Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Größerer Kofferraum für den neuen Kangoo
- 9. Ausstattung auf Pkw-Niveau
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Der neue Renault Kangoo besitzt eine Fülle cleverer Merkmale. Testbericht mit dem Hochdachkombi, Bilder, Daten und Preise der Motoren.
Neuer Renault Kangoo ist für die Familie oder das Gewerbe
Diesel und Benziner, die Elektroversion startet 2022
Neuartige Schiebetür ohne B-Säule
Renault hat den Kangoo komplett neu überarbeitet. Der Hochdachkombi bietet erstmals auch in der Pkw-Variante einen Elektroantrieb ab 2022 an. Wie bereits beim Vorgänger, gibt es den Kangoo auch in verschiedenen Nutzfahrzeug-Varianten, dazu stellt der Express ein neues Einstiegsmodell für Unternehmen dar.
Renault Kangoo mit Schiebetüren
Neuer Renault Kangoo überzeugt mit aufgeräumten Innenraum
Der Innenraum des Vorgängers war sehr rundlich designt und wirkte schon fast verspielt. Nun steht der neue Renault Kangoo mit einem aufgeräumten und wohnlichen Interieur da, das Ganze wird von einem großen Zentralmonitor gekrönt, zumindest in den höheren Ausstattungslinien. Das Armaturenbrett wird durch Holz- oder Aludesigns aufgewertet, dadurch verliert der Kangoo den typischen Nutzfahrzeug-Flair. Auch bei den Sitzen wurde nicht gespart, sondern auf Komfort geachtet. Der Fahrer stellt sich den Sitz nicht nur mit Hilfe der Höhen- und Tiefeneinstellung ein, sondern kann nun auch die Lendenwirbelstütze in der Höhe und Tiefe verstellen.
Der neue Renault Kangoo bekommt eine große Ladeöffnung auf der rechten Seite. Der 1,45m breit Zugang zur Ladefläche ermöglicht ein einfaches und bequemes Einladen. Dies ist aufgrund der Integration der B-Säule in die Schiebe- und Beifahrertüre möglich. Renault gibt der Funktion den Namen "Open Sesame by Renault", diese gibt es aber erstmal nur für den Kangoo Rapid. Ab 2022 gibt es die clevere Schiebetüre auch für die Elektrovariante. Der familientaugliche Kombi-Van bietet auf jeden Falle eine Menge Ablageflächen, die Gestaltung der Handyablage mit individueller Ladefunktion und dem ausziehbaren Handschuhfach ist Renault besonders gut gelungen. Kopf- und Beinfreiheit sowie seitlicher Ausbreitungsraum ist geboten, dazu verfügt der Fahrer über viele Anpassungsmöglichkeiten.
Renault Kangoo Interieur
Ausstattungslinie
EDITION ONE (ab 24.200,00€)
INTENSE (ab 27.100,00€)
Diesel, Benziner und die neue Elektroversion
Vorerst gibt es den Kangoo TCe 100 und TCe 130 als Benziner und als Diesel mit 70kW/95PS. Die 1,5-Liter-Elektroversion kommt erst im Jahre 2022 als dCi 75 und dCi 100 auf den Markt.
Der dCi 95 überzeugt weitgehend, macht jedoch auf der Autobahn etwas schlapp. Ab 150km/h wird die Beschleunigung zäh und die Spitze erreicht der Anti-SUV bereits bei 164km/h. Bei dieser Geschwindigkeit fallen direkt die niedrigen Windgeräusche auf, diese waren im alten Kangoo nach als Sturmböen zu interpretieren. Im Ein-Personen-Betrieb schneidet der Vierzylinder ebenfalls gut ab - spritzig und flott im Straßenverkehr.
Der Renault Kangoo verbraucht fünf Liter
Der Diesel überzeugt nicht nur bei Windgeräuschen, sondern auch bei Verbrennungsgeräuschen und beim Verbrauch. Wer mit dem hohen 1,7-Tonner entspannt fährt, verbraucht um die fünf Liter, tritt man etwas stärker in das Gaspedal, springt der Verbrauch auf über sechs Liter. Die sportliche Lenkung und das angenehme Fahrwerk sorgen für eine gediegene Fahrt. In den Kurven schlägt sich der neue Kangoo besser als gedacht, wenngleich bei hohen Fliehkräften das ABS stark eingreift.
Renault Kangoo: Motoren der EDITION ONE im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
TCe 100 | 75 kW (100 PS) | Front | 24.200,00 € |
TCe 130 | 96 kW (130 PS) | Front | 25.300,00 € |
dCi 95 | 70 kW (95 PS) | Front | 26.700,00 € |
Größerer Kofferraum für den neuen Kangoo
Der 519 Liter fassende Kofferraum lässt sich dank einer umklappbaren Rücksitzbank auf stolze 2.031 Liter erweitern. Die nur 60 Zentimeter hohe Ladekante und die leicht ansteigende Ladefläche sorgt für viel Platz nach oben. Der 1,02 Meter lange Kofferraum lässt sich mit einer umgeklappten Lehne auf 1,88 Meter verlängern, wer lange Gegenstände verstauen muss, kann das Ganze mit umgeklappten Beifahrersitz auf 2,70 Meter maximieren.
Wer seine Liebsten mal vom Flughafen abholen muss, kann diese, dank der beiden seitlichen Schiebetüren und der im 90-Grad-Winkel öffnenden Vordertür, ohne Probleme machen. Die Heckklappe öffnen weit nach oben, sodass sich eine 1,8 Meter große Person darunter stellen kann.
Renault Kangoo Heckansicht
Ausstattung auf Pkw-Niveau
In Sachen Ausstattung und Zubehör spielt der neue Kangoo nicht mehr in der Nutzfahrzeugklasse. In der Ausstattungsversion "Intense" sind eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem an Board. Das Infotainment wird von einem 8-Zoll-Touchscreen geziert, das Navigationssystem führt den Fahrer durch die Stadt und eine Smartphone-Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden. Mit weiteren Ausstattungsmerkmalen ist der Serienumfang komplett und bringt den Renault Kangoo auf einen Preis von 28.100 Euro. Ein stolzer Preis, aber auch viele Fortschritte!
Technische Daten
Herstellerangaben, Renault Kangoo Tee 130
Grundpreis des Modells | ab 25.300,00 € |
Außenmaße | L 4,5 x B 1,6 x H 1,8 m |
Kofferraumvolumen | 519 bis 2.031 l |
Leergewicht | 1.593 kg |
Türen / Sitzplätze | 5/5 |
Tankvolumen | 54 l |
Hubraum / Motor | 1.333 cm3 / Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 240 Nm |
Leistung | 96 kW / 130 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | Sechs-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
0-100 km/h | 12,9 s |
Verbrauch kombiniert | 6,5 l/100km |
CO2 - Emission | 145 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 |
Autor: Redaktion
Renault Kangoo TCe 130
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN