Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Überragendes Stauraum-Angebot
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
- 12. Fragen & Antworten
Er ist einer der wenigen 7-Sitzer die es im europäischen Markt gibt und dennoch kommt er bei den Kunden gut an. Mit seinem "Facelift" im Jahr 2021 will der Konzern aus Spanien jedoch gerade für jüngere Menschen eine gute Basis bieten. Und das zudem zu einem mehr als fairen Preis.
Als 7-Sitzer erhältlich
Serienmäßig hohe Sicherheit
Großer Kofferraum mit verschiebbarer Rücksitzbank
Mit Front- und Allradantrieb verfügbar
Die Rede ist vom SEAT Tarraco, einem Mittelklasse-SUV, welcher nicht nur aufgrund seines guten Aussehens für Furore sorgt. Als Hauptkonkurrenten, welche auf der gleichen Plattform gebaut werden, ist es das Ziel, gerade gegen den großen Bruder VW Tiguan Allspace und dem etwas kleineren Bruder Skoda Kodiaq zu bestehen. Wie sich der SUV aus Spanien schlägt und wie er die eigentlich ähnlichen Grundvoraussetzungen der drei Großen umsetzt, erfahren Sie im Folgenden. Der Testbericht mit allen Preisen, Daten und wichtigen Informationen.
SEAT Tarraco - ein wahrer SUV
Designvoll und ansprechend im Innenraum
Sowohl beim Blick auf das Exterieur, als auch der Blick in den Innenraum lassen schnell erkennen, dass es sich hierbei um einen SEAT handelt. Die Designsprache wirkt wie gewohnt überzeugend und auch gerade für die jüngere Bevölkerung der Erde sehr ansprechend. Vor allem Features wie die Voll-LED-Scheinwerfer haben Alleinstellungsmerkmal und sind von direkt erkennbar, bieten dazu bei Dunkelheit einen guten Überblick. Die auffälligen Chromapplikationen können ab der Xcellence-Line gegen schwarze Zierelemente ausgetauscht werden und das Fahrzeug noch sportlicher zur Geltung bringen.
Auch im Interieur überzeugt der Spanier in gewohnter Manier. Der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt, überzeugt mit einer hervorragenden Verarbeitung und weist im Vergleich zu vielen Konzernbrüdern deutlich weniger Hartplastik auf - zumindest da wo man es sehen und fühlen kann. Das Fahrzeug wird größtenteils via Touch über das 8-Zoll große Mittendisplay gesteuert und von zwei Drehreglern vereinfacht. Ab der Xcellence-Line bietet SEAT serienmäßig ein volldigitales Kombiinstrument an, welches nicht nur die Bedienung noch einmal vereinfacht, sondern den Innenraum noch eleganter wirken lässt.
Markantes Design des SEAT Tarracos
Ausstattungslinie
Style (ab 34.470,00€)
Xcellence (ab 37.780,00€)
FR (ab 39.280,00€)
Fahrspaß garantiert - sowohl auf der Straße als auch im Gelände
Doch wie fährt sich der SEAT denn eigentlich? Die Antwort - sehr gut und spaßig!
Den 2 Liter starken Benziner gibt es lediglich mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und der Allrad-Version, doch diese hat es auf jeden Fall in sich. Auf den ersten Metern ist zwar schnell zu erkennen, dass der Bolide zum Gas geben trotz des hohen Drehmoments einen doch recht starken Tritt auf das Gaspedal benötigt, um gut vom Fleck zu kommen. Danach arbeitet der Wagen jedoch in einer eigenen Welt und schält die Gänge ruhig hoch und runter, der Allrad regelt die einzelnen Räder hervorragend und auch der Komfort kommt für die Insassen nicht zu kurz. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 228 Kilometer pro Stunde und einer Beschleunigung von 6.2 Sekunden, muss sich der Spanier zudem auch vor anderen Fahrzeugen nicht verstecken.
Und der Tarraco hat noch deutlich mehr zu bieten, was den meisten Kunden heutzutage mehr oder weniger egal ist, aber den eigentlichen Nutzen eines SUV's veranlasst - die Fahrt auf dem Gelände. Um einmal zu verdeutlichen, was der Spanier so alles kann, starke Steigungen, schräge Böschungen und auch Steine oder Geröll schafft der Mittelklasse-SUV ohne weitere Probleme und mit Bravour.
