Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Platz wie es sich für einen Van gehört
- 9. Bestnoten für einen der besten der Klasse
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Er zählt seit Jahren zu den besten seiner Klasse. Nicht ohne Grund taucht er jährlich in den Statistiken der meistverkauften Vans ganz oben auf. Die Rede ist vom VW Touran, ein perfekter Allrounder für die kleinen, aber auch großen Familien. In seiner seit 2015 laufenden, zweiten Generation erscheint er nach wie in seiner effizient genutzten Kastenform in Verbindung mit sportlichen Linien und markanten Designmerkmalen.
Riesiger Kofferraum ohne Beladungsprobleme
Bequeme Sitzpositionen in allen drei Reihen
Ruhige Fahrweise bei allen drei Motoren
Einzel verschieb- und klappbare Sitze in der zweiten Reihe
Doch in den Zeiten der immer häufigeren Nachfrage an SUVs und vor allem dem immer größer werdenden Angebot an alternativen Antrieben, stellt sich natürlich die Frage, wie lange sich der Verkaufsschlager aus Wolfsburg noch auf dem Markt halten kann. Ob sich der Van jedoch nach wie vor lohnt und ob es sinnvoll ist sich einen solchen zuzulegen, werden Sie im Folgenden erfahren. Der Testbericht mit allen Infos, Daten und Preisen.
VW Touran bietet viel Platz
Interieur in VW-Manier
Beim Blick nach innen erkennt man schnell das durchgängig ähnliche Designkonzept für alle Fahrzeuge des Herstellers aus Wolfsburg. Für einen Hersteller mit solchen Volumen kann man von einem sehr eleganten und gut verarbeiteten Innenraum sprechen, selbstverständlich ist dieser aber nicht mit einem der beiden Premiumhersteller innerhalb des VW-Konzerns - Audi und Porsche - oder den externen Konkurrenten wie zum Beispiel BMW und Mercedes-Benz.
Auffälligstes Merkmal ist der 9 Zoll große Bildschirm des Infotainment-Systems, welcher sich hinter einer bündig angepassten Hochglanzscheibe befindet und sowohl per Touch als auch via analoge Bedienelemente bedient werden kann. Sonst wirkt das Interieur sehr einfach und bedienfreundlich, sodass jeder Insasse einfach und unkompliziert mit der Bedienung klarkommen sollte. Wie es sich für einen Van gehört bietet der 2,79 Meter große Radstand ausreichend Platz in allen Sitzreihen und ermöglicht zusätzlich noch mit 47 zum Teil auch versteckten Staufächern eine Menge an Verstauraum.
VW Touran Interieur
Ausstattungslinie
Comfortline (ab 32.915,00€)
Highline (ab 36.680,00€)
Entspanntes cruisen ohne Probleme
Kommen wir nun zum wichtigsten Teil unseres Testberichts, der Fahrt mit dem Kompakt-Van. Dabei ist schnell zu bemerken, dass nicht nur das Fahrverhalten, sondern das Gesamtpaket des Boliden auf ganzer Strecke überzeugt. Nicht umsonst wird er innerhalb der Volkswagen AG auch als eines der universell einsetzbaren Autos des ganzen Konzerns bezeichnet. Dabei überzeugt vor allem das Zusammenspiel zwischen Handling, Fahrwerk, Fahr- und Bremsverhalten auf ganzer Linie.
Auch ein von Experten oft prophezeites Unterlegenheitsgefühl aufgrund der kleinen Motorisierung und der maximalen 150 PS des Dieselmotors können wir überhaupt nicht nachvollziehen. Das 1,5 Tonnen schwere Gefährt wird ohne Probleme flüssig in Bewegung gesetzt und auf das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist zu jederzeit und in jeder Situation Verlass. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Touran dann bei 206 Kilometern pro Stunde, aber auch hier überzeugt der laufruhige und leise Motor vollkommen. Unserer Meinung kann man hier von einem rundum gelungen Fahrzeug sprechen, welches zwar einen vergleichsweisen hohen Preis fordert, dieser jedoch auch vollkommen gerechtfertigt ist.
Sparsamer Vierzylinder
Wie es sich für ein Langstreckengefährt mit Dieselmotor gehört, kann man vor allem beim Thema Verbrauch einmal genauer hinschauen. Laut Werk ist der Vierzylinder-Dieselmotor von VW mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Diesen konnten wir bei unserer Testfahrt zwar nicht ganz erreichen, sind aber mit einem Verbrauch von 4,7 Litern durchaus beeindruckt und zufrieden. Zu bemerken ist aber auch, dass wir weder mit Bleifuß, noch mit hohen Geschwindigkeiten über die Straße gefahren sind. Darauf liegt nun einmal auch nicht der Schwerpunkt bei einem über 1,5 Tonnen schweren Van.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.5 TSI OPF 6-Gang-Schaltgetriebe | 110 kW (150 PS) | Front | 32.915,00 € |
1.5 TSI OPF 7-Gang-DSG | 110 kW (150 PS) | Front | 34.955,00 € |
2.0 TDI SCR 6-Gang-Schaltgetriebe | 90 kW (122 PS) | Front | 33.855,00 € |
2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG | 110 kW (150 PS) | Front | 38.420,00 € |
Platz wie es sich für einen Van gehört
Für die meisten Kunden eines Vans ist natürlich das entschiedenste Kriterium für den Kauf das Platzangebot. Den Touran gibt es serienmäßig als 5-Sitzer mit einer Menge Kopf-, Schulter und Beinfreiheit sowohl in der vorderen Sitzreihe als auch auf den drei Einzelsitzen, welche sich im Fond des Fahrzeugs befinden. Gegen einen Aufpreis von 640 Euro steht der VW für wahre Großfamilien auch als 7-Sitzer zur Verfügung. Hervorragend und erwähnenswert ist aber vor allem der Stauraum des Vans, welcher mit einem Kofferraumvolumen von 834 bis 1.980 Litern zu den großzügigsten Modellen in seiner Klasse gehört.
VW Touran Heckansicht
Bestnoten für einen der besten der Klasse
Überzeugen kann der VW Touran auch mit seinen zahlreichen Assistenzsystemen, von denen es sowohl serienmäßig als auch gegen Aufpreis einiges zu konfigurieren gibt. Dank dieser Assistenten und weiteren Features, welche unter anderem zur Sicherheit der Insassen beitragen, konnte man ganze 5 Sterne im NCAP-Crashtest eintüten. Geschulte Menschen wissen, dass dies die bestmögliche Bewertung ist. Somit ist der Van ein gutes Gefährt für den Alltag, in dem man sich rundum wohlfühlen kann.
Technische Daten
Herstellerdaten VW Touran 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG Highline
Grundpreis des Modells | 42.265,00 € |
Außenmaße | L: 4.527 / B: 1.829 / H: 1.674 mm |
Kofferraumvolumen | 834 - 1.980 l |
Leergewicht | 1.632 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 bzw. 7 |
Tankvolumen | 58 l |
Hubraum / Motor | 1.968 cm3 / 4 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 360 Nm |
Leistung | 110 kW / 150 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 7-Gang-DSG |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
0-100 km/h | 9,3 s |
Verbrauch kombiniert | 4,4 l/100km |
CO2 - Emission | 116 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 AP |
Autor: Redaktion
VW Touran
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN