Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
- 12. Fragen & Antworten
Der V90 ist nicht nur praktischer und geräumiger als seine Geschwister, sondern er bringt auch noch den Komfort eines S90 mit.
Viel Platz
Elegante Fahrweise
Sicherheit
Super Qualität
Maximale Sicherheit und Komfort sind oberstes Gebot im V90 und genau das spürt man auch. Das Fahren sowie das einfache mitfahren sind eine wahre Freude.
Volvo V90 ganz elegant
Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen
Eleganz und Qualität scheinen das neue Motto der Schweden zu sein. Innen wie aus zieht sich dieses klare Linie durch. Im Innenraum des V90 fühlt man sich Pudelwohl. Geräumige Platzverhältnisse, edles Design und eine Top Qualität, im Hinblick auf Materialien sowie auf die Verarbeitung, lassen das Herz höherschlagen. Einziger Nachteil, die Bedienung des Hochformat-Touchscreen ist etwas gewöhnungsbedürftig was anfangs vom Fahren ablenken kann.
Die Platzverhältnisse sind auch im Kofferraum üppig und die Möglichkeit die hinteren Sitzlehnen umzuklappen, macht aus 560 üppige 1.526 Liter Kofferraumvolumen. Zusätzlich lassen sich dann auch noch 2,2 Tonnen Anhängerlast anhängen womit wohl jegliche Bedürfnisse befriedigt werden können.
Beim Thema Sicherheit bleibt sich Volvo treu. Auch der V90 ist üppig ausgestattet mit Sicherheitsassistenzsystemen. Man kann sich also rundum wohl fühlen.
Volvo V90 Interieur
Ausstattungslinie
Core (ab 56.750,00€)
Plus (ab 61.150,00€)
Ultimate (ab 68.900,00€)
Fahrkomfort
Auch beim Fahren bringt der Volvo V90 puren Komfort mit. Geschmeidig gleitet er über die Straße und das auch noch mit Anhänger. Mit bis zu 250 PS hat der V90 auch ordentlich power unter der Motorhaube.
Kurvige Straßen und Bodenwellen steckt der V90 elegant weg und macht das Fahren so zur reinsten Freude. Der Fahrkomfort ist somit gesichert.
Verschiedenste Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer und optimieren das Fahrverhalten. Hierzu zählen ein Spurhalteassistent, die Rückfahrkamera, Warn- und Bremsautomatik sowie autonomes Fahren ist gegen Aufpreis erhältlich. All dies wirkt sich auch im ADAC-Bremstest positiv aus, hier bekommt der V90 die Bewertung sehr gut. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der Maximalwertung von fünf Sternen bewertet.
Motorenbrummen
Während die Konkurrenz prinzipiell in der oberen Kombimittelklasse auf Sechszylinder und Achtzylinder setzt kommen im V90 ausschließlich Vierzylindermotoren zum Einsatz. Diese haben stets einen 2 Liter Hubraum und werden von einer 8-Stufen-Automatik verwaltet. Besonders positiv lässt sich hier die Recharge Variante, also die Hybrid Version, des V90 hervorhaben. Aber auch als normale Version sind alle Motoren des V90 Mild-Hybrid Antriebe. Zudem ist der recht niedrige Verbrauch aller Motoren bei den heutigen Sprit und Dieselpreisen eine wahre Erleichterung.
Motoren der Ausstattungslinie Plus
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
B4 Mild-Hybrid (Benzin) | 145 kW (197 PS) | Allrad | 61.150,00 € |
B4 Mild-Hybrid (Diesel) | 145 kW (197 PS) | Allrad | 65.000,00 € |
B5 Mild-Hybrid (Benzin) | 184 kW (250 PS) | Allrad | 65.100,00 € |
Konkurrenz
Gerade im Kombisegment ist die Konkurrenz zahlreich. Besonders Modelle wie der Audi A6 Avant, der BMW 5er Touring und die Mercedes E-Klasse T-Modell sitzen unserem Testwagen, dem Volvo V90, im Nacken. Glücklicherweise hat sich Volvo durch die hervorragende Qualität am Markt etabliert und seine Stammkunden gewonnen.
Volvo V90 Heck
Fazit
Abschließend muss man den V90 nochmals loben. Das große Platzangebot, der Komfort, die Qualität und natürlich die Sicherheit sind im Volvo V90 beispielslos. Das Fahren ist eine wahre Freude, wodurch auch längere Strecken kein Problem sind. Einzig der recht hohe Preis des Volvo V90 wird dem ein oder anderen negativ auffallen, unserer Meinung nach ist dieser allerdings absolut gerechtfertigt.
Technische Daten
Technische Daten B5 Mild-Hybrid
Grundpreis des Modells | 65.100,00 € |
Außenmaße | L 4.96 / B 1.87 / H 1.47 m |
Kofferraumvolumen | 560-1.526 l |
Leergewicht | 1.826 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 60 l |
Hubraum / Motor | 1969 cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 350 Nm |
Leistung | 184 kW / 250 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
0-100 km/h | 6,9 s |
Verbrauch kombiniert | 7,1 l/100km |
CO2 - Emission | 151 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Fragen & Antworten
In der Autobranche ist es dagegen schon jetzt soweit: Zum Modelljahr 2022 spendiert Volvo seinem Mittelklasse-SUV XC60 und der Top-Baureihe S90/V90/V90 Cross Country unter anderem ein Android-basiertes Infotainmentsystem sowie das aufwendige Sicherheitssystem ADAS.
Er wirkt riesig, trotzdem stecken die Mitbewerber zum Teil deutlich mehr weg. Dennoch kann man im Volvo V90 zwischen 560 und 1.520 Liter im Kofferraum verstauen.
Der XC40, mit einer Länge von 4,42 Metern ist der Kleinste in der Dreier-Riege der Volvo-SUV, und mit einem Preis ab 30.315.97 Euro nicht gerade ein "Schnäppchen".
Autor: Redaktion