Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Weltweit verkauft er sich über 100.000 mal pro Jahr. Der neue Seat Ateca wurde 2020 aufgefrischt und sorgt mit vielen kleinen und neuen Details für ein modernes und junges Auftreten. Seat stattet den kompakten SUV nun serienmäßig mit LED-Scheinwerfern aus.
Großzügiges Platzangebot
Gute Verarbeitung im Innenraum
Technische Neuheiten und serienmäßige Sicherheitssysteme
Laufruhe während der Fahrt
Im Vergleich steht der Ateca oft mit seinem größeren Bruder, dem VW Tiguan. Dieser ist zwar deutlich größer, dennoch macht der etwas kleinere Spanier viel her. Getestet haben wir den Seat Ateca 1.5 TSI mit einem 150 PS starken Benzinmotor.
Seat Ateca ganz modern
Digitale Instrumente und ein größerer Bildschirm
Im Innenraum hat sich optisch einiges verändert. Dank dem größeren Bildschirm ist die Bedienung nun noch einfacher. Das Infotainmentsystem ist logisch und übersichtlich aufgebaut und bereits nach kurzer Zeit ist man mit der Bedienung vertraut. Seat hält an den gewohnten Drehreglern für die Klimaautomatik fest und auch die Infotainment Lautstärke lässt sich noch über einen Drehregler einstellen. Unserer Meinung nach ein wichtiger Aspekt im Bereich Sicherheit.
Das verbesserte Entertainmentsystem verfügt jetzt über die Möglichkeit einer eSim, Apple CarPlay und Android Auto sind - wie mittlerweile üblich - auch an Board. Ein WLAN-Hotspot sorgt für eine gute und stabile Internetverbindung auch während der Fahrt. Mit dem Befehl „Hola, hola“ lässt sich nun die Sprachsteuerung aktivieren.
Immer mehr Hersteller bieten die Möglichkeit an, ein Head-up-Display als Sonderausstattung zu wählen. Dieses ist besonders im Kontext der Sicherheit positiv zu verbuchen, der Fahrer muss dann seinen Blick während der Fahrt nicht mehr nach unten auf das gewohnte Cockpit richten, sondern erhält alle wichtigen Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Leider gibt es diese Möglichkeit noch nicht im aktuellen Ateca.
Seat Ateca Interieur
Ausstattungslinien Seat Ateca
- Reference (ab 23.440,00 €)
- Style (ab 26.955,00 €)
- Xperience (ab 30.945,00 €)
- FR (ab 30.945,00 €)
Fahrverhalten und Allradantrieb
Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und sorgt mit einer etwas strafferen Note für eine sichere und komfortable Fahrt. Abstriche im Bereich Komfort müssen hierbei nicht gemacht werden. Unebenheiten und kleinere Straßenschäden federt der Ateca gut ab, erst wenn der Untergrund wirklich in eine m schlechten Zustand ist, bemerkt man dies auch im Innenraum.
Ein Allradantrieb gibt es für den Seat, allerdings nicht für jede Motorisierung. Wer öfter große Lasten zieht oder in den Wintermonaten in den Bergen unterwegs ist, muss zwangsläufig zum 190 PS starken 2.0 TSI Benziner oder zur Dieselvariante mit 150 PS greifen. Den getesteten 1.5 TSI gibt es leider nicht mit Allradantrieb.
Der Motor ist durchzugsstark und laufruhig. Auch sportliche Fahrten sind mit dem 150 PS SUV problemlos möglich. Das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) schaltet ruckelfrei die Gänge hoch und runter, die Schaltzeiten sind angenehm und kurz.
Hoher Verbrauch trotz Zylinderabschaltung
Der 1.5 TSI mit 150 PS kommt mit einer aktiven Zylinderabschaltung auf den Markt. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er bei Bedarf, kurzzeitig zwei Zylinder abschaltet. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas oder gibt nur sehr behutsam Gas, spart der Ateca eigenständig Benzin. Für die Insassen ist das meist nicht zu spüren.
Trotz Zylinderabschaltung (ACT) ist der Verbrauch mit 7,4 Litern Super pro 100 Kilometer recht hoch und liegt vergleichsweise über dem Durchschnitt. Hier mussten wir teils große Unterschiede mit den Herstellerangaben verzeichnen.
Seat Ateca: Motoren der FR-Line im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.5 TSI ACT 6-Gang | 110 kW (150 PS) | Front | 30.945,00 € |
1.5 TSI ACT 7-Gang DSG | 110 kW (150 PS) | Front | 32.745,00 € |
2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive | 140 kW (190 PS) | Allrad | 36.610,00 € |
2.0 TDI 6-Gang | 110 kW (150 PS) | Front | 34.255,00 € |
2.0 TDI 7-Gang DSG | 110 kW (150 PS) | Front | 36.055,00 € |
2.0 TDI 7-Gang DSG 4Drive | 110 kW (150 PS) | Allrad | 37.755,00 € |
Gutes Platzangebot
Das Platzangebot im Seat Ateca ist gut. Vier Erwachsene mitsamt Gepäck haben ausreichend Platz und längere Fahrten, beispielsweise in den Urlaub, sind ohne Komforteinschränkungen möglich. Der Spanier ist ganze 13 Zentimeter kürzer als der VW Tiguan – doch Stauraum haben beide nahezu den gleichen. Mit einem Volumen von 615 bis 1655 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank, hat man für jede Situation ausreichend viel Stauraum.
Seat Ateca Heckansicht
Hohe Sicherheit
Der Ateca glänzt besonders mit seiner hohen Sicherheit. Laut ADAC schneidet der Kompakt-SUV im Crashtest mit 93 Prozent der erreichbaren Punkte sehr gut ab und kommt damit auf volle fünf Sterne. Optional sind diverse Sicherheitssysteme konfigurierbar. Besonders die bereits serienmäßig verbauten Sicherheitssysteme begeistern. Hier gibt es beispielsweise den Notbremsassistent mit Abstands- und Kollisionswarnung oder den Tempomat in Kombination mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer.
Technische Daten
Herstellerangaben, SEAT Ateca 1.5 TSI ACT FR DSG
Grundpreis des Modells | 32.745 € |
Außenmaße |
L 4,36 / B 1,84 / H 1,60 m |
Kofferraumvolumen | 615 bis 1655 l |
Leergewicht | 1370 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 50 l |
Hubraum / Motor | 1498cm3 / Vierzylinder-Turbobenzin Motor |
Drehmoment | 250 Nm |
Leistung | 110kW / 150 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
0-100 km/h | 8,6 s |
Verbrauch kombiniert | 5,7 l/100km |
CO2 - Emission | 129 g/km |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) |
Autor: Redaktion
Seat Ateca 1.5 TSI ACT DSG 2021
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN