Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Sicherheit und Fahrverhalten
- 9. Technologie als Herzstück
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Das Facelift des Peugeot 5008 lässt den ehemaligen Van in die Reihen der Mittelklasse-SUVs als D-Segment-SUV aufsteigen. Auch wenn der 5008 offiziell noch als Mini-Van eingetragen ist, verwandelte er sich zumindest außen, in eine klare Konkurrenz für die SUV-Klasse. So wächst der frisierte Franzose von 4.529 auf 4.641 Millimeter. Schnell steigt seine Beliebtheit in Deutschland und in ganz Europa, wo er mittlerweile das absatzstärkste Modell seiner Klasse ist.
Ausgereifte Technologie
Viel Stauraum
Familienfreundlich
Schickes Design sowie innen als auch außen
Der stark aufgewertete neue Look des SUVs macht definitiv einiges her und lässt den 5008 weit oben mitspielen. Veränderungen wie ein Kühlergrill ohne Rahmen, fließende Übergänge zu den neuen LED-Scheinwerfern durch horizontale Zierleisten und geschmackvoll designte untere Stoßfänger mit großen, schwarz gefärbten Lufteinlässen, machen den Peugeot 5008 zu einer hochwertigen Konkurrenz. Auch die zwei neuen Lackierungsfarben Celebes Blau und Cooper Braun spielen hierbei eine Rolle.
Peugeot 5008 mit neuen LED-Lichtern
Neue Individualisierungsmöglichkeiten und LED-Erleuchtung
Besonders die neuen Individualisierungsmöglichkeiten sprechen viele Käufer an. So gibt es seit dem Facelift drei Ausstattungsmöglichkeiten: „Active“, „Allure“ und „GT“ welche man nach Wunsch weiter individualisieren kann - durch sogenannte „Packs“. Besonders elegant kommt allerdings die GT-Linie dank Chrom-Applikationen daher. Zusätzlich gibt es für die Modelle 5008 GT und 5008 GT Pack das „Black Pack“. Das „Black Pack“ sticht durch satinierte Oberflächen, eine schwarze Dachreling, glänzende Zierleisten und Leichtmetallfelgen hervor.
Aber nicht nur die „Black Pack“ Variante kann sich sehen lassen. So bekommen alle Modelle des Peugeot 5008 LED-Scheinwerfer im Sebelzahnlook sowie LED- Leuchten, -Tagfahrlichter und -Heck-Lichter. Diese senken aufgrund ihrer Energieeinsparung auch den Spritverbrauch. Die Top-Modelle der 5008 Serie erhalten noch dazu stets eine „Full-LED“ Ausstattung, welche größere Leuchtkraft, Kurvenlichter und einen „Foggy-Mode“ statt Nebelscheinwerfern bietet.
Peugeot 5008 Heckansicht
Ausstattungslinien des aufgefrischten Peugeots
Active Pack (ab 34.500,00€)
Allure (ab 36.900,00€)
GT (ab 42.000,00€)
Interior und Familienfreundlichkeit
Das Facelift des 5008 erhält zwar keine größeren Veränderungen was Platz und Stauraum angeht, dies war aber auch nicht notwendig. Der Franzose bietet vorne, sowie in der zweiten Reihe, große Freiräume für Beine und Kopf. Durch die nach vorne und hinten verschiebbaren Sitze und die einstellbaren Rückenlehnen vorne und hinten, lassen sich die Sitze auf jegliche Bedürfnisse anpassen.
Besonders geeignet für Familien mit mehreren Kindern bietet der Peugeot 5008 die Möglichkeit, drei Kindersitze nebeneinander auf der Rückbank anzubringen und an den Rückseiten der Vordersitze sind herunterklappbare Tische befestigt. Außerdem bietet Peugeot die Möglichkeit an, zwei weitere Sitze, welche aufklappbar im Kofferraum angebracht sind, dazu zu bestellen. Allerdings lassen sich an diesen Sitzen weder Kindersitze anbringen noch ist der Platz in der dritten Reihe geräumig, auch das Kofferraum Volumen sinkt merklich. Dennoch gilt der Peugeot 5008 als Spitzenkandidat was den Stauraum betrifft, da die zweite Sitzreihe komplett umklappbar ist. So liegt das Stauraumvolumen bei 780 bis 1.940 bzw. bei 952 bis 2.150 Litern.
Keine alternativen Antriebe wie Plug-in-Hybrid enttäuschen den Markt
Anders als in den anderen Bereichen, erhält der 5008 leider keine Neuerungen im Bereich der Antriebe. So hat der Peugeot, im Jahre 2021, die gleichen Antriebsmöglichkeiten wie 2020. Weiterhin liegt die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Diesel und zwei Benzin Varianten mit 130 PS bzw. 180 PS, welche bis auf eine gesenkte Abgasnorm auf 6d keine Veränderungen haben. Die fehlende Möglichkeit, eine Alternative zu den momentanen Antriebsarten zu wählen, gilt mittlerweile als echtes Manko. Erwartungsgemäß wäre zumindest ein Plug-in-Hybrid gewesen, dessen Fehlen rechtfertigt Peugeot mit mangelndem Platz aufgrund der verschiebbaren Rückbänke.
Dagegen gibt es zumindest bei den alt bekannten Antrieben eine kleinere Neuerung, so haben nun alle Modelle mit 8-Stufen-Automatikgetriebe (EAT 8) die Fahrmodi Normal, Sport und Eco. Ebenfalls erhalten die Modelle mit Schaltgetriebe die Einstellungsvariante Eco.
Motoren im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.2l PureTech 130 (Active Pack) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 34.000,00 € |
1.2l PureTech 130 Automatik (Active Pack) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 36.700,00 € |
1.5l BlueHDi 130 (Active Pack) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 37.550,00 € |
1.5l BlueHDi 130 Automatik (Active Pack) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 39.750,00 € |
1.2l PureTech 130 (Allure) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 36.900,00 € |
1.2l PureTech 130 Automatik (Allure) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 39.100,00 € |
1.5l BlueHDi 130 (Allure) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 39.950,00 € |
1.5l BlueHDi 130 Automatik (Allure) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 42.150,00 € |
1.2l PureTech 130 Automatik (GT) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 42.000,00 € |
1.6l PureTech 180 Stop & Start Automatik (GT) | 133 kW (180 PS) | Front | ab 44.750,00€ |
1.5l BlueHDi 130 Automatik (GT) | 96 kW (130 PS) | Front | ab 45.050,00 € |
2.0l BlueHDi 180 Stop & Start Automatik (GT) | 130 kW (176 PS) | Front | ab 48.150,00 € |
Sicherheit und Fahrverhalten
Beim Thema Sicherheit schneidet der Peugeot 5008 im ADAC Test allgemein sehr gut ab, da die Basismodelle stets mit Notbremssystem samt Kollisions- und Abstandswarner, Spurverlassenswarnung und Verkehrszeichenerkennung sowie Tempomat samt Geschwindigkeitsbegrenzer ausgerüstet sind.
Im ADAC Crashtest schneidet der Franzose gut ab (stand 2016), denn hier erreicht er 86% der möglichen Punkte und liegt somit nur knapp unter dem „sehr gut“ Bereich. Das Modell ist mit Front-, Seiten- und Kopfairbags ausgestattet, besitzt aber keine Knieairbags für den Fahrer oder Ähnliches. Der automatische Notruf ist standartmäßig an Board. Im Bereich der Kindersicherheit erreicht der SUV 85% der Punkte.
Das grundsätzliche Fahrverhalten des 5008 ist sehr stabil und angenehm. Straßenschäden oder kleine Erhöhungen, lassen ihn nicht aus der Ruhe kommen. Auch das Untersteuern in Kurven meistert der Franzose grazil. Ein Nachteil ist allerdings, dass der 5008 keine Allradvariante bietet. Alternativ bietet Peugeot allerdings das System „Grip-Control“ mit Bergabfahrhilfe an, welches allerdings nicht wirklich an die Möglichkeiten eines Allradgetriebes herankommt. Im Großen und Ganzen gibt der Peugeot 5008 ein sicheres, stabiles und vor allem angenehmes Fahrgefühl her mit kleineren Mankos.
Peugeot 5008 Interieur
Technologie als Herzstück
Auch im Bereich Technologie bietet das Facelift des Peugeot 5008 neue Aspekte. So wurde das zentrale Display „I-Cockpit“ auf 30cm vergrößert und gehört zur Serienausstattung dazu - eine Seltenheit in diesem Segment. Auch hier ist das digitale Kombiinstrument individualisierbar. Mit der neu eingeführten „Normally Black“ Technologie, lassen sich Kontraste auf den Bildschirmen besser erkennen und erleichtern somit deren Lesbarkeit. Auch die Diagonale der Bildschirme, welche von 2 auf 10 Zoll erweitert wurden, unterstützen diesen Effekt. Allerdings macht Peugeot was die Bedienung der Bildschirme angeht, einen Digitalisierungsschritt zurück. So ist nun nicht mehr alles per touch bedienbar, sondern es gibt sieben sogenannte „Toggle Switches“, also sieben Tasten, welche den Nutzer zu zentralen Bereichen des Menüs führen. Dieser Digitalisierungsschritt zurück, erleichtert allerdings auch stark das Bedienen des sonst recht unübersichtlichen Menüs - unserer Meinung nach deshalb ein Pluspunkt.
Des Weiteren kommt der Peugeot 5008 mit vier neuen Assistenzsystemen daher: Während dem Fahren, erleichtern nun die Start-Go-Funktion, die Spurpositionierungsfunktion und die Geschwindigkeitsregelanlage das Fahren erheblich, wobei hierfür das 8-Gang Automatikgetriebe EAT 8 als Voraussetzung gilt. Die Schildererkennung ist ebenfalls deutlich verbessert worden. Der 5008 erkennt nun auch Verkehrsschilder wie Einbahnstraßen, Überholverbote und Stopp Schilder. Weitere Verbesserungen gibt es auch im Bereich des Notbremsenassistenten „Active safty brake plus“, dieser erkennt nun auch Fußgänger und Radfahrer zwischen 5 und 140 km/h bei Nacht. Als Glanzstück der neuen Systeme, gilt allerdings die neue „Night Vision“.
Trotz des guten Preis-Leistungsverhältnis des Peugeot 5008, findet sich auf Carwondo einiges an Konkurrenz zum SUV-Modell. So stehen beispielsweise der Cupra Formentor, der Skoda Kodiaq oder der Seat Tarraco ganz klar auf Augenhöhe mit dem Franzosen.
Die angestrebte Verwandlung von Van zu Mittelklasse SUV, ist Peugeot bei dem Modell 5008, wahrlich gelungen. Durch das Facelift sind 2021 nicht nur Details ausgereifter und präziser, sondern der Peugeot 5008 kommt im Allgemeinen hochwertiger und ausgeklügelter daher. Gerade für Familien mit Kindern ist er optimal, da der große Kofferraum viel Platz bietet. Auch das Fahrgefühl lässt sich sehen und im Bereich der Sicherheit gibt es zwar noch Luft nach oben, aber dennoch ist hier schon einiges vorhanden. Enttäuschend bleibt allerdings eine fehlende umweltfreundlichere Alternative und die fehlende Allradvariante.
Technische Daten
Hersteller Angaben, Peugeot 5008
Grundpreis des Modells | ab 34.100€ |
Außenmaße | L 4,64 / B 1,84 / H 1,64 m |
Kofferraumvolumen | 780 bis 2.150 l |
Leergewicht | 1.385 bis 1.682 kg |
Türen / Sitzplätze | 5/5 und 5/7 |
Tankvolumen | 56 l |
Hubraum / Motor | 1.200 cm3 bis 2.000 cm3 |
Drehmoment | 230 bis 400 Nm |
Leistung | min. 96 kW / 131 PS max. 133kW / 181 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | Automatik mit manuellem Modus oder Manuell |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h bis 219 km/h |
0-100 km/h | 8,3 bis 11,8 s |
Verbrauch kombiniert | min. 4,0l/100km max. 5,5l/100km |
CO2 - Emission | min. 107 g/km max. 125 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Peugeot 5008
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