Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. 135 kW Ladeleistung im SUV-Coupé
- 9. Bis zu 516 Kilometer Reichweite
- 10. Video
- 11. Technische Daten
- 12. Fragen & Antworten
Der vollelektrische VW ID.5 ist bereit auf die Straßen zu rollen. Nach dem SUV ID.4 folgt nun die Coupe-Version. In diesem Testbericht berichten wir über die erste Testfahrt mit dem sportlichen GTX. Daten, Bilder, Infos und Preise.
SUV-Coupe auf Basis des ID.4
Reichweite bis zu 500 Kilometer
Preis ab 46.615 Euro
Volkswagen hat ihre E-Autos mit einem "ID." gekennzeichnet. Die Modelle erhalten mit aufsteigender Größe auch höhere Zahlen. Mittlerweile sind wir nach dem Kompaktler ID.3 und dem SUV ID.4 beim ID.5 angekommen. Dieser ist das erste SUV-Coupe in der ID-Familie von Volkswagen. Wir durften ihn in der stärksten Version GTX fahren.
Abfallende Dachlinie und durchgezogene Rückleuchte
Interieur: Cockpit identisch zum ID.4
In der Optik kann man den ID.5 vom ID.4 unterscheiden, im Innenraum sehen die zwei SUV identisch aus. Das zweigeteilte Cockpit besteht aus einem Digital Cockpit und einem Infotainmentscreen auf dem Armaturenbrett.
Die Technik des ID.5 ist auf dem neusten Softwarestand und erhält neue und verbesserte Features. Das Head-up-Display erhält nun mehr Zugriff auf die Fahrerassistenten und kann diese dank Augmented-Reality besser auf der Frontscheibe darstellen. Der Travel Assist zieht sich nun seine Daten aus einer Cloud und ist somit zuverlässiger. Die neue Sprachsteuerung wurde ebenfalls verbessert und soll nun nur noch sieben Sekunden von Sprachbefehl bis Routenführung benötigen.
Volkswagentypisches Interieur im vollelektrischen ID.5
Ausstattungslinie
Pro (ab 46.515,00€)
GTX (ab 53.615,00€)
Erste Fahrt im ID.5 GTX mit 299 PS
Optisch ist der Wolfsburger weniger überraschend, außer der abflachenden Dachlinie orientiert er sich stark am ID.4. Mit 4,60 Metern Länge ist er aber zwei Zentimeter größer als sein Bruder. Die Breite beträgt 1,85 Meter und die Höhe gibt Volkswagen mit 1,61 Metern an. Aufgrund der schweren Batterie kommt er auf ein Leergewicht von rund 2.100 Kilo. Ein Fortschritt der Wolfsburger ist die Zuglast von 750 (ungebremst) und 1200 Kilo, denn die meisten E-Autos dürfen gar keine Last an die Anhängerkupplung nehmen.
Ab auf die Straße mit dem elektrischen SUV-Coupé. Die 220 kW/299 PS machen sich schnell bemerkbar, wenn man den Druck des rechten Fußes etwas erhöht schießt der ID.5 aus seinen Startlöchern. Diese Leistung ist nicht nur aus dem Stand zu spüren, sondern auch bei Überholvorgängen oder Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn - das gefällt uns und macht richtig Spaß! Die Gasannahme ist präzise und die Höchstgeschwindigkeit erreichen wir bei 180 km/h.
Überschaubare Einbußen im Platzangebot
Die abflachende Dachlinie hat aber auch Nachteile was das Thema Platzangebot auf der Rückbank betrifft. Hier sinkt die Kopffreiheit um 12 Millimeter. Personen auf der Rückbank können sich wie im ID.4 über ausreichend Beinfreiheit freuen, damit wird die eingeschränkte Kopffreiheit kompensiert. 1,85 Meter große Menschen können ohne Probleme auf den hinteren Sitzen Platz nehmen.
VW ID.5: Motoren im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Pro | 128 kW (174 PS) | Heck | 46.515,00 € |
Pro Performance Upgrade | 150 kW (204 PS) | Heck | 47.550,00 € |
GTX | 220 kW (299 PS) | Allrad | 53.615,00 € |
135 kW Ladeleistung im SUV-Coupé
Der ID.5 macht sehr viel Spaß auf der Straße und verleitet den Fahrer gerne mal zu einer sportlicheren Fahrweise. Damit die 77-kWh-Batterie schnell wieder aufgeladen werden kann, kommt die Top-Variante GTX mit 135 kW Ladeleistung bei DC-Schnellladesäulen serienmäßig zum Einsatz. Um 100 Kilometer Reichweite generieren zu können, müssen wir sieben Minuten lang laden. Damit die Batterie optimal geladen werden kann, sollte sie auf optimale Temperatur gebracht werden. Hierbei hilft uns die Rechenpower des Fahrzeugs, allerdings funktioniert das nur, wenn der Ladestopp im Navi programmiert ist.
Der neue ID.5 ist groß und sportlich
Bis zu 516 Kilometer Reichweite
Die Coupé-Form ist nicht nur optisch ansprechend, sondern hat auch einen Nutzen: Die flache Karosse mit optimierten Cw-Wert sorgt für eine bessere Reichweite. Volkswagen gibt 516 Kilometer mit einer einzigen Akkuladung an. In der Praxis wird der VW ID.5 vermutlich nicht ganz so weit kommen.
Technische Daten
Herstellerangaben, Volkswagen ID.5 Pro
Grundpreis des Modells | 46.515,00 € |
Außenmaße | 4.599 x 1.852 x 1.615 mm |
Kofferraumvolumen | 549 - 1.561 l |
Leergewicht | 2.117 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Reichweite | 516 km |
Netto-Batterieenergiegehalt | 77 kWh |
Drehmoment | 235 Nm |
Leistung | 128 kW / 174 PS |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
0-100 km/h | 10,4 s |
Verbrauch kombiniert | 16,2 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Fragen & Antworten
Ab April 2022 soll das vollelektrische SUV-Coupe auf die Straßen kommen.
Das Basismodell des Volkswagen ID.5 startet bei 46.515 Euro. Der ID.5 GTX fängt bei 53.615 Euro an.
Der VW ID.5 ist die Fließheck-Variante des ID.4. Das SUV-Coupe basiert auf der gleichen Plattform wie das SUV, ist optisch aber deutlich dynamischer geschnitten.
Autor: Redaktion
VW ID.5
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