Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Gewohnte Bestnoten
- 10. Video
- 11. Technische Daten
In Zeiten der Nachhaltigkeit und dem Blick auf die Umwelt fokussieren sich immer mehr Automobilhersteller auf Elektrofahrzeuge. Gerade auch aufgrund der strengeren CO2-Vorgaben entschied man sich auch beim Premiumhersteller aus München vermehrt auf die Elektromobilität zu setzen. Nach dem 2013 nicht ganz so erfolgreichen Markteintritts des i3, geht man nun jedoch in München in die volle Offensive.
Hohe Reichweiten für beide Motorisierungen
Elektro-Cockpit mit Curved Display
Agiles und souveränes Fahrverhalten
Atemraubende Beschleunigung
Zum Ende des Jahres gibt es nun also für Kunden eine neue Produktpalette aus reinen Stromern. Neben dem von uns bereits getesteten Elektro-Flaggschiff, dem BMW iX hatten wir nun auch die Möglichkeit, dass zum gleichen Zeitpunkt in den Markt eintretende Coupé, den BMW i4 zu testen. Wie sich der Elektro-Sportler in unserem Test geschlagen hat und ob er schon das Potenzial hat, dem Branchenprimus Tesla Model 3 das Wasser zu reichen, erfahren Sie im Folgenden. Die Testfahrt mit allen Preisen, Daten und Infos.
BMW i4 mit Top Beschleunigung
Interieur
Wie schon im Elektro-Flaggschiff setzt man auch beim i4 auf das neue "Elektro-Design". Zwar springen einem nach wie vor gewohnte Bauteile aus dem Verbrennerreich ins Auge, wie zum Beispiel der typische iDrive-Regler oder aber auch der Gang-Wahlhebel. Anders als bei den Verbrennern fällt einem jedoch sehr schnell das neue, leicht zum Fahrer geneigte "Curved Display" in die Augen. Aufgebaut ist dieses aber sonst eigentlich wie immer, auf der linken Seite erhält der Fahrer alle wichtigen und relevanten Informationen über das Fahrzeug.
Auf der rechten Seite dient das 14,9 Zoll große Display als Infotainment-Zentrale des Autos und untermauert ebenfalls den Schritt in die anstehende Digitalisierung. Bedient wird das System wie beim großen Bruder entweder mit dem iDrive-Controller, per Touch oder ganz bequem per Sprachbedienung. Auch gleich ist das verwendete Betriebssystem, welches unter dem Namen "BMW Operating System 8" fungiert und ganz einfach per Over-the-Air geupdatet werden kann. Allmählich ausgedient haben jedoch die zahlreichen analogen Knöpfe unter den Displays, welche aufgrund des neuen Infotainment-Systems nicht mehr benötigt werden. Die Bedienung erfolgt jedoch nach wie vor spielend leicht und ohne große Probleme.
BMW i4 Interieur
Ausstattungslinie
Serie (ab 59.200,00€)
Modell M Sport (ab 63.100,00€)
M Automobile (ab 70.800,00€)
Freude am Fahren
Nun aber zum wichtigsten Teil des Berichts. Ab in das Auto und mit Vollgas auf die Straße! Schon auf den ersten Metern ist das gewohnt hervorragende, straffe, aber dennoch äußerst bequeme Fahrwerk der Münchner zu bemerken. Unebenheiten werden bei den langsamen Geschwindigkeiten innerorts spielend leicht überwunden und auch die Geräuschkulisse innerhalb des Wagens lässt keine Mängel zu. Doch nun die Frage, wie sieht das alles bei höheren Geschwindigkeiten und schnellen Kurvenfahrten aus? Die Antwort ist eindeutig - kein Problem für den Boliden aus Bayern!
Wie bereits beschrieben ist der i4 M50 der erste elektrische M von BMW und muss deshalb auch in große Fußstapfen treten. Doch das bewältigt er mit Bravour. Der serienmäßige Allradantrieb verteilt die vollen 795 Newtonmeter Leistung perfekt auf jede einzelne Achse, sodass man eine unglaublich vertrauenswürdige Stabilität im Auto erhält. Unterstützt wird dies zusätzlich noch mit der serienmäßigen luftgefederten Hinterachse und dem adaptiven M-Fahrwerk. Ebenfalls beachtlich ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Diese schafft der 2,3 Tonnen schwere Sportler in beachtlichen 3,9 Sekunden und lässt somit jeden Zweifler verstummen. Alles in allem haben wir einen sehr positiven Eindruck nach der ersten Testfahrt!
Keine Reichweitenangst im BMW
Bei einer maximalen nutzbaren Batteriekapazität von 80,7 kWh ist es einem möglich über satte 500 Kilometer zu kommen. Genau gesagt sogar bis zu 513 Kilometer. Dies geht aber natürlich nur dann, wenn das Gaspedal sorgsam betätigt wird und vorausschauend gefahren wird, da bei häufigen Sprints und flottem Fahren die Reichweite drastisch absinkt. Bei einer maximalen Ladegeschwindigkeit während dem DC-Boost-Laden mit 200 kW, wird das Auto in knapp 30 Minuten auf bis zu 80% aufgeladen. Somit bietet sich der i4 auch optimal für weitere Strecken und sogar für Urlaubsreisen an.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
i4 eDrive40 | 250 kW (340 PS) | Front | 59.200,00 € |
i4 M50 | 400 kW (544 PS) | Allrad | 70.800,00 € |
Großes Auto mit überschaubarem Platzangebot
Zwar zählt das Coupé mit einer Länge von 4,78 Metern und einem Radstand von 2,85 Metern eigentlich zu einem der größeren in seiner Klasse, dies spiegelt sich jedoch im Inneren des Wagens nicht so ganz wider. Zwar gibt es im vorderen Bereich für Menschen bis an die 2 Meter keinerlei Probleme, offenbart sich jedoch im Fond eine wahre Schwäche des Elektrofahrzeuges. Gerade aufgrund der im Boden verbauten Batterie kommen Menschen mit 1.85 Meter oder mehr auf den hinteren Sitzreihen schnell in eine gekrümmte Haltung, welche gerade auf längeren Strecken nicht wirklich zufriedenstellend ist. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.290 Liter kann der BMW jedoch schnell wieder positiv auf sich aufmerksam machen.
BMW i4 Heckansicht
Gewohnte Bestnoten
Wie zu erwarten, konnte BMW abermals die vollen 5-Sterne im NCAP-Crashtest eintüten und bietet somit den bestmöglichen Schutz für seine Insassen, aber auch für die Menschen außerhalb. Dafür sorgen bis zu 40 verbaute Assistenzsysteme, von denen es auch schon einige serienmäßig, ein paar jedoch auch nur gegen Entgelt zu haben gibt. Da die große Niere im i4 nicht die Kühlungsfunktion wie in den Verbrennern, genauer gesagt im neuen 3er und 4er BMW hat, benutzt man diese einfach als Platzhalter für diverse, aber notwendige Kameras, Ultraschall- und Radarsensoren.
Technische Daten
Herstellerdaten BMW i4 M50
Grundpreis des Modells | 70.800,00 € |
Außenmaße | L: 4.783 / B: 1.852 / H: 1.448 mm |
Kofferraumvolumen | 470 - 1.290 l |
Leergewicht | 2.290 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Reichweite | 513 Kilometer |
Hubraum / Motor | Elektromotor |
Drehmoment | 795 Nm |
Leistung | 400 kW / 544 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | 1-Gang Automatik Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
0-100 km/h | 3,9 s |
Verbrauch kombiniert | 18,3 kWh /100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion