Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Genug Platz im Innenraum
- 9. Drei verschiedene Hybrid-Versionen
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Der neue Ford Kuga überzeugt nicht nur durch sein schickes Aussehen, sondern punktet auch mit seinem Fahrwerk und den verschiedenen Hybrid-Versionen. Worin die Schwächen des SUV liegen, liest Du hier im ausführlichen Testbericht von Carwondo: Preise, Motoren, Daten und technische Informationen.
Konfigurierbar als Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid
Geräumiger Innenraum
Preis ab 28.750 Euro
Motoren von 120 bis 224 PS
Der Ford Kuga ist seit dem Jahre 2008 auf dem europäischen Markt vertreten und inzwischen wurden schon über 1 Millionen Stück verkauft. Das macht ihn neben dem Ford Fiesta und dem Ford Focus zum besten Verkaufsschlager. Aber kann auch die neue Generation des Ford Kuga überzeugen? Carwondo findet es heraus!
Das elegante Heck des Ford Kuga
Volldigitale Kombiinstrumente und gute Konnektivität
Ein paar Absätze zuvor haben wir die edle Optik des Kuga gelobt, doch im Innenraum hat sich Ford etwas weniger Gedanken gemacht, vor allem bei der Materialauswahl. Das Infotainment sieht schon fast altbacken aus und im Innenraum hat sich das Hartplastik stark durchgesetzt. Unterm Strich passt die Verarbeitung aber und das neue Display in der Mittelkonsole ist mit acht Zoll nicht überdimensioniert, allerdings irritiert die leichte Ausrichtung zum Beifahrer. Direktwahltasten für wichtige Funktionen wie z.B. Navigation, Telefon oder Radio fehlen leider, aber es gibt zumindest entsprechende Touchflächen auf dem Bildschirm. Zumindest setzt Ford beim Kuga weiterhin auf physische Drehregler für die Lautstärke und durch die volldigitalen Kombiinstrumente passt sich die Fahreransicht den verschiedenen Modi an, leider ist das Digitalcockpit nur in den höheren Ausstattungslinien Serie.
Optional gibt es für den Fahrer das Head-Up Display, welches aber eher unnötig erscheint, denn größere Fahrer sehen die Geschwindigkeit oder Navigationsanweisungen eher auf der Motorhaube als auf der Straße - an sonnigen Tagen sieht man dann fast gar nichts mehr. In Sachen Konnektivität kann der Ford Kuga aber wieder richtig punkten, denn das moderne FordPass Connect-Modem verwandelt das Fahrzeug in einen mobilen WLAN-Hotspot für bis zu zehn Endgeräte gleichzeitig. Die Echtzeit-Verkehrsdaten verbessern die Routenplanung des Navigationssystem.
Der moderne Innenraum des SUV
Ausstattungslinie
Trend (ab 28.750,00€)
Cool und Connect (ab 30.550,00€)
Titanium (ab 34.850,00€)
Titanium X (ab 37.350,00€)
ST-Line (ab 36.550,00€)
ST-Line X (ab 39.050,00€)
Vignale (ab 40.100,00€)
Spritziger Turbo und präzises Schaltgetriebe
Wir sind den Ford Kuga als 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS gefahren. Der Dreizylinder ist nicht nur laufruhig, sondern auch äußerst kraftvoll. Sobald sich die Tachonadel dem höheren Drehzahlbereich nähert, holt der Turbo Luft und lässt das SUV los sprinten. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der Ford Kuga in 9,7 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit erreichen wir bei 195 km/h.
Die Gänge werden bei unserm Testfahrzeug von einem 6-Gang-Schaltgetriebe gewechselt und das funktioniert sehr gut - die Gänge flutschen präzise in die gewünschte Übersetzung. Auf Kurvenstraßen macht sich der Gewichtsverlust von 90 Kilogramm deutlich bemerkbar und das SUV verhält sich sehr agil. Die Lenkung könnte aber noch etwas feinfühliger sein. Die Fahrstabilität fällt uns nur bei Spurrillen, Unebenheiten oder Lastwechseln negativ auf, das ist aber zu verkraften.
Hoher Verbrauch
In Sachen Verbrauch ähnelt das SUV seinem Modellkollegen, dem Ford Focus. Dieser war nämlich auch alles andere als sparsam, doch der Kuga bringt nochmals mehr Gewicht mit sich und übertrifft den Verbrauch des Kompaktwagen nochmals deutlich. Bei normaler Fahrweise wird uns ein Verbrauch von 7,8 Litern auf 100 Kilometer angezeigt und das ist für die heutige Zeit eindeutig zu viel! Ein Großteil der Konkurrenz hat einen Sechser vor dem Komma.
Ford Kuga: Motoren der Trend Ausstattungslinie im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.5 Liter EcoBoost | 88 kW (122 PS) | Front | 28.750,00 € |
Genug Platz im Innenraum
Ford verpasst dem Kuga eine neue Plattform und die hat es in sich. Im Vergleich zum Vorgänger verliert das SUV bis zu 90 Kilogramm Gewicht, in der Breite wächst das neue Modell 44 Millimeter und in der Länge 89 Millimeter. Auch der Radstand hat sich um 20 Millimeter vergrößert. Die Vergrößerung spiegelt sich im Innenraum wieder, denn hier können sich die hinteren Passagiere über deutlich mehr Schulter- und Beckenfreiheit freuen. Fahrer und Beifahrer gewinnen bis zu 13, hinten Sitzende sogar 35 Millimeter mehr Kopffreiheit. Vorne können dadurch 2,00 Meter große Menschen ohne Probleme sitzen, hinten finden Passagiere bis zu 1,90 Meter genug Platz, sofern der Fahrer nicht arg größer als 1,85 Meter ist. Die Rückbank kann verschoben werden, wodurch wahlweise mehr Platz im Kofferraum oder auf der Rückbank besteht. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 445 und 1.435 Litern.
Der Ford Kuga auf der Straße
Drei verschiedene Hybrid-Versionen
Ford hat es bereits angekündigt, dass die Modellreihen in Zukunft mit drei verschiedenen Hybrid-Antrieben angeboten werden sollen. Der Ford Kuga ist dabei das erste lieferbare Fahrzeug, welches als Plug-in-Hybrid-, Mild-Hybrid-, und Voll-Hybrid-Version erhältlich ist.
Der Ford Kuga als Plug-in-Hybrid soll 56 Kilometer (WLTP) rein elektrisch zurücklegen können, der Verbrauch beläuft sich auf 1,4 Liter pro 100 Kilometer.
Die Mild-Hybrid-Version nutzt zum Fahren das Zusammenspiel zwischen einem 48-Volt-System und einem 110kW/150 PS starken EcoBlue-Hybrid-Turbodiesel.
Der Ford Kuga als Voll-Hybrid wird von einem Allrad angetrieben und soll sich wieder eigenständig voll aufladen, wodurch ein Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometer erzielt wird.
Technische Daten
Herstellerangaben, Ford Kuga Trend 1.5 Liter EcoBoost
Grundpreis des Modells | 28.750,00 € |
Außenmaße | 4.614 x 1.883 x 1.678 mm |
Kofferraumvolumen | 445-1.435 l |
Leergewicht | 1.564 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 54 l |
Hubraum / Motor | 1.497 cm3 / Dreizylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 240 Nm |
Leistung | 88 kW / 120 PS |
Antriebsart | Front |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
0-100 km/h | 9,7 s |
Verbrauch kombiniert | 6,7 l/100km |
CO2 - Emission | 152 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d-TEMP-EVAP-ISC |
Autor: Redaktion
Ford Kuga
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN