Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Das Facelift des Renault Koleos tritt, anders als sein Vorgänger, eleganter und deutlich ansprechender auf. Mit einer Länge von 4,70 Metern ist der SUV nicht nur perfekt für Familien geeignet, sondern er bietet auch äußerst viel Stauraum. Leider sind keine sieben Sitze verfügbar.
Großes Platzangebot
Gute Geräuschabdämmung
Moderne Technik
Viele Ausstattungsmöglichkeiten
Technik, sowie die bis zu 177 PS starken Motoren des Renault Koleos, sind dieselben wie die des Nissan X-Trail was Gutes verspricht. In vielen Bereichen, wie auch bei der Ausstattung, hat sich der Koleos deutlich verbessert und macht einen luxuriösen Eindruck. Aber was hat sich noch alles verbessert und was ist gleichgeblieben?
Renault Koleos in der Hinteransicht
Modernität im Inneren
Im Innenraum des Koleos spiegelt sich das bereits erwähnte wieder, das Facelift ist luxuriöser und moderner. Das Cockpit des Renault Koleos ist nicht nur modern, sondern auch qualitativ Hochwertig. Jegliche digitalen Instrumente sind einfach und übersichtlich zu bediene. Der verbaute Touchscreen ist im Koleos Hochkant angeordnet was zunächst zwar ungewohnt ist aber durchaus stimmig wirkt. Ein Nachteil des Koleos ist allerdings seine Karosserie welche die Sicht beim Parken einschränkt, weswegen wir die hinzu buchbare Einparkautomatik empfehlen.
Im Ganzen ist aber für ausreichend Sicherheit gesorgt, denn bereits ab der Basisausstattung besitzt der Koleos einen Notbremsassistenten, einen Front-Kollisionswarner, einen Spurhaltewarner und eine Verkehrszeichenerkennung. Nicht so überzeugend fällt im Koleos die Bremsleistung aus. Im ADAC-Bremstest kam der Renault Koleos nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach unbefriedigenden 39,4 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest allerdings mit der maximalen Wertung von fünf Sternen bewertet.
Dank der Größe des Renault Koleos finden vier Personen ganz bequem Platz. Allerdings ist die Variabilität im Kofferraum, aufgrund der steifen Rückbank, eingeschränkt. Den Beifahrersitz kann man leider auch nicht umklappen und eine Durchlade in der Mitte der Rückbank ist ebenfalls nicht vorhanden. Positiv ist die elektrische Heckklappe mit Sensor (Serie im Initiale Paris-Paket) und die ausfahrbare Anhängerkupplung, welche bis zu 2.000 Kilo Last ziehen kann. Mit 498 bis 1.706 Litern Kofferraumvolumen lässt sich trotz der Mankos einiges verstauen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Franzosen stimmt immerhin. Schon ab dem Basismodell ist der Renault Koleos mit Zweizonen Klimaautomatik, digitalem Touchdisplay und vielen weitern Features ausgestattet.
Renault Koleos mit modernem Interieur
Ausstattungslinie
Intens (ab 46.100,00€)
Initiale Paris (ab 50.000,00€)
Entspannte Fahrweise
Im Renault Koleos hat Komfort Priorität. Die Fahrweise des SUV ist sanft und gleicht auch mal den ein oder anderen Fehler aus. Fahrbahnwellen und Unebenheit sind kaum spürbar was den Fahrkomfort erheblich steigert. Die Lenkung, welche eher soft-indirekt als direkt rotiert, passt zur Priorität Komfort und ist typisch für SUVs. Die erhöhte Wank Anfälligkeit ist ebenfalls normal für einen SUV. Hierzu passt auch das sanfte Untersteuern. Im Ganzen fährt sich der Koleos also sehr entspannt und gemächlich.
Sehr angenehm und geschmeidig fährt sich der Franzose auch auf der Autobahn. Das Spurhalten ist auch kein Problem und dank der Akustikverglasung hat man es angenehm ruhig im Koleos. Einzig bei höheren Geschwindigkeiten wird es lauter im Wagen. All dies qualifiziert den Koleos erneut als Familien- und Reiseauto.
Zum Geländewagen taugt der Renault Koleos aber nur in der 177-PS-Variante, welche serienmäßig einen 4x4-Antrieb besitzt. Aufgrund der Bodenfreiheit von 21 Zentimetern sind Geländetouren allerdings Grenzen gesetzt.
Verkleinerte Motorenpalette
Mit dem neuen Facelift wurde nicht nur das Aussehen des Renault Koleos sondern auch dessen Motorenpalette überarbeitet. Nun stehen nur noch zwei Motoren zur Verfügung.
Der Verbrauch liegt nach Werksangabe, bei dem größeren der beiden, dem Dieselmotor, bei 5,8 Liter (Schalter: 5,3 l/100 km). Mit dem kleineren Motor fließen alle 100 km 4,6 Liter Super aus dem 60 Liter großen Tank.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
TCe 160 EDC | 116 kW (158 PS) | Front | 43.900,00 € |
Blue dCi 185 4WD X-Tronic | 135 kW (183 PS) | Allrad | 50.000,00 € |
Konkurrenz
Das Angebot in der Klasse der SUVs steigt immer weiter, so tummeln sich heute einige Modelle in diesem Segment, was die Konkurrenz beinahe erdrückend macht. Aus diesem Grund war das Facelift des Koleos dringend erforderlich, denn nur hierdurch kann er sich am Markt halten. Zu den größten Konkurrenten des Renault Koleos zählen Modelle wie der VW Tiguan Allspace, der Mazda CX-5, der Skoda Kodiaq, der Peugeot 5008 und der Nissan X-Trail.
Renault Koleos mit viel Platzangebot
Fazit
Abschließend lässt sich erkennen, dass der Renault Koleos einige Vor- sowie Nachteile aufweist. Als eindeutiges Familien und Reiseauto ist vor allem der große Platz, der Komfort und die hochwertige Verarbeitung ein großer Pluspunkt. Auch die japanische Technik ist einfach zu bedienen und praktisch. Im Bereich der Ausstattung bietet Renault dem Kunden viel Wahlmöglichkeit. Die größten schwächen des Franzosen sind der lange Bremsweg und die eingeschränkte Rundumsicht. Im Ganzen ist der Renault Koleos aber sicherlich eine Überlegung wert.
Technische Daten
Technische Daten Blue dCi 185 4WD X-Tronic
Grundpreis des Modells | 50.000,00 € |
Außenmaße | L 4,67 / B 2,06 / H 1,66 m |
Kofferraumvolumen | 498 - 1.706 l |
Leergewicht | 1866 kg |
Türen / Sitzplätze | 5/5 |
Tankvolumen | 60 l |
Hubraum / Motor | cm3 / Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 1997 Nm |
Leistung | 135 kW / 183 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
0-100 km/h | 10,2 s |
Verbrauch kombiniert | 5,69 l/100km |
CO2 - Emission | 150 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Renault Koleos
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN