Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Etwas wenig Platz im Innenraum
- 9. Hohe Technik und gute Assistenzsysteme
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Mit neuer Optik greift der Peugeot 508 nun seine Konkurrenten in der Oberklasse an: Audi A5, Mercedes C-Klasse und BMW 4er. Im folgenden Testbericht sprechen wir über die Daten, Preise und Fahrleistungen der Coupe-Limousine aus Frankreich.
Die zweite Generation erhält eine neue Optik
Gute Assistenzsysteme
Preis ab 35.500 €
Die französischen Limousinen haben in der letzten Zeit nicht wirklich geglänzt - Bei den deutschen Automobilherstellern sah das hingegen deutlich besser aus. Der Peugeot 508 erhält eine neue Optik und soll mit modernsten Fahrassistenten wie Night Vision und einem hochwertigen Digitalcockpit die Mittelklasse wieder aufmischen. Carwondo geht dem Ganzen auf die Spur!
Peugeot 508 mit neuer Optik
Kleines Lenkrad und hochgesetzter Instrumententräger
Wer bereits mit Peugeot zu tun hatte, sollte über einen hochgesetzten Instrumententräger samt kleinem Lenkrad nicht allzu überrascht sein. Auffällig im Innenraum ist die sehr hochwertige Qualität: Echtholzeinlagen, glänzende Verblendungen und gut verarbeitete Nähte. In der Mittelkonsole finden wir einen 10-Zoll großen Touchscreen, darunter wird der Gang mit einem futuristischen Wahlhebel eingelegt. Das i-Cockpit ist nicht nur toll animiert, sondern zählt zu den aktuell Besten. Opel Insignia
Sitzen dürfen wir auf serienmäßigen Komfortsitzen, die ebenfalls wie beim Opel Insigna, das AGR-Gütesiegel haben. Wer noch etwas mehr Komfort will, der kann sich für einen Aufpreis von 750 € noch die Massage-Funktion dazu konfigurieren, wobei die Sitze bereits mit gutem Seitenhalt und großen Einstellbereichen sehr überzeugen.
Peugeot 508 Interieur
Ausstattungslinie
Active Pack (ab 35.500,00€)
Allure Pack (ab 39.950,00€)
GT (ab 41.200,00€)
Gutes Fahrverhalten und leiser Innenraum
Das Fahrverhalten gefällt uns - ausgewogen und harmonisch! Bei schnellen Geschwindigkeiten bleibt es auch im Innenraum sehr leise und das ist ein wichtiger Punkt für eine gute Limousine. Eher negativ aufgefallen sind uns aber die Motorgeräusche beim Beschleunigen, die laut und nicht sehr charmant klingen. Serienmäßig erhält der Peugeot 508 adaptive Dämpfer, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modi halten sich aber in Grenzen. Das Fahrverhalten ist Peugeot aber trotzdem gelungen, denn die gute Abstimmung zwischen Feder und Dämpfer bietet ein angenehmen Federungskomfort mit sportlichen Zügen.
Egal ob auf der kurvigen Landstraße oder der geraden Autobahn, der Peugeot 508 liegt perfekt auf der Straße und lässt sogar Unebenheiten ohne Probleme hinter sich. Der 180 PS Turbobenziner hat ausreichend Power, wobei es in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit noch etwas mehr sein dürfte.
Hoher Verbrauch bei 180 PS
Ja, der Verbrauch ist tatsächlich etwas hoch ausgefallen. Um genau zu sein haben wir auf 100 Kilometer 7,0 Liter verbraucht. Bei Turbobenzinern hängt der Verbrauch aber auch stark von der Fahrweise des Fahrers ab. Wer entspannt von A nach B fährt und dabei das Rollen im Leerlauf ohne Motorbremse gut nutzt, der spart sicherlich noch etwas Kraftstoff.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.2l PureTech 130 | 96 kW (131 PS) | Front | 35.500,00 € |
1.5l BlueHDi 130 | 96 kW (131 PS) | Front | 37.950,00 € |
Hybrid 225 e-EAT 8 | 165 kW (224 PS) | Front | 43.450,00 € |
Etwas wenig Platz im Innenraum
Zwar liegt die Sport-Limousine gut auf der Straße, muss jedoch aufgrund der tiefen Dachlinie ein paar Abstriche machen. Der Zustieg für Fahrer und Beifahrer ist mit einigen Verrenkungen verbunden. Auf den Kopf sollte man auch aufpassen, ansonsten macht man eine unangenehme Begegnung mit dem Dach des Fahrzeuges. Zudem fehlen auch der Kniefreiheit ein paar Zentimeter, die der neuen Generation weggenommen wurden.
Peugeot 508 Heckansicht
Hohe Technik und gute Assistenzsysteme
Wer in den Konfigurator des Peugeot 508 reinschaut, sieht eine große Palette an Assistenzsystemen. Serienmäßig bekommt man schon einen Notbremsassistenten, gegen einen Aufpreis von 731,09 € gibt es den ACC mit Staufunktion und der Parkassistent ist in einem Paket enthalten. Das neue Nachtsystem "Night Vision" bildet die Straßensituation bei Dunkelheit auf den Touchscreen in der Mitte ab. Diese Funktion ist für einen Aufpreis von 1.169,75 € erhältlich.
Technische Daten
Herstellerangaben, Peugeot 508 1.5 BlueHDi 130 Allure EAT8
Grundpreis des Modells | 42.400,00 € |
Außenmaße | 4.750 x 2.079 x 1.403 mm |
Kofferraumvolumen | 487 - 1.180 l |
Leergewicht | 1.495 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 72 l |
Hubraum / Motor | 1.499 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 300 Nm |
Leistung | 96 kW / 131 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 8-Stufen-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
0-100 km/h | 10,0 s |
Verbrauch kombiniert | 4,8 l/100km |
CO2 - Emission | 125 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-ISC-FCM |
Autor: Redaktion
Peugeot 508
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN