Redaktion
VW Touareg 3.0 V6 TDI (2020)
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN