Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Vorne hui, hinten pfui
- 9. Überzeugende Ergebnisse im Crashtest
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Es ist der Ur-Ford schlecht hin. In seiner mittlerweile achten Generation präsentiert sich der Fiesta abermals als sehr ansehnlicher Kleinwagen, auch wenn sich im Design gegenüber dem Vorgänger wenig bis kaum etwas verändert hat. Von der Fahrzeugfront, über die Scheinwerfer, der Motorhaube, der Seitenlinie bis hin zum Dach erscheint der neue Ford auf den ersten Blick erst einmal gleich. Lediglich die markante Änderung der Rückleuchten fallen dem geschulten Betrachter direkt in die Augen. Statt wie bisher gewohnt neben der Heckscheibe, sind die neuen Rückleuchten nun deutlich unter der Heckscheibe platziert worden.
Große Auswahl an Ausstattungslinien und Motoren
Verzicht von Dieselmotoren
Sehr gute aktive und passive Sicherheit
Hervorragend agierendes Fahrwerk
Mit der neuen Modellpflege, welche Mitte September vorgestellt wurde, erhielt der Fiesta noch einmal mehrere bemerkenswerte Features dazu. Unter anderem sind nun LED-Scheinwerfer serienmäßig sowie ein volldigitales Cockpit-Display mit 12,3 Zoll verbaut. Außerdem fährt Ford seit der Euro 6d Abgasnorm eine neue Strategie - "Adé Diesel, herzlich willkommen Hybride!", was Kunden nur noch die Auswahl zwischen drei Benzinmotoren und ebenso vielen Hybriden ermöglicht. Der Verkauf von Dieselmotoren wurde vollständig eingestellt. Doch wie sich der neue Ford Fiesta fährt und ob er als wirkliche Alternative gegenüber dem Opel Corsa und dem VW Polo in Betracht kommt, werden Sie im Folgenden erfahren. Der Testbericht mit allen Infos, Daten und Preisen des Kleinwagens.
Ford Fiesta Seitenansicht
Gute Innenausstattung mit kniffliger Bedienung
Zwar konnte man im Vergleich zum Vorgänger einige Bedienelemente reduzieren, ganz so schön aufgeräumt wie im großen Bruder, dem Ford Focus ist der Fiesta aber noch nicht. Um mit der Zeit mitzugehen, ist das Interieur trotzdem deutlich moderner und digitalisierter gestaltet worden. Der Mittelpunkt bildet jedoch ohne Wenn und Aber der 8 Zoll große, freistehende Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Auch das Multimedia-Angebot mit serienmäßiger Handy-Anbindungsmöglichkeit und Bluetooth-Freisprechanlage ist serienmäßig verbaut.
Zusätzlich erhält man für die ersten drei Jahre weitere Features wie den DAB-Tuner, ein Navigationssystem sowie ein Sound System von B&O gratis, bevor diese dann jedoch nur gegen Aufpreis weiterhin erhältlich sind. Die Steuerung der Klimaanlage erfolgt nach wie vor über physische Bedienelemente und ist somit auch während der Fahrt leicht zu bedienen.
Als ganz luxuriös stellt sich das zweitteuerste Ausstattungsmodell mit dem Namen "Vignale" heraus. Dieses verfügt über wahre Luxusausstattungen wie zum Beispiel einer vollen Lederausstattung, gutaussehenden Vignale-Fußmatten sowie ein zu öffnendes Panorama-Schiebedach. Dies hat jedoch auch seinen Preis und ist mit einem Basispreis von 25.750 € mehr als 11.000 € teurer als das günstigste Ausstattungsmodell "Trend".
Ford Fiesta Interieur
Ausstattungslinie
Trend (ab 14.350,00€)
Cool & Connect (ab 16.300,00€)
Titanium (ab 18.950,00€)
Titanium X (ab 21.800,00€)
ST-Line (ab 20.900,00€)
ST-Line X (ab 22.400,00€)
Active (ab 20.7000,00€)
Active X (ab 22.200,00€)
Vignale (ab 25.750,00€)
ST mit Styling-Paket (ab 25.150,00€)
ST mit Leder-Exklusiv-Paket (ab 27.750,00€)
Garantierter Fahrspaß dank gutem Fahrverhalten
Genug geredet, kommen wir nun zum wirklich wichtigen Teil des Testberichts! Kann der Ford seinen Ruf als spaßigen Kleinwagen gerecht werden? Die Antwort ist klar und eindeutig - JA!
Wir denken es ist keinesfalls übertrieben, wenn wir behaupten, dass man von einem der besten Fahrwerke im Kleinwagensegment sprechen kann. In Kombination mit der etwas sensiblen, aber trotzdem sehr direkten Lenkung, ist der Ford ein wahrer Kurvenkünstler. Ebenfalls sehr gut ist der herausragende Federungskomfort egal bei welcher Geschwindigkeit, Straßen- oder Witterungsbegebenheit.
Aber nicht nur für die Kurven eignet sich der Fiesta äußerst gut, er macht auch mit seinem Dreizylinder-Turbo-Motor sowohl bei der Beschleunigung als auch bei der Autobahnfahrt eine Menge Spaß und man fühlt sich trotz der lauteren Motorgeräusche trotzdem rundum wohl und sicher. Schwächen zeigt der Ford jedoch in Sachen Bremse auf. Vor allem die bei Belastung schwammige Bremse und der lange Bremsweg bei 100 km/h von mehr als 36 Meter ist im Konkurrenzvergleich nicht wirklich erwähnenswert.
Alles in allem lässt sich unsere Meinung jedoch feststellen, dass der Ford Fiesta ein richtiger Kleinwagen-Hit ist, welcher dank seinem guten Komfort, seinem spielerischen Handling und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis das Potential zu einem wahren Beststeller hat.
Verbrauch
Ford ist nicht erst seit gestern für ihre Dreizylinder-Reihenmotoren bekannt. Auch beim Fiesta lässt sich dies bei dem 1.0 Liter Dreizylinder-Turbo-Reihenmotor abermals feststellen und ist nicht umsonst mit dem Titel "Engine of the Year" in der Kleinwagenklasse unter 150 PS ausgezeichnet. Dies spiegelt sich auch beim Blick auf den Durchschnittsverbrauch wider. Bei einem laut Werk kombinierten Verbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometer kann man grundsätzlich schon einmal sehr zufrieden sein bei einem Kleinwagen. In unserem Test konnten wir diese Angaben jedoch noch einmal um 0,3 Liter reduzieren und schrammen somit nur knapp an der sehr beeindruckenden 5 Liter-Marke vorbei, was uns äußerst überrascht hat. Natürlich im positiven Sinne!
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
1.1l 5-Gang-Schaltgetriebe (Benziner) | 55 kW (75 PS) | Front | 14.300,00 € |
1.0l EcoBoost 6-Gang-Schaltgetriebe (Benziner) | 74 kW (100 PS) | Front | 16.000,00 € |
1.5l EcoBoost 6-Gang-Schaltgetriebe (Benziner) | 147 kW (200 PS) | Front | 25.150,00 € |
1.0l EcoBoost Hybrid 6-Gang-Schaltgetriebe | 92 kW (125 PS) | Front | 19.500,00 € |
1.0l EcoBoost Hybrid 7-Gang-PowerShift Automatikgetriebe | 92 kW (125 PS) | Front | 21.600,00 € |
1.0l EcoBoost Hybrid 6-Gang-Schaltgetriebe | 114 kW (155 PS) | Front | 23.650,00 € |
Vorne hui, hinten pfui
Während man in der ersten Sitzreihe ein noch völlig ausreichendes Platzangebot hat und man auch nicht meinen könnte, man befinde sich in einem Kleinwagen, wird man beim Blick in die zweite Sitzreihe und dem Kofferraum leider ein bisschen enttäuscht. Menschen mit über 1,80 Meter finden im Fond sowohl in Sachen Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit ihre Grenzen.
Auch der Kofferraum fällt mit einem Fassungsvermögen von 292 Liter nicht gerade üppig aus. Im Kleinwagen-Vergleich mit der Konkurrenz schafft es der Ford gerade mal ins Mittelfeld. Vorteilhaft ist jedoch die zweigeteilte Rücksitzbank und das maximale Fassungsvermögen von 940 Litern bei vollkommen umgeklappter zweiter Sitzreihe. Somit lässt sich immerhin ein wenig Positives im Blick auf den hinteren Bereich des Autos feststellen.
Ford Fiesta bringt viel Sicherheit
Überzeugende Ergebnisse im Crashtest
Wie sein großer Bruder, der Ford Focus, erhält auch der Fiesta die volle 5-Sterne-Bewertung im NCAP-Crashtest. Auch hierbei ist es auf die zahlreichen serienmäßigen Fahrassistenzsysteme zurückzuschließen. Vor allem zu erwähnen sind dabei der Berganfahrassistent sowie der passive Spurhalte-Assistent.
Für die wirklich erwähnenswerten und in anderen Klassen bzw. bei anderen Marken bereits serienmäßig verbauten Assistenten, sind bei dem Fiesta leider nur gegen Aufpreis erhältlich. Dafür bietet Ford jedoch praktischerweise ganze Pakete an, in denen dann sinnvoll zusammenpassende Assistenten, Überwachungen und Unterstützungen kombiniert angeboten werden.
Technische Daten
Herstellerdaten Ford Fiesta 1.0l EcoBoost ST-Line
Grundpreis des Modells | 20.900 € |
Außenmaße | L: 4.040 / B: 1.735 / H: 1.466 mm |
Kofferraumvolumen | 292 - 940 l |
Leergewicht | 1.144 kg |
Türen / Sitzplätze | 2/4 / 5 |
Tankvolumen | 42 l |
Hubraum / Motor | 998 cm3 / 3 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 170 Nm |
Leistung | 74 kW / 100 PS |
Antriebsart | Frontantrieb |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
0-100 km/h | 10,8 s |
Verbrauch kombiniert | 5,4 l/100km |
CO2 - Emission | 122 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d |
Autor: Redaktion
Ford Fiesta
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