Benziner fordert sein Tribut
Der doch vergleichsweise schwere SUV mit Benzin-Motor ist gerade im Hinblick auf den Verbrauch deutlich zu bemerken. Während unserer Testfahrt konnten wir den vom Hersteller vorgegebenen Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometer leider nicht einhalten. Mit einem Verbrauch von knapp 8,5 Litern sind wir jedoch für einen 245 PS-Motor dennoch sehr zufrieden. Ausschlaggebend für den hohen Verbrauch ist zudem das permanente Anfahren in Ballungsgebieten oder bei vermehrten Staus.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.5 TSI ACT 6-Gang-Schaltgetriebe | 110 kW (150 PS) | Front | 34.470,00 € |
1.5 TSI ACT 7-Gang-Automatikgetriebe | 110 kW (150 PS) | Front | 36.320,00 € |
2.0 TSI 7-Gang-Automatikgetriebe 4Drive | 140 kW (190 PS) | Allrad | 44.930,00 € |
2.0 TSI 7-Gang-Automatikgetriebe 4Drive | 180 kW (245 PS) | Allrad | 47.240,00 € |
2.0 TDI 6-Gang-Schaltgetriebe | 110 kW (150 PS) | Front | 37.990,00 € |
2.0 TDI 7-Gang-Automatikgetriebe | 110 kW (150 PS) | Front | 39.840,00 € |
2.0 TDI 7-Gang-Automatikgetriebe 4Drive | 147 kW (200 PS) | Allrad | 48.190,00 € |
Überragendes Stauraum-Angebot
Bei einem Urlaub mit der kleinen Truppe also als 5-Sitzer sollte es beim spanischen SUV an keinerlei Platzmängel scheitern. Mit einem Kofferraumvolumen von überragenden 760 Litern und sage und schreibe 1.920 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank passt so nahezu alles, was man in einem Auto transportieren kann, mit hinein.
Anders sieht das allerdings bei einer Tour mit dem 7-Sitzer aus. Dieser fasst nämlich "lediglich" 230 Liter sofern alle 7 Sitze stehen und 700 Liter bei umgeklappter dritter Sitzreihe. Auch beim kompletten Umklappen bietet der 7-Sitzer serienmäßig knapp 150 Liter weniger Stauraum als der 5-Sitzer, kann aber dennoch mit einem Angebot von 1.775 Litern mehr als überzeugen.
SEAT Tarraco Heck
Sicherheit
Laut den europäischen Richtlinien bietet der Tarraco seinen Kunden die bestmögliche Sicherheit. Denn im aussagekräftigsten Test, dem NCAP-Crashtest gelingt es dem Spanier, die vollen 5 Sterne einzufahren. Somit müssen sich die Insassen im Auto vergleichsweise wenig Gedanken oder Sorgen um ihre Sicherheit machen.
Ausschlaggebend ist das vom Haus aus mehr als zufriedenstellende Angebot an Assistenten, Sensoren und Sicherheitsfeatures, welches unter anderem einen Notbremsassistenten mit Abstands- und Kollisionswarnung, einen Geschwindigkeitsbegrenzer, einen Spurhalteassistenten und vieles mehr beinhaltet.
Technische Daten
Herstellerdaten des SEAT Tarraco FR 2.0 TSI 7-Gang-Automatikgetriebe 4Drive
Grundpreis des Modells | 48.740,00 € |
Außenmaße | L: 4.735 / B: 1.839 / H: 1.658 mm |
Kofferraumvolumen | 760 - 1.920 l |
Leergewicht | 1.769 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 45 - 60 l |
Hubraum / Motor | 1.984 cm3 / 4 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 370 Nm |
Leistung | 180 kW / 245 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | 7-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
0-100 km/h | 6.2 s |
Verbrauch kombiniert | 7.6 l/100km |
CO2 - Emission | 175 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Fragen & Antworten
Erstmals seit knapp 20 Jahren läuft in Wolfsburg wieder ein Auto einer Konzerntochter vom Band: der SEAT Tarraco. Entwickelt in Martorell und designt in Barcelona nutzt das spanische SUV Synergien der Produktionsplattform MQB (Modularer Querbaukasten).
Der Tarraco basiert auf dem modularen Querbaukasten aus dem Volkswagen-Konzern und ist damit eng mit dem VW Tiguan Allspace und dem Škoda Kodiaq verwandt.
Fünf Motoren werden für den Seat Tarraco angeboten. Die zwei Benziner haben 1,5 und 2,0 Liter Hubraum, leisten 150, 190 und 245 PS. Die beiden 2,0-Liter-Diesel sind mit 150 und seit dem Herbst 2020 mit 200 statt bisher 190 PS ausgestattet, das maximale Drehmoment bleibt gleich.
Vorneweg: Der Tarraco ist der Größte.
Über 140.000 Menschen durften aus vier Namen im Internet auswählen, wie das größte SUV der Spanier heißen soll.
In der Style-Variante ist der neue Seat Tarraco ab 33.020 € erhältlich. Die Anschaffung einer Xcellence-Variante lassen sich Käufer mindestens 36.330 € kosten. Für die Variante FR werden mindestens 37.830 € veranschlagt.
Autor: Redaktion
Seat Tarraco
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