Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Die Marke Cupar auf dem Vormarsch
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Seat hat Cupra in nur wenigen Jahren zu einer eigenständigen Marke aufgebaut. Cupra steht nun nicht mehr für die stärkste Motorisierung eines Seat Modells, sondern für sportliche und dynamische Autos. Das erste Modell, welches von Cupra selbstständig entwickelt wurde, ist der Formentor. Wie viel Sportlichkeit hinter dem Hersteller steht, werden wir im Folgenden herausfinden. Testfahrt mit allen Infos, Daten und Preisen.
Sportlichkeit im Innen- und Außenbereich
Startpreis: 31.950€
Starke Motoren mit bis zu 310PS
Auch als Plug-in-Hybrid erhältlich
Zwar hat sich Cupra selbstständig gemacht, betrachtet man jedoch den markentypischen Kühlergrill und das durchgezogene Leuchten Band am Heck, erkennt man gewisse Ähnlichkeiten mit Seat. Unabhängig davon, besitzt der Kompakt-SUV ein sehr auffälliges Design, denn die bronzene Farbe von Cupra spiegelt sich in vielen Details wider. Angefangen bei den vorderen Bremssätteln, über die Umrandung der Lüftungsdüsen bis hin zum virtuellen Cockpit, welches bei hohen Drehzahlen nicht rot, sondern bronzen aufleuchtet.
Cupra Formentor Seitenansicht
Digitale Bedienung statt Knöpfen: Wirklich besser?
Nach einem sportlichen Exterieur, fällt der große Zentralmonitor im Innenbereich auf. Dieser ist in drei Teile aufgeteilt, welche unterschiedlich belegt werden können – beispielsweise kann gleichzeitig die Klimaanlage und die Musik gesteuert werden, während man vom Navigationssystem durch die Landschaft gelotst wird. Klingt erstmal gut, jedoch bedarf die Bedienung viel Zeit und Geduld. Zudem wirkt der Touchscreen aufgrund der vielen Funktionssymbolen überladen. Keine Frage, optisch sieht der Innenraum sehr aufgeräumt, modern und schick aus, ob diese Entwicklung jedoch mehr Funktionalität mit sich bringt, bleibt fragwürdig. Das gleiche Problem haben wir auch im VW Golf.
Was die Produktentwickler gegen einen einfach zu bedienenden Knopf haben, bleibt unklar. Zumal besteht auch die Möglichkeit, Knöpfe und Schalter weiterzuentwickeln und moderner zu gestalten, wie man im Formentor sehen kann: schlicht, schön und trotzdem funktionell.
Cupra Formentor mit stylischem Interieur
Ausstattungslinie
Basismodell (ab 32.600,00€)
VZ (ab 41.250,00€)
Priority (ab 42.555,00€)
Priority VZ (ab 46.185,00€)
Top-Motoren mit bis zu 310PS
Genug über das Design und den Innenraum gesprochen. Richten wir unseren Blick auf das Fahrverhalten, denn hier gibt es nichts auszusetzten. Der Formentor in der Top-Version VZ 2.0 TSI 4Drive besitzt einen Vierzylinder-Motor mit Turbolader und Direkteinspritzung, welcher 310 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment mit sich bringt. Der Motor lässt den Formentor nicht nur schnell beschleunigen, sondern läuft auch ruhig und leise. Damit die Cupra-Fahrer aber auch ihren Spaß haben, wird Ihnen im Sport- und Cupra-Modus ein künstlicher Motorsound mit deutlich mehr Verve unterbreitet. Dieser Sound ist dann auch im Einklang mit dem sportlichen Fahrverhalten: Direkte Lenkung, straffes Fahrwerk, schnelle Schaltwechsel und empfindliche Gaspedalannahme.
Wer sich mit etwas weniger Leistung zufrieden gibt und mehr auf den CO2-Ausstoß achten möchte, bekommt den Cupra Formentor auch als Plug-in-Hybrid mit 150kW/204 PS oder 180kW/245 PS. Die beiden Halb-Stromer sollen dank einer 12,8 kWh großen Batterie rund 50 Kilometer rein elektrisch fahren können. Mit Hilfe der Rekuperation lässt sich der Formentor, neben der Aufladung an der Ladesäule, auch im Straßenverkehr aufladen. Die Plug-in-Hybrid-Versionen verfügen über ein 1,4 Liter großen Benzin Motor mit vier Zylindern. Die Gänge werden von einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gewechselt.
Was verbraucht der Formentor?
Den Kompakt-SUV gibt es insgesamt in neun verschiedenen Versionen. Der Kleinste ist der Cupra Formentor 1.5 TSI mit 110 kW/150 PS und 250 Nm. Das Basismodell startet bei 32.600€ mit einer Sechs-Gang-Schaltung, das Sieben-Gang-Direktgetriebe lässt den Preis auf 34.500€ steigen. Der Verbrauch ist mit 5,5 Liter je 100 Kilometer angegeben.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.5 TSI 6-Gang | 110 kW (150 PS) | Front | 32.600,00 € |
1.5 TSI 7-Gang-DSG | 110 kW (150 PS) | Front | 34.500,00 € |
2.0 TSI 4Drive 7-Gang-DSG | 140 kW (190 PS) | Allrad | 38.140,00 € |
2.0 TDI 6-Gang | 110 kW (150 PS) | Front | 35.310,00 € |
2.0 TDI 4Drive 7-Gang-DSG | 110 kW (150 PS) | Allrad | 39.110,00 € |
1.4 e-Hybrid 6-Gang-DSG | 150 kW (204 PS) | Front | 40.780,00 € |
VZ 2.0 TSI 7-Gang-DSG | 180 kW (245 PS) | Front | 41.250,00 € |
VZ 2.0 TSI 4Drive 7-Gang-DSG | 228 kW (310 PS) | Allrad | 47.040,00 € |
VZ 1.4 e-Hybrid 6-Gang-DSG | 180 kW (245 PS) | Front | 44.120,00 € |
Sportlichkeit und Platzangebot vereint
Unabhängig von der Motorisierung bietet der Formentor neben der Sportlichkeit und seinem spritzigen Aussehen, bietet der Cupra Formentor auch genug Platz: 420 Liter Gepäck schluckt der Kofferraum, bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1475 Liter Transportgut.
Cupra Formentor der Hybrid
Die Marke Cupar auf dem Vormarsch
Beim Thema Sicherheit räumt der Cupra Formentor beim Euro NCAP Crashtest in den Kategorien Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und aktive Sicherheit die volle 5-Sterne-Bewertung ab – besser geht es nicht.
Während alle Automobilhersteller mit Absatz- und Technologieproblemen zu kämpfen haben, ist die Marke Cupra auf dem Vormarsch: Sie verzeichnet nicht nur ein kontinuierliches Wachstum seit vier Jahren, sondern steht auch in der Corona-Krise relativ stabil da. Von den (Seat-)Modelle Cupra Ateca und Cupra Leon wurden mehr verkauft als erwartet, diese positive Karriere wird auch für den Cupra Leon und den vollelektrischen Cupra Born erwartet. Der soll eine Reichweite von 500 Kilometer bieten und basiert auf der gleichen Plattform wie der ID.3 und der ID.4.
Technische Daten
Herstellerdaten, Cupar Formentor 1.4 e-Hybrid
Grundpreis des Modells | 44.120,00€ |
Außenmaße |
L 4,45 / B 1,84 / H 1,53 m |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1.505 l |
Leergewicht | 1.629 kg |
Türen / Sitzplätze | 5/5 |
Tankvolumen | 40 l |
Hubraum / Motor | 1.395cm3 / Vierzylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 250 Nm |
Leistung | 180 kW / 245 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 6-Dang-Doppelkupplungsgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
0-100 km/h | 7,0 s |
Verbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |
CO2 - Emission | 33 g/km |
Abgasnorm | Euro- |
Autor: Redaktion
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid 2021
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN