Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Viel Platz im E-Auto
- 9. Als Heck- und Allradantrieb zu haben
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Den Namen Ford Mustang bringt man gerne mit einem amerikanischen Muscle-Car in Verbindungen - Hier geht es jedoch um einen elektrischen SUV mit bis zu 487 PS. Zur Verfügung stehen zwei verschiedenen Batterien mit einer Reichweite bis zu 610 Kilometern. Testfahrt, Preise, Bilder und Infos im Folgenden!
Mustang als elektrischer SUV
Reichweite zwischen 400 und 610 km
Motoren mit 269 PS, 351 PS und 487 PS
Preis ab 47.500 Euro
Er ist eine Ikone unter den Autoliebhabern, überzeugt mit seinem fauchenden V8-Sound und gehört zu den Besten seiner Klasse. Ausgerechnet unter diesem Namen will Ford nun einen SUV an den Kunden bringen und dann noch einen elektrischen. Seit Januar 2021 steht dem bulligen Coupe nun auch ein SUV zur Seite, welcher Modellen wie VW ID.4, BMW iX3, Audi e-tron und Mercedes EQC die Stirn bieten soll - mal schauen.
Ford Mustang Seitenansicht
Stylisches Design und verbesserte Technik
Im Innenraum fällt einem direkt der stylische Riesenbildschirm auf, der zum Serienumfang dazugehört. Das Infotainment-System Sync (vierte Generation) reagiert sehr schnell auf Tipp- und Wischbewegungen und lässt sich individuell gestalten. Die Spracheingabe war bisher bei Ford nicht überzeugend, aber auch hier wurden wir überrascht, allerdings werden frei formulierte Befehle nur bedingt akzeptiert. Ein Head-up-Display gibt es leider nicht Mal gegen Aufpreis.
Eines der größten Themen im Interieur ist zurzeit die Bedienung. Glücklicherweise haben die Ingenieure von Ford den hippster Trend nicht mitgemacht, weshalb wir im Mustang Mach-E einen analogen Lautstärkenregler und einen Hebel für die Scheibenwischer-Funktion finden können. Der Umluftschalter wurde hingegen in das Menü des Touchscreens eingebaut. Ein Navigationssystem gibt es gegen Aufpreis und wer sich hierfür entscheidet, muss weit in die Navi-Karte hineinzoomen, um kleine Straßen erkennen zu können.
Ford Mustang Interieur
Ausstattungslinie
Mustang Mach-E (ab 47.500,00€)
AWD (ab 54.750,00€)
GT (ab 72.900,00€)
Sportlichkeit anstatt Komfort
Genug geredet, ab auf die Straße! In der Stadt ist der SUV aufgrund seines zwölf Meter großen Wendekreis eher unhandlich, außerorts performt er dafür umso besser. Deaktivieren wir die Traktionskontrolle und geben einen Drehmoment-Impuls in der Kurve, erzielen wir ein leichtes Übersteuern. Jawohl, das ist sportliches und agiles Fahren! Typisch für E-Autos ist der tiefe Schwerpunkt aufgrund der Akkuzellen im Untergeschoss, welcher die gute Kurvenlage nochmals unterstreicht.
Geben wir dem Pony etwas mehr Leine und fahren auf die Autobahn, wird die Sportlichkeit eher zum Nachteil. Die SUV-typische Bauweise führt zu geringem Seitenhalt und bringt den Mustang Mach-E zum Schwanken, Unebenheiten im Asphalt werden von den Insassen ebenfalls wahrgenommen und die adaptiven Dämpfer sind nicht konfigurierbar. Die Sitze hingegen bieten einen guten Seitenhalt und hohen Komfort.
400 Kilometer Reichweite
Die Batterie speichert maximal 98,7 kWh, was einen sparsamen Fahrer bis zu 404 Kilometer weit kommen lässt. Das Gaspedal darf dann natürlich nur vorsichtig berührt werden auch wenn das schwerfällt, da gerade der explosionsmäßige Vortrieb so richtig Laune macht! Wer keine weite Strecke zurücklegen muss, der kann den Fahrmodus "Temperamentvoll" einlegen und erhält dann ein direkt ansprechendes Fahrpedal mit dem Kurven gejagt werden können.
Motoren des Ford Mustang Mach-E im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
68 kWh Batterie | 198 kW (269 PS) | Heck | 47.500,00 € |
88 kWh Batterie | 216 kW (294 PS) | Heck | 54.750,00 € |
Viel Platz im E-Auto
Zwar ist der Name sehr ähnlich, aber auch im Innenraum unterscheidet sich der SUV vom Mustang Coupe stark. Auf der Rückbank kann man nun endlich bequem sitzen auch wenn die Kopf- und Beinfreiheit nicht optimal ist. Im Kofferraum können zwischen 402 und 1.420 Liter verstaut werden, zusätzlich gibt es vorne einen weiteren Stauraum mit 100 Liter Volumen und einem Ablauf, sodass nasse oder dreckige Sachen ohne Probleme transportiert werden können.
Ford Mustang Heckansicht
Als Heck- und Allradantrieb zu haben
Wer statt einem sportlichen Heckantrieb lieber einen sicheren Allradantrieb möchte, kann das ohne Probleme gegen einen Aufpreis von 7.250 Euro haben. Damit sollten dann auch die Fahrten in Skiurlaub möglich sein. Jetzt sollte es klar sein, dass der Name des Ponys sehr irreführend ist, denn der Mustang Mach-E ist eher ein Familienwagen mit sportlichem Beigeschmack.
Technische Daten
Herstellerangaben, Ford Mustang Mach-E
Grundpreis des Modells | 47.500,00€ |
Außenmaße | 4.713 x 1.881 x 1.625 mm |
Kofferraumvolumen | 402-1.420 l |
Leergewicht | 2.085 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Reichweite | 440 km |
Hubraum / Motor | Elektromotor |
Drehmoment | 430 Nm |
Leistung | 198 kW / 269 PS |
Antriebsart | Heckantrieb |
Getriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
0-100 km/h | 6,9 s |
Verbrauch kombiniert | 17,8 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0g/km |
Abgasnorm | - |
Autor: Redaktion
Ford Mustang Mach-E
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN