Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Viel Platz im ID.4
- 9. VW ID.4: Kurze Ladezeiten
- 10. Video
- 11. Technische Daten
- 12. Fragen & Antworten
Nachdem Volkswagen mit dem ID.3 eine neue Modellreihe mit Elektrofahrzeugen gestartet hat, erscheint nun ein weiteres Modell: Der VW ID.4. Wie sich das vollelektrische SUV in unserem Test schlägt erfahren Sie hier. Preise, Daten, Reichweite, Ladeleistung und technische Informationen.
Die Größe des ID.4 orientiert sich am VW Tiguan
Zwei Batterien mit 52-kWh und 77-kWh verfügbar
Reichweite zwischen 300 und 350 Kilometer
Preis ab 38.915 Euro
Volkswagen verspricht mit dem ID.4 eine hohe Alltagstauglichkeit, viel Platz und eine Reichweite mit bis zu 520 Kilometern. Im Jahr 2020 haben die Wolfsburger den VW Golf in einen reinen Stromer umgewandelt. Das Ergebnis war der VW ID.3. Nun versuchen Sie den VW Tiguan mit einem reinen Elektromotor auf dem Markt zu vertreiben, ob ihnen das gelingt?
Das abflachende Heck des elektrischen SUV
Digitales Infotainmemt, Bedienung verbesserungswürdig
Der Einstieg in den ID.4 ist dank den großen Türen und der SUV-typischen Höhe sehr komfortabel. Das digitalisierte Armaturenbrett ähnelt dem des kleineren ID.3. Die meisten Einstellungen lassen sich über den großen Touchscreen in der Mitte vornehmen. Es sieht zwar aufgeräumt und übersichtlich aus, allerdings ist das neue VW Infotainmentsystem kein Paradebeispiel für Bedienungsfreundlichkeit. Einstellungen für die Klimatisierung oder die Sitzheizung müssen umständlich über das Menü vorgenommen werden - hier hätten wir uns gerne wieder Dreh- und Drucktasten gewünscht.
Unterhalb des großen Touchscreen finden wir eine Sensorleiste, welche für die Temperatur- und Lautstärkeneinstellung dient. Im Stand ist diese Funktion vielleicht ein moderner Fortschritt, allerdings sind exakte Einstellungen während der Fahrt kaum möglich. Hinter dem Lenkrad sieht der Fahrer die wichtigsten Informationen auf einem kleineren Display. Überhalb des Scheibenwischerhebels wird die Fahrstufe für das Eingang-Getriebe eingelegt. Auf der Rückbank verzichten die Wolfsburger auf separate Tasten für die Fensterheber - das fällt nicht nur negativ auf, sondern zeigt den Spardrang von VW.
Volkswagentypisches Interieur im ID.4
Ausstattungslinie
Pure (ab 38.915,00€)
Pro (ab 44.915,00€)
GTX (ab 50.415,00€)
Tolles Fahrverhalten, wenig Sportlichkeit
Wie fährt sich der ID.4? Um es auf den Punkt zu bringen: Spitze! Wir sind den VW ID.4 in der Ausstattungsklasse "Pro" gefahren. Das adaptive Fahrwerk ist hier serienmäßig verbaut und zaubert Bodenunebenheiten einfach weg. Während der Fahrt sind kaum Motorgeräusche zu hören, sodass sich auf der Autobahn eher Windgeräusche bemerkbar machen. Das führt zu einem sehr entspannten Dahingleiten - das ist die richtige Kultur der E-Autos. Der VW ID.4 Pro hat 150 kW/204 PS und wie bei allen Elektroautos ist die Gasannahme direkt und verzögerungsfrei. Fahrer und Fahrerinnen eines Verbrennungsmotor werden besonders bei der konstanten Beschleunigung einen Wow-Effekt haben.
Das hohe Gewicht des ID.4 mit knapp 2,2 Tonnen macht sich allerdings bemerkbar, denn das SUV fühlt sich nicht so kräftig an wie es die Zahlen vermuten lassen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 8,5 Sekunden abgelegt und während der Fahrt kommt auch nicht der Wunsch nach mehr Leistung auf, allerdings sieht Sportlichkeit anders aus. Auf der Autobahn erreichen wird die Spitze von 160 km/h. Im Vergleich zu einem Verbrenner ist das nicht besonders schnell, aber aufgrund der höheren Reichweite macht es Sinn.
390 Kilometer Reichweite (77 kWh)
Die Reichweite der getesteten Version mit einer 77-kWh-Batterie gibt Volkswagen mit bis 520 Kilometer an, nennt aber ehrlicherweise im Kleingedruckten eine realistische Reichweite zwischen 360 und 520 Kilometern. Unser praxisnaher Test ergab eine Reichweite von 390 Kilometern. Das ist für ein Elektro-SUV nicht schlecht, denn es gibt momentan nur wenige Vergleichsfahrzeuge, die wirklich weiter kommen. Insgesamt ist das Ergebnis aber nicht bahnbrechend und lässt noch Potential übrig.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
52 kWh Batterie | 125 kW (170 PS) | Front | 38.915,00 € |
77 kWh Batterie | 150 kW (204 PS) | Front | 44.915,00 € |
77 kWh Batterie | 220 kW (299 PS) | Allrad | 50.415,00 € |
Viel Platz im ID.4
Das SUV ist mit 4,58 Metern fast so lang wie ein Golf Variante (4,63 Meter) und bietet dadurch ein großzügiges Platzangebot. Auf den vorderen Sitzen finden selbst große Menschen üppige Platzverhältnisse. Sowohl vorne als auch auf der Rückbank ist genug Platz für eine 1,95 Meter große Person, die Kopffreiheit ist toll und das Raumgefühl nahezu perfekt. Hinten wird die Kopffreiheit aufgrund des abfallenden Daches etwas eingeschränkt. Der Kofferraum bietet mit 543 bis 1.575 Litern Volumen ausreichend Platz für Gepäck und Taschen.
Die markante Front des Volkswagen ID.4
VW ID.4: Kurze Ladezeiten
Die ID.4-Modelle laden an den öffentlichen Ladesäulen (AC) mit 11 kW (77-kWh-Batterie) und 7,2 kW (52-kWh-Batterie). Besitzt man eine geeignete Wallbox braucht die große Batterie acht und die kleine Batterie zwölf Stunden bis zur vollständigen Aufladung. Für die Autobahn ist vor allem der CSS-Ladeanschluss (Serie) für das schnelle Laden mit DC-Gleichstrom wichtig, damit der ID.4 in kurzer Zeit wieder genug Energie für die Weiterfahrt mitnehmen kann. Die kleine Batterie kann an den Schnellladesäulen mit 50 bis 100 kW und die große mit bis zu 125 kW laden. Im Idealfall lädt der ID.4 den Akku von 10 auf 80 Prozent in 35 Minuten auf.
Technische Daten
Herstellerangaben, Volkswagen ID.4 Pure Performance
Grundpreis des Modells | 38.915,00 € |
Außenmaße | 4.584 x 1.852 x 1.640 mm |
Kofferraumvolumen | 543 - 1.575 l |
Leergewicht | 1.965 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Reichweite | 345 km |
Batterie | 52 kWh Batterie |
Drehmoment | 310 Nm |
Leistung | 125 kW / 170 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
0-100 km/h | 9,0 s |
Verbrauch kombiniert | 15,6 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Fragen & Antworten
Preise zwischen 38.915 und 58.820 Euro – minus Prämie.
Zwar gibt es (Stand Februar 2022) den ID. 4 Pure Performance bereits ab 38.915 Euro, abzüglich der aktuellen Förderung für Elektroautos also für um die 30.000 Euro. Doch dann ist nur die "kleine" Batterie mit 52 kWh (netto nutzbar) verbaut.
D oder B. Mit dem Fahrstufen-Wippschalter am Display kann der Fahrer jederzeit von der Stufe D in die Stufe B (Brake) wechseln. Hier rekuperiert der Antrieb des ID. 4 im Schub fast immer, jedoch nicht bis zum Stilstand des Autos.
Bei Ladestationen des ADAC und der Telekom belaufen sich die Kosten auf etwa 29 bis 49 Cent pro Kilowattstunde. Bei einem kleinen Elektroauto kostet eine volle Ladung etwa 13,30 Euro bis 14,70 Euro, bei einem größeren Auto liegen die Kosten für eine volle Ladung schon bei 26,60 Euro bis 29,40 Euro.
Batterie: 52 kWh, Reichweite bis 346 Kilometer. Die 170-PS-Maschine gibt es auch mit dem großen 77-kWh-Akku (stets Nettokapazität), den der "große" ID. 4 mit 150 kW (204 PS) hat. Bis zu 522 Kilometer soll der "Pro Performance Max" damit laut VW schaffen.
Damit der ID. 4 ebenso effizient wie ressourcenschonend gebaut wird, wurde der Produktionsstandort Zwickau für 1,2 Milliarden Euro auf Elektromobilität umgerüstet. Ab 2021 sollen hier 300.000 Elektroautos auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens vom Band rollen.
Der VW ID 4 ist länger als der ID. 3 (4,58 zu 4,26 m), hat einen größeren Kofferraum (543 zu 385 Liter), ist breiter (1,85 zu 1,81 m) und schwerer (2,2 zu 1,8 Tonnen). Dafür schafft der ID. 3 mit der gleichen 77 kWh-Batterie mehr Kilometer als der ID.
Autor: Redaktion
Volkswagen ID.4
